Wie kann die Sprachsuche Ihrer SEO zugute kommen?

Wie kann die Sprachsuche Ihrer SEO zugute kommen? Schweiz lokales SEO

Google Assistant. Siri. Alexa. Cortana. Wir kennen Sie von unseren Smartphonen und entsprechenden Geräten bei uns zu Hause. Die Sprachgesteuerten Geräte welche über eine Sprachsuche verfügen. Heutzutage haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen hochwertigen Sprachassistenten, die allesamt erstaunliche Leistungen erbringen können.

So können Sprachassistenten den Nutzern helfen, Antworten auf Fragen zu finden. Was auch immer jemand normalerweise in einer Suchmaschine suchen würde, Sprachassistenten können die entsprechende Ressource finden und laut vorlesen.

Wie kann die Sprachsuche Ihrer SEO zugute kommen?

Heute ist es nichts Neues zu sagen, dass Sprachsuche phänomenale SEO-Möglichkeiten für Unternehmen bietet.

Denn wenn diese beliebten Sprachassistenten die Antworten auf die Fragen der Menschen vorlesen, dann besteht die Möglichkeit, dass sie den Inhalt Ihrer Website als einige dieser Antworten lesen könnten!

Und die Zahlen belegen dies auch:

  • In den Vereinigten Staaten, 40.2% der Menschen die Sprachsuche.
  • 71% der Menschen ziehen die Sprachsuche der physischen Eingabe einer Online-Suche vor
  • Laut Google, 27% der weltweiten Online-Bevölkerung die Sprachsuche auf dem Handy.
  • 58% der Menschen haben die Sprachsuche genutzt, um Informationen über lokale Unternehmen zu finden

Die Sprachsuche ist also eine echte Institution – und sie wird nicht verschwinden.

Halten Sie sich jedoch zurück, denn Ihre Website wird in den Antworten der Sprachsuche nicht auftauchen, nur weil sie Inhalte hat.

Es gibt einige Elemente, die Sie verstehen müssen über Optimierung für die Sprachsuche – bevor Sie sie für Ihre SEO-Strategie nutzen können.

Was ist Sprachsuche?

Lassen Sie uns zunächst einmal die grundlegende Frage beantworten, was die Sprachsuche überhaupt ist.

Die Sprachsuche ermöglicht es den Menschen, mit ihren intelligenten Geräten Sprachbefehle zu verwenden, um Online-Ressourcen abzurufen.

Es funktioniert ähnlich wie ein Computer oder ein Smartphone, mit dem Unterschied, dass Sie mit Ihrer Stimme suchen, anstatt Dinge einzutippen.

Das intelligente Gerät nutzt künstliche Intelligenz, um die Sprache zu verarbeiten, die entsprechende Suchmaschine zu konsultieren und dem Nutzer das beste Ergebnis zu liefern.

Die Sprachsuche wird für alle Arten von Anfragen verwendet, von einfachen Fragen und Antworten über Wegbeschreibungen bis hin zu Witzen.

Wie kann die Sprachsuche Ihrer SEO zugute kommen?

Und die Sprachsuche wird immer besser. Im Fall von Google liegt das zu einem großen Teil daran, dass die Suchmaschine natürliche Sprache verarbeitet.

Die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP = natrual Language protocol) ermöglicht es Google, einer Maschine, Suchanfragen nicht nur zu lesen, sondern auch zu interpretieren, wie es ein Mensch tun würde.

Durch NLP, versteht Google die Suchanfragen semantischDas bedeutet, dass es zunehmend versteht, was mit einer Suche gemeint war, und nicht nur, was gesagt wurde.

Die Vorteile für Menschen, die mit ihrem Sprachassistenten über die Sprachsuche auf Internetressourcen zugreifen, sind offensichtlich, aber wie sieht es mit den Vorteilen für Unternehmen aus?

Wie kann die Sprachsuche Ihrer SEO zugute kommen?

Wenn Sie gerade erst lernen, was Voice Search ist, beginnen Sie vielleicht schon zu überlegen, wie es die SEO-Strategie Ihres Unternehmens unterstützen kann.

Aber lassen Sie uns über die Realität sprechen, falls die Dinge noch etwas unklar sind.

Bei jeder Sprachsuche liest der Sprachassistent ein Ergebnis laut vor.

Wenn Sie jetzt nach einer Wegbeschreibung suchen, gibt Ihnen der Sprachassistent genau das, was Sie brauchen.

Aber wenn Sie eine echte Anfrage haben – eine Frage darüber, wer jemand ist, wie etwas funktioniert oder warum etwas der Fall ist – wird Ihr Sprachassistent auf organische Inhalte zurückgreifen, um die Antwort zu finden.

Das ist Ihre Chance zu glänzen, denn der Inhalt, den der Sprachassistent vorliest, könnte Ihr eigener sein!

Die Antwort ist in der Regel das, was auf einer regulären Suchmaschinenergebnisseite (SERP) als “Featured Snippet” erscheinen würde.

Das bedeutet, dass der Inhalt, der an erster Stelle steht, von den Nutzern als die zuverlässigste Quelle zur Beantwortung der Frage angesehen wird.

Und da es bei SEO darum geht, Ihr Unternehmen als vertrauenswürdige Autorität in Ihrer Marktnische zu etablieren, sollte das Auftauchen bei der Sprachsuche definitiv ein Ziel sein, wenn Sie durch SEO wachsen wollen!

Am Ende geht es also darum, für die Sprachsuche zu optimieren.

Hier gibt es einige Punkte zu beachten: Es gibt nicht nur eine Sache, die Sie tun müssen, um in der Sprachsuche aufzutauchen.

Kommen wir nun zu der Frage, wie Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens für die Sprachsuche optimieren können.

Zwei Möglichkeiten, wie Sie die Sprachsuche gezielt einsetzen können

Es gibt zwei übergreifende Ansätze, die ich in Betracht ziehe Optimierung für die Sprachsuche: den Inhalt richtig gestaltenund Ihr lokales Unternehmenfür die richtigen NAP-Informationen .

Wenn Sie möchten, dass Ihre Website in der Sprachsuche als organisches Ergebnis angezeigt wird, oder wenn Sie möchten, dass die NAP-Informationen Ihres Unternehmens im Kartenpaket erscheinen, müssen Sie die Personas kennen, die nach bestimmten Dingen suchen, und auch wissen, was sie wollen.

Gehen wir darauf ein, was jeder dieser Punkte wirklich bedeutet.

Optimierung des organischen Inhalts

Sie möchten also, dass der Inhalt Ihrer Website bei Fragen wie das einfachste Rezept für Bratkartoffeln”, “wie wird Photogrammetrie bei Autounfällen eingesetzt” oder warum haben Dalmatiner Flecken?” angezeigt wird.

Generell sollten Sie darauf achten, dass Ihre Inhalte direkt das ansprechen, was die Menschen wollen – also die eigentliche Absicht der Frage.

Was soll das bedeuten?

Nehmen Sie die Dalmatiner-Frage.

Wenn Sie einen Hunde-Blog betreiben, zu diesem Stichwort recherchieren und bei der Sprachsuche als Antwort erscheinen möchten, müssen Sie Folgendes tun.

Machen Sie die Frage zum Titel eines Blogbeitrags.

Google misst dem H1-Titel einer Seite bei der organischen Suche eine große Bedeutung bei.

Schreiben Sie im ersten Absatz dieses Beitrags die direkte Antwort in knapper, aber umfassender Form. Ein weiterer Satz zur Erläuterung kann auch nicht schaden.

Schreiben Sie dann den Rest des Beitrags, füllen Sie alle Details aus und fügen Sie reichhaltige Elemente wie Bilder und Infografiken hinzu.

Die Vorstellung des Intros als die Antwort, die der Assistent vorliest, kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass es als Sprachantwort erscheint.

Wenn Sie jedoch als die maßgebliche Antwort im Internet angesehen werden möchten und möchten, dass der Sprachassistent Ihre Antwort als die beste darstellt, können Sie auch andere Dinge tun.

Sie können zum Beispiel strukturierte Daten zu Ihrem Beitrag hinzufügen, damit Google Ihren Inhalt besser versteht.

Strukturierte Daten sind auch bei Produkten und Rezepten besonders hilfreich. Diese Markierung hilft Google, die Feinheiten der Seite zu verstehen, die Sie bewerben möchten, und Ihr Inhalt könnte bei einer Sprachsuche auftauchen.

Denken Sie immer daran, dass Menschen bei der Sprachsuche eher längere, natürlichere Sätze verwenden. Aus diesem Grund sollten Sie recherchieren und diese längeren Schlüsselwörter in Ihrem Inhalt verwenden.

Je nachdem, wie spezifisch diese Schlüsselwörter sind, sollten Sie in der Lage sein, herauszufinden, wer die Persona für diesen Inhalt ist. Wer sind sie, und wonach suchen sie?

Die Kenntnis Ihrer Zielgruppe hilft Ihnen bei der Erstellung der Inhalte, und diese kleine zusätzliche Überlegung könnte den Unterschied ausmachen, um die begehrte Antwort bei der Sprachsuche zu erhalten.

Optimierung der lokalen Geschäftsinformationen

Und dann gibt es da noch all die lokalen Suchenden, die einen Ort wie den Ihren in ihrer Gegend finden wollen oder die wissen, wer Sie sind und mehr über Sie erfahren wollen.

In diesen Fällen möchten Sie bei der Sprachsuche Pizzerien in meiner Nähe” im lokalen Kartenpaket auftauchen.

Sie möchten auch, dass der Sprachassistent korrekte Informationen gibt, wenn man sich nach den Öffnungszeiten von Unternehmen X” oder der Adresse von Unternehmen Y” erkundigt.

Hier gibt es mehrere Dinge zu sagen.

Zum einen geht es darum, in den lokalen Kartenpaketen aufzutauchen, sei es über die Sprachsuche oder die herkömmliche Suche, und zwar durch Ihr Google-Unternehmensprofil zu optimieren zu optimieren.

Dazu gehören Öffnungszeiten, Adressen, Fotos, Dienstleistungen, ein Link zur Website – und Bewertungen, Bewertungen, Bewertungen!

Das Einholen guter Bewertungen von zufriedenen Kunden ist ein sicherer Weg, um als lokales Unternehmen erfolgreich zu sein.

Es hilft den Leuten zu wissen, dass sie eine gute Erfahrung mit Ihrem Unternehmen machen werden. Außerdem zeigt es Google, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das die Leute nützlich finden, so dass es den Suchenden weiterhin angezeigt wird.

Da auf mobilen Geräten vor allem per Sprache gesucht wird, sollten Sie auch die mobile Version Ihrer Website optimieren, damit jeder, der mehr erfahren möchte, eine gute Erfahrung auf Ihrer Website macht.

Jetzt ist es an der Zeit, Voice Search in Betracht zu ziehen

Die Sprachsuche ist keine neue Technologie, aber als bequeme Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu erhalten, erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit – und wenn Sie noch nicht dafür optimiert sind, ist es jetzt an der Zeit.

Damit soll nicht gesagt werden, dass es einfach ist, bei der Sprachsuche aufzutauchen.

Viele Ihrer Konkurrenten arbeiten wahrscheinlich auf dasselbe hinaus.

Wenn Sie sich jedoch auf die Wahl der Schlüsselwörter, die Intentionen der Nutzer und Ihre perfekte Nutzerpersönlichkeit konzentrieren, haben Sie die besten Chancen, Ihr Unternehmen in der boomenden organischen Suchtechnologie zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontaktieren Sie uns

Rufe uns an oder fülle das Formular aus und wir werden dich kontaktieren. Wir bemühen uns, alle Anfragen an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.