Best Practices lokale SEO für WordPress-Websites

WordPress ist eines der flexibelsten Open-Source-Content-Management-Systeme (CMS) der Welt. Umso wichtiger die lokale SEO für WordPress genauer anzuschauen.

Die umfangreiche Funktionalität, die niedrige Einstiegshürde und der unschlagbare Preis (besser als kostenlos geht es nicht, oder?) haben zu seinem kometenhaften Aufstieg zum beliebtesten CMS WordPress im Internet geführt.

Es ist also keine Überraschung, dass WordPress mehr heruntergeladen wurde als 63,418,864 mal heruntergeladen wurde oder dass es für 43.1 aller Webseiten genutzt wird.

WordPress ist außerdem so SEO-freundlich, dass sogar Nicht-Techniker einige einfache Optimierungstechniken leicht umsetzen können. Das ist eine gute Nachricht für kleine lokale Unternehmen, die vielleicht nicht das Budget für umfassende SEO-Verbesserungen haben, aber dennoch in der lokalen Suche besser abschneiden wollen.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen sieben einfache lokale SEO für WordPress-Verbesserungen, die Sie vornehmen können, um Ihre Website zu verbessern.

Best Practices lokale SEO für WordPress-Websites

 

1. Optimieren Sie Ihren Inhalt

Ihre Inhaltsangebote sind das wichtigste Kapital Ihrer Website. Eine großartige Website-Struktur, blitzschnelle Ladezeiten und jede Menge Sicherheitsmaßnahmen nützen Ihnen nichts, wenn Ihre Inhalte nicht auf der Höhe der Zeit sind.

Bevor Sie also an die Optimierung Ihrer Inhalte denken können, müssen Sie mit etwas beginnen, das Ihr Publikum als wertvoll empfindet.

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Um dies zu erreichen, müssen Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe verstehen und wissen, wie Ihre Produkte deren Probleme lösen. Sobald Sie dies verstanden haben, können Sie Ihre Lösungen in alle möglichen Arten von Inhalten umsetzen. Inhalten von Videos über Blogbeiträge bis hin zu Infografiken, die Ihre Kunden immer wieder aufs Neue ansprechen, sind hier gemeint.

Wenn Sie erst einmal großartige Inhalte haben, kann der nächste Schritt ein wenig entmutigend erscheinen: on-page Optimierung – technisches Arbeiten im Hintergrund. Glücklicherweise können wir die Hilfe einiger grundlegender Tools wie dem Yoast SEO Plugin oder anderen Tools in Anspruch nehmen.

Während Sie normalerweise bis zu 20 verschiedene SEO-Faktoren für jede Landing Page berücksichtigen müssten, vereinfacht zum Beispiel Yoast SEO Ihre Arbeit, indem es jeder Seite einen farblich kodierten Score zuweist, der Ihnen hilft, Ihre On-Page-Optimierung zu verfolgen und Bereiche mit Verbesserungsbedarf aufzuzeigen.

Yoast SEO weist auch auf einige wichtige On-Page-Faktoren hin, wie z. B. die Anzahl der Wörter und das Vorkommen von Schlüsselwörtern.

2. Überprüfen Sie Ihr Linkprofil

Wir wissen von aktuellen Studien, dass Links immer noch das wichtigste Ranking-Signal Nr. 1 sind, wenn es um lokalisierte organische Rankings geht. Andere Seiten die auf Ihre Seite verlinken.

Die Anzahl der Domains, die auf Ihre Website verlinken, die Qualität Ihrer Backlinks und die Optimierung Ihrer Link-Ankertexte stehen in engem Zusammenhang mit Ihrem lokalen Ranking. Nicht die Quantität, sondern Qualität macht es!

Ein guter organischer Linkaufbau braucht Zeit, aber hier sind ein paar einfache Schritte, mit denen Sie beginnen können:

Fokus auf Qualität statt Quantität

Die Anzahl der Domains, IPs und C-Blöcke, die auf Ihre Website verlinken, ist wichtig, aber ein hochwertiger Backlink von einem Branchenführer in Ihrer Nische ist weit mehr wert als Dutzende irrelevanter, minderwertiger Links. Verwenden Sie Link-Tracking-Software, um minderwertige Links zu finden und zu eliminieren.

Defekte Links finden und reparieren

Verwenden Sie ein Plugin wie Broken Link Checker, um fehlerhafte Links zu erkennen und zu korrigieren. Dieses Plugin überprüft Beiträge, Seiten und sogar Kommentare auf defekte Links.

Anchor-Text optimieren

Optimieren Sie einige Ihrer Anker Texte (anchor text) für die lokale Suche, indem Sie den Namen Ihrer Stadt einbeziehen. Seien Sie nur vorsichtig, dass Sie nicht Übertreiben (z. B. Änderung des gesamten Ankertextes, zu viele exakte Übereinstimmungen usw.). Es gibt keinen idealen Prozentsatz für standortoptimierte Ankertexte, also führen Sie eine Konkurrenzanalyse durch, um herauszufinden, was in Ihrer Nische allgemein akzeptiert wird.

3. Beschleunigen Sie Ihre Website

In Kindermärchen mag die Schildkröte den Hasen schlagen, aber in der SEO-Welt kann man das nicht behaupten.

Site speed (hier können Sie Ihre Seite testen) ist nach wie vor einer der wichtigsten «technischen» Ranking-Faktoren von Google, und wenn Sie Ihre Konkurrenten in der lokalen Suche ausstechen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website so schnell wie möglich ist. Gewschindigkeit hat einen einfluss auf das lokale SEO für WordPress, aber keine Angst es gibt einfach Lösungen.

Mögliche Techniken sind:

Große Bilder komprimieren

Große Bilddateien sind der größte Übeltäter, wenn es um langsame Websites geht. Verwenden Sie ein Plugin wie WP Smush um Ihre Bilder zu komprimieren und zu optimieren.

Bereinigen Sie Ihr WordPress-Theme

Beseitigen Sie veraltete Seitenelemente (z. B. unnötige Datenbankaufrufe, Funktionen, JavaScript usw.). Und löschen Sie unbedingt alte Themes – Hacker könnten diese nutzen, um Ihre Website zu infiltrieren.

Reduzieren Sie die Serverlast mit einem Caching-Plugin

Caching-Plugins erstellen Status-HTML-Versionen von dynamischen Seiten, die die Ladezeiten des Servers erheblich verkürzen. Es gibt eine Reihe von Optionen, die Sie in Betracht ziehen können, darunter kostenlose Optionen wie WP Super Cache und W3 Total Cache sowie kostenpflichtige Optionen wie Nitropack ,wo wir regelmässig einsetzen und empfehlen. Ja Nitropack ist nicht kostenlos, aber es ist jeden Franken Wert!

Nicht zu verrückt nach Plugins werden

Sie können für praktisch jede Funktion ein Plugin finden, aber versuchen Sie, sich auf wesentliche Plugins zu beschränken, die einen echten Nutzen für Ihre Website bieten. Zu viele Plugins verlangsamen Ihre Website.

Alternativ können Sie sich das Leben leichter machen, indem Sie in Software zur Website-Überprüfung investieren. Qualitativ hochwertige Produkte analysieren Ihre On-Page-Geschwindigkeitsfaktoren für Sie und schlagen Möglichkeiten zur Beschleunigung Ihrer Website vor.

4. Optimieren für Mobile

Viele Ihrer potenziellen Kunden suchen mit dem Handy nach lokalen Unternehmen. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass Google mobile Websites gegenüber Desktop-Websites bevorzugt, bedeutet, dass die Optimierung für mobile Websites wichtiger denn je ist. Denn Googles grösstes Ziel ist, den Kunden das beste Suchresultat zu liefern und da viele Suchanfragen via Mobil kommen, wird Mobil priorisiert.

Das Beste, was Sie tun können, um Ihre mobile Website zu verbessern, ist, sich auf die Seitengeschwindigkeit und die Bildkomprimierung zu konzentrieren, aber hier sind noch ein paar andere Tipps und Tricks:

Verwenden Sie ein responsives Theme

Zumindest sollten Sie sicherstellen, dass Ihr WordPress-Theme responsive ist und Ihre Inhalte für alle mobilen Geräte geeignet sind.

Spezielles Design für mobile Besucher

Verwenden Sie die eingebaute wp_is_mobile() Funktion, um verschiedene Geräte auf Serverebene zu erkennen und individuelle Erlebnisse für Ihre mobilen Besucher zu schaffen.

Starten Sie eine mobile App

Laut einer Smart Insights Studie werden 89 Prozent der mobilen Medienzeit mit Apps verbracht. Mobile Nutzer mögen Apps, die ihnen eine umfassende Möglichkeit bieten, mit ihren Lieblingsmarken in Kontakt zu treten. Wieviel Zeit verbringen Sie mit dem Lesen von Zeitungen, Online Zeitungen via Desktop oder Newsportale wie nau.ch über Ihr Smartphone?

Beschleunigte mobile Seiten erstellen

Accelerated Mobile Pages (AMP) sind unglaublich schnelle Seiten, die speziell für mobile Geräte entwickelt wurden. WordPress kommt mit einem Standard AMP plugin mit dem Sie AMP-Seiten erstellen können, die in den SERPs ganz oben gelistet werden, wenn Nutzer von mobilen Geräten aus suchen. Wiederum, Speed ist wichtig!

5. Integrieren Sie Google My Business in Ihre WordPress-Website

Google My Business bündelt eine Reihe von Schlüsselfaktoren für lokale Rankings. Signale wie räumliche Nähe, Nutzerbewertungen, Geschäftsbeschreibungen und Kategorien wirken sich alle auf Ihre Position in den SERPs aus.

Sobald Sie Ihre GMB-Seite angemeldet haben, fügen Sie Ihre WordPress-Website zu Ihrem Profil hinzu sowie weitere wichtige Informationen, wie z. B. die Öffnungszeiten und eine Beschreibung Ihres Unternehmens. Suchen Sie dann nach Plugins und Widgets, mit denen Sie wichtige Ranking-Signale wie Fotos, eine Geschäftskarte und Kundenrezensionen von Ihrer GMB-Seite auf Ihre Website übertragen können.

Sie sollten auch ein Plugin installieren, mit dem Sie Ihre GMB-Bewertung zu Ihrer WordPress-Website hinzufügen können, z. B. das Google Places Reviews Plugin. Dies wird dazu beitragen, das Vertrauen der Verbraucher in Ihr Unternehmen zu stärken!

Sie können auch in Erwägung ziehen, über ein Plugin oder Widget eine Karte Ihres Unternehmens auf Ihre Website zu stellen. Google Maps Builder ist ein Beispiel, das Ihren Kunden helfen wird, Sie zu finden.

6. Strukturierte Daten zu Ihren Seiten hinzufügen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum einige lokale Unternehmenseinträge so reichhaltig erscheinen – mit Bewertungen, Sternchen und aussagekräftigen Beschreibungen – während andere flach sind?

Der Unterschied liegt in den strukturierten Daten.

Mit Plugins wie Schema können Sie Google mit zusätzlichen Informationen über Ihr Unternehmen versorgen. Dadurch erhalten Ihre Kunden mehr Details, wenn sie Sie in den SERPs finden, einschließlich nützlicher Informationen wie Betriebszeiten, Preisspanne und Standort.

Beachten Sie, dass Beschreibungen zwar nicht per se Ihr Web-Ranking verbessern, aber die Aufnahme von mehr Informationen zu höheren Klickraten führt – und die Klickrate kann sich auf das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen auswirken.

7. Standortschlüsselwörter in Ihre URLs einfügen

Ganz allgemein gesprochen, URL Struktur eine geringe Rolle für die Platzierung Ihrer Seite.

Wenn es jedoch um die lokale Suche geht, kann die Aufnahme von Schlüsselwörtern für den Standort in Ihre URL dazu beitragen, die Nutzererfahrung zu verbessern. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mehrere Zielseiten für verschiedene Standorte haben und Ihren Kunden versichern wollen, dass sie am richtigen Ort sind.

Frühere Versionen von WordPress boten Ihnen nicht viel Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer URLs. Sie waren alle «hässliche Permalinks», die etwa so aussahen: http://mydomain.com/?p=1354. 

Die neuesten Versionen von WordPress verwenden jedoch standardmäßig «hübsche Permalinks», die das Datum und den Namen Ihrer Beiträge enthalten. Sie könnten wie folgt aussehen: http://mydomain.com/2016/02/28/sample-post/ oder https://lokales-seo.ch/blog/ – Domains also, die Sie auch am Telefon jemandem sagen können.

Sie können Ihre URL-Einstellungen in Ihrem WordPress-Admin-Panel anpassen, indem Sie zu Einstellungen > Permalinks gehen. Dort können Sie auf «Benutzerdefinierte Struktur» klicken, um Ihren Landing Page-URLs einen Ort hinzuzufügen.

Schlussfolgerung

Möchten Sie Ihr SEO-Spiel noch weiter ausbauen? Sie können noch mehr Verbesserungen an Ihrer WordPress-Website vornehmen, als ich hier vorgeschlagen habe, indem Sie manuell robots.txt-Dateien erstellen, XML-Sitemaps generieren, die Struktur Ihrer Website optimieren und vieles mehr. Gerne helfen wir Ihnen Ihre lokale SEO für WordPress zu optimieren, kontaktieren Sie uns ungeniert.

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