Verbessern Sie die lokale SEO mit Google My Business alias Google Business Profile

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Jeder Geschäftsinhaber mit einer Website sucht nach Möglichkeiten, in den Suchergebnissen aufzufallen. Es gibt eine Menge Taktiken, um als lokales Unternehmen gut zu ranken, aber leider gibt es kein Patentrezept. Wie bei den meisten SEO-Themen ist dies eine gemeinsame Anstrengung. Eine der Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, besteht darin, den Kunden aktuelle Informationen wie Öffnungszeiten und Kontaktinformationen anzubieten. Dazu können Sie das Google-Geschäftsprofil, früher bekannt als Google My Business, verwenden. Aber was ist das genau, und warum ist es so wichtig für die lokale Suchmaschinenoptimierung?

Was ist Google My Business?

Bevor wir beginnen, ist es gut zu wissen, dass Google kürzlich den Namen von Google My Business in Google Business Profile geändert hat. Aber auch mit dem neuen Namen ist das Google Geschäftsprofil immer noch Ihre zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung Ihrer Geschäftsinformationen und deren Darstellung in den Suchergebnissen. Es ist ein wichtiges Tool, mit dem Sie einstellen können, wie Ihr Unternehmen in Google Maps, in der Knowledge Graph und den organischen Suchergebnissen angezeigt wird. Laut der jüngsten Ausgabe der Whitespark-Umfrage zu den Faktoren für die lokale Suche ist Google My Business nach wie vor der wichtigste Faktor für den lokalen SEO Erfolg, wobei Bewertungen an zweiter Stelle stehen.

Beispiel Google my Business das SEO Tool für lokales SEOSie können Ihren Unternehmenseintrag verwalten, indem Sie NAP-Details, Öffnungszeiten, Fotos usw. hinzufügen. Es gibt sogar einzigartige Optionen, um mehrere Möglichkeiten zum Einkaufen anzuzeigen (Lieferung oder Abholung am Straßenrand). Darüber hinaus stehen Ihnen viele weitere Optionen zur Verfügung, z. B. die Verwaltung der Bewertungen, die Ihre Kunden hinterlassen. Wie Sie vielleicht schon wissen, Bewertungen ein entscheidender Teil Ihrer lokalen SEO-Bemühungen sein sollte.

Wie funktioniert das?

Die ersten Schritte mit Google Business Profile ist einfach: Sie erstellen ein Konto und melden Ihr Unternehmen an. Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, erhalten Sie einen Anruf oder Post von Google an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt. Diese Karte wird verschickt, um sicherzustellen, dass Sie die Wahrheit sagen und dass Sie der Inhaber des an der Adresse angegebenen Unternehmens sind. Es gibt Ausnahmen: Einige Arten von Unternehmen können durch einen Anruf oder eine E-Mail verifiziert werden. Google hat eine spezielle Seite, die Ihnen hilft Ihre Verfizierungsstatus zu checken.

Sobald Sie verifiziert sind, können Sie alle erforderlichen Angaben machen und überprüfen, wie sich Ihr Eintrag entwickelt. Sie können sogar regelmäßig einsehen, wie viele Impressionen, Klicks und Abonnenten Ihr Eintrag in einem bestimmten Zeitraum erhalten hat. Auf diese Weise erhalten Sie ein Gefühl dafür, wie Ihr Unternehmen von Google und Kunden wahrgenommen wird.

Denken Sie daran, dass Google My Business (oder das Google Business-Profil) nicht das alleinige Werkzeug für Ihre lokale SEO ist. Es muss im Tandem mit Ihren anderen off-page und on-page SEO Bemühungen. Sie werden wahrscheinlich nicht in den Charts auftauchen, wenn Ihr Profil ungenau ist, aber Sie werden auch nicht an die Spitze kommen ohne eine gut optimierte Website und lokalisierten Content. Diese Dinge gehen Hand in Hand.

Ranking-Faktoren

Google Business Profile verwendet viele Faktoren und Kriterien für das Rankings Ihres Unternehmen. Wir werden die drei wichtigsten davon hervorheben:

  • Relevanz
  • Entfernung
  • Prominenz

Relevanz

Die Relevanz bestimmt, wie gut Ihr Unternehmen zu der Suchanfrage des Kunden passt. Ist Ihr Fokus identisch mit dem, was der Kunde braucht, oder sind Sie etwas undurchsichtig, was Ihr Unternehmen tut? Vagheit ist nicht gut für die Platzierung oder den Verkauf. Seien Sie so klar wie möglich und behalten Sie Ihren Fokus bei. Auf diese Weise weiß Google, was man von Ihnen erwarten kann und wird eher geneigt sein, Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Annäherung

Die Nähe ist ein bekannter Faktor für das Ranking lokaler Unternehmen. Und das ist auch ganz logisch, wenn man darüber nachdenkt. Sie können bei einer lokalen Suche nicht für (Zahnarzt Aarau) ranken, wenn Sie Ihr Unternehmen in der Altstadt von Aarau angesiedelt haben. Die genaue Art und Weise, wie Google bestimmt, welche Unternehmen in einer lokalen Suche angezeigt werden, ist jedoch nicht bekannt, und es kann ziemlich schwierig sein, in einem bestimmten Gebiet zu ranken. Auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Es ist hilfreich, wenn Sie sagen, dass Sie in einem bestimmten Gebiet ansässig sind, und dies durch lokal ausgerichtete Inhalte rund um Ihr Unternehmen auf Ihrer Website zeigen. Google nutzt das, was über den Standort des Suchenden bekannt ist, um die relevantesten lokalen Unternehmen zu präsentieren.

Prominenz

Bei der Bekanntheit geht es vor allem um die Aktivität rund um Ihren Eintrag; das kann die Anzahl der Bewertungen, Veranstaltungen, lokale Inhalte usw. sein. Es hilft auch, wenn Sie viele qualitativ gute Links zu Ihrer Website. Es ist etwas schwierig zu bestimmen, was Prominenz genau bedeutet, aber eines ist sicher: Niemand mag inaktive Profile. Sie müssen es mit neuen Fotos auf dem Laufenden halten und Ihre Bewertungen verwalten. Wie bereits erwähnt, geht dies Hand in Hand mit Ihrer Website. Stellen Sie also sicher, dass beide Einträge aufeinander abgestimmt sind und dass Sie Inhalte mit Schwerpunkt auf Ihre lokale(n) Region(en) veröffentlichen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihren Firmeneintrag korrekt und auf dem neuesten Stand halten! Aktuelle Adresse, Öffnungszeiten usw.

Optimieren Sie Ihren Google My Business-Eintrag

Zunächst müssen Sie, wie oben beschrieben, Ihren Eintrag beantragen. Danach können Sie die folgenden Tipps nutzen, um Ihr Google Business Profile-Konto zu einem Erfolg zu machen. Es ist gut zu wissen, dass es jetzt auch möglich ist, Ihre Unternehmensinformationen direkt in der Google-Suche und in Google Maps zu verwalten, anstatt Ihr Google-Geschäftsprofil aufrufen zu müssen. Denken Sie daran, dass alles, was Sie hinzufügen, mit den Informationen übereinstimmen muss, die Sie auf Ihrer Website bereitstellen. Ungenaue Informationen beeinträchtigen Ihre Eintragungen und könnten Ihre Platzierung in den Suchergebnissen beeinträchtigen:

  • Beantragen Sie Ihren Eintrag mit Ihrem tatsächlichen Firmennamen
  • Wählen Sie eine möglichst genaue Kategorie
  • Geben Sie so viele Daten wie möglich an – Ihr Profil muss zu 100 % vollständig sein.
  • Überprüfen Sie Ihre Rufnummer
  • Überprüfen Sie Ihre Öffnungszeiten – denken Sie an die Feiertage!
  • Überprüfen Sie Ihre Fotos – sind sie gut und repräsentativ, oder können Sie sie verbessern?
  • Erstellen Sie auch Zitate auf anderen Websites – wählen Sie anerkannte Websites und Verzeichnisse für Unternehmenseinträge oder Bewertungen und halten Sie sich von Spammern fern.
  • Halten Sie Ihren Google Business Profile-Eintrag im Einklang mit Ihrer Website
  • Reagieren Sie auf Kundenrezensionen
  • Halten Sie vor allem Ihre Daten auf dem neuesten Stand

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich hierbei nicht um eine Sache handelt, die man einmal einrichtet und dann wieder vergisst. Dinge ändern sich, Ihr Unternehmen ändert sich. Halten Sie alles aktiv, kontrollieren und reagieren Sie auf online Bewertungen und bleiben Sie auf dem Laufenden. Es ist frustrierend, wenn Ihr Eintrag nicht so gut abschneidet, wie Sie es sich wünschen, aber denken Sie daran, dass es einige Zeit dauern kann. Arbeiten Sie einfach weiter, dann wird es schon klappen.

Verwaltung Ihres Eintrags während einer Pandemie

Während der jüngsten Pandemie mussten viele Unternehmen – vorübergehend – ihre Türen schließen. Vielleicht auch bald temporär wegen der Energie Knappheit. Je nachdem, wo Sie leben, könnte dies immer noch der Fall sein. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihre Kunden darüber informieren, wie sich dies auf Ihr Unternehmen auswirkt, indem Sie Ihr Google My Business korrekt verwalten. Halten Sie Ihr Profil immer auf dem neuesten Stand. Informieren Sie Ihre Kunden über geänderte Öffnungszeiten oder darüber, dass Sie Ihre Produkte etwas langsamer ausliefern. Verwenden Sie Google Posts, um Kunden über Aktualisierungen zu informieren. Sie können Ihr Geschäft auch als vorübergehend geschlossen kennzeichnen. Wenn Sie dies über Google My Business verwalten, wird Ihr Geschäftsprofil in Google und auf Google Maps aktualisiert. Besuchen Sie Googles Dokumentation zum COVID-19 Umgang für weitere Informationen.

Vor einiger Zeit hat Google eine neue Funktion in das Google My Business-Dashboard aufgenommen. Eine Funktion, mit der Sie Bewertungen zur Entfernung melden und den Status von bereits gemeldeten Bewertungen überprüfen können. Allerdings scheint dieses Tool nur für Konten mit einer kleineren Anzahl von Einträgen zu funktionieren. Wenn Sie also ein Geschäftsinhaber mit vielen Einträgen in Ihrem Google Business-Profilkonto sind, ist dieses Tool möglicherweise nicht für Sie verfügbar. Wenn Sie nur ein paar Einträge haben und Ihr Google Business-Profil eingerichtet ist, können Sie dies neue Tool zum Verwalten von Bewertungen gleich jetzt testen.

Strukturierte Daten und Yoast Local SEO

Google verlässt sich zunehmend auf strukturierte Daten um zu bestimmen, worum es auf Ihrer Website geht und welche Elemente was darstellen. Dies gilt mit Sicherheit auch für Ihre Geschäftsinformationen, einschließlich der Informationen, die das Google Business Profile verwendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen strukturierten Daten zu Ihrer Website hinzufügen. Optimieren Sie Ihre NAP Angaben, Öffnungszeiten, Bewertungen, Produkt information usw., mit Schema.org-Daten. So kann Google die Gültigkeit Ihres Eintrags viel leichter feststellen. Mehrere Tools können Ihnen dabei helfen, darunter unser Favorit Yoast Local SEO plugin.

Lokales SEO ist entscheidend, auch mit Google Business Profile

Sie sollten also Ihr Google My Business-Konto aktivieren und pflegen und es auf Vordermann bringen. Aber um das Beste aus Ihren Einträgen herauszuholen und gute Platzierungen zu erhalten, müssen Sie auch Ihre Website in Ordnung halten. Optimieren Sie jeden Teil der Website. Erstellen Sie lokale Inhalte für das von Ihnen gewählte Keyword und den Standort Ihres Unternehmens und sorgen Sie für hochwertige lokale Backlinks, um ein solides Linkprofil aufzubauen. Hier empfiehlt es sich unser nau.ch Angebot etwas genauer anzuschauen. Neben dem das Sie hier Ihre News publizieren können auf einer Top Newsseite in der Schweiz, erhalten Sie einen guten Backlink und lokalen Traffic. Zudem können Sie den Artikel via Google my Business verlinken und kriegen so mehr Glaubwürdigkeit, da Sie in den Medien erwähnt werden.

Bitten Sie zudem Ihre Kunden, Ihr Unternehmen vor Ort oder auf My Business zu bewerten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Eintrag aktiv und attraktiv ist, denn wie gesagt, ungenaue Profile sind nicht gut.

 

PS: Das erstellen von Google My Business ist kostenlos…

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