Content-Marketing, insbesondere die digitale Variante, ist zu einem immer beliebteren Bestandteil des Werkzeugkastens moderner Vermarkter geworden.
Während viele grössere Organisationen schnell auf Content-Marketing-Strategien haben, unterschätzen kleinere lokale Unternehmen oft das Potenzial dieser Strategie oder sind sich nicht sicher, ob sie für ihre Tätigkeit relevant ist.
Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, wie viel Mühe und Zeit die Produktion von Inhalten in ihren verschiedenen Formen – von Blogs und Beiträgen in sozialen Netzwerken bis hin zu Podcasts und Videos – in der Vergangenheit gekostet hat.
Warum müssen sich lokale Unternehmen um Content Marketing kümmern und wie sollten sie es tun?
Inhaber und Manager kleiner Unternehmen sind sich möglicherweise nicht sicher, welchen Wert die Inhalte haben und welchen Ertrag sie bringen werden.
Sie stellen sich vielleicht Fragen wie: «Wer hat die Zeit oder will meine Inhalte lesen, ansehen oder anhören?»
Da sich das Verbraucherverhalten und die Algorithmen der Suchmaschinen jedoch ständig weiterentwickeln, kann Content Marketing, wenn es richtig und zielgerichtet durchgeführt wird, ein unverzichtbarer Aspekt für den Gesamterfolg eines lokalen Unternehmens sein.
Einzigartige, relevante und unterhaltsame Inhalte können ein lokales Unternehmen von seinen anderen kleinen lokalen oder grossen Konkurrenten abheben.
Lassen Sie uns die Gründe ergründen, warum Content-Marketing-Strategie für lokale Unternehmen so wichtig ist und einige praktische Tipps, wie man effektive Content-Marketing-Strategien umsetzt, um die Markenbekanntheit zu steigern, die Online-Autorität zu stärken, Kunden zu binden und das Unternehmenswachstum zu fördern.
Warum brauchen lokale Unternehmen Content Marketing?
Unabhängig von der Größe eines Unternehmens gibt es eine Reihe von allgemeinen Geschäftsfaktoren, die Content Marketing positiv beeinflussen kann, wenn man bereit und in der Lage ist, es einzusetzen.
Einrichtung einer lokalen Präsenz
Content Marketing bietet lokalen Unternehmen die Möglichkeit, sich als Autorität in ihren jeweiligen Branchen und Gemeinschaften zu positionieren.
Durch die Erstellung wertvoller und informativer Inhalte können Unternehmen ihr Fachwissen präsentieren, allgemeine Probleme ansprechen und Lösungen für die dringendsten Probleme ihrer Kunden anbieten.
Wenn Verbraucher in der Lage sind, hilfreiche hilfreiche Inhalte von einem lokalen Unternehmen finden und darauf verweisen können, werden sie diesem Unternehmen eher vertrauen und sich für es entscheiden als für seine Konkurrenten, die möglicherweise nicht das Gleiche bieten.
Der Aufbau von Autorität erfordert natürlich die konsequente Erstellung hochwertiger Inhalte, die Kunden lesen, mögen und teilen wollen.
Es braucht zwar Zeit und Geduld, um Autorität aufzubauen, aber es lohnt sich für Unternehmen, die zur ersten Anlaufstelle für Antworten auf Kundenfragen werden.
Verbesserung der Online-Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit in der organischen Suche ist verständlicherweise der Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens. Inhaber kleiner Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, in den Suchergebnissen aufzutauchen, wenn ihre Kunden nach ihren Dienstleistungen suchen.
Content Marketing spielt eine entscheidende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn Google und andere Suchmaschinen belohnen die E-E-A-T (Erfahrung, Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) die es schaffen kann.
Durch die Erstellung hochwertiger, schlüsselwortreicher Inhalte, die ihre Zielgruppe ansprechen, können lokale Unternehmen ihre Platzierung in den Suchmaschinen und ihre Darstellung in den Google Maps-Ergebnissen verbessern. Erscheinungsbild in den Google Maps-Ergebnissen.
Man kann argumentieren, dass die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten in einem Google Business Profile (GBP) genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist als jede andere Art von Content Marketing, die ein lokales Unternehmen betreiben kann.
Google belohnt die Unternehmen, die aktiv sind und sich über ihre GBP mit ihrem Publikum auseinandersetzen.
Organischer Verkehr und Konversion
Die organische Suche ist eine wertvolle Verkehrsquelle für jedes lokale Unternehmen, da sie dazu neigt Konvertierung eine höhere Konversionsrate aufweist als der Verkehr aus anderen Kanälen.
Wie bereits erwähnt, können Unternehmen durch Content-Marketing-Bemühungen Inhalte erstellen, die auf relevante Schlüsselwörter abzielen und Kundenbedürfnisse ansprechen, wodurch sie ihre Autorität aufbauen, ihre Sichtbarkeit verbessern und organischen Traffic auf ihre Website und ihr Google-Unternehmensprofil lenken.
Es braucht zwar Zeit und Geduld, um Autorität aufzubauen
Aufbau von Kundenbeziehungen
Effektives Content Marketing ermöglicht es lokalen Unternehmen, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und dauerhafte Beziehungen aufzubauen.
Beiträge in den sozialen Medien, Blogartikel, E-Mail-Newsletter und Videos können genutzt werden, um ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und die Kommunikation in beide Richtungen zu fördern.
Die Beantwortung von Kundenkommentaren, -fragen und -rezensionen zeigt, dass sich ein Unternehmen um seine Kunden kümmert, und fördert so die Loyalität und den Wiederverkauf.
Kundenreferenzen und Fallstudien haben den mehrfachen Effekt, dass sie die Erfolge der Partner hervorheben, Autorität aufbauen und Vertrauen schaffen.
Es kann nie schaden, zufriedene Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, damit sie sich besonders wohl fühlen.
Die Pflege des Verkaufstrichters
Content Marketing ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Kunden durch den Verkaufstrichter.
Durch die Anpassung der Inhalte an die verschiedenen Phasen der Customer Journey können Unternehmen Leads anziehen, sie bei Bedarf mit informativen Inhalten pflegen und sie schließlich in zahlende Kunden umwandeln.
Lehrreiche Inhalte, Produktvergleiche und Erfolgsgeschichten von Kunden sind einige Beispiele für Inhalte, die potenzielle Kunden näher an eine Kaufentscheidung heranführen können, indem sie sie mit Antworten auf Fragen unterstützen, die sie in jeder Phase haben könnten.
Wie sollten lokale Unternehmen Content Marketing umsetzen?
Nachdem wir das «Warum» von Content Marketing für kleine Unternehmen verstanden haben, stellt sich oft die Frage «Wie» können Unternehmen effektive Content-Marketing-Strategien neben dem Tagesgeschäft umsetzen?
Kennen Sie Ihr Publikum und bauen Sie es auf
Der erste Schritt einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie besteht darin, die Zielgruppe zu verstehen.
Inhaber lokaler Unternehmen oder deren Mitarbeiter sollten ihre idealen Kunden, deren Vorlieben, Probleme, Interessen und digitalen Aufenthaltsort ermitteln.
Diese Informationen helfen bei der Erstellung von Inhalten, die die gewünschte Zielgruppe ansprechen und so zu mehr Engagement und Konversionen führen.
Wenn man weiß, wo die Kunden «leben» oder wo sie sich online aufhalten, sei es in sozialen Netzwerken oder auf andere Weise, kann man auch eine Zielgruppe aufbauen, auf die die Inhalte ausgerichtet werden können.
Inhalte, die in einer Leere geteilt werden, werden nicht gelesen, geliked oder geteilt.
Einen Inhaltsplan entwickeln
Konsistenz ist der Schlüssel zum Content Marketing.
Lokale Unternehmen sollten einen gut durchdachten Inhaltsplan aufstellen, einschließlich eines Inhaltskalenders, eines Überblicks über die Arten von Inhalten die produziert werden sollen, die Plattformen, auf denen sie verbreitet werden sollen, und den Zeitplan für die Veröffentlichung.
Die Planung von Inhalten im Voraus trägt dazu bei, dass das Unternehmen organisiert und in seiner Kommunikation konsistent bleibt.
Erstellen Sie «Ihren» einzigartigen Inhalt
Wenn also Content Marketing so wichtig geworden ist, dass jeder damit anfängt, wie können sich lokale Unternehmen mit ihren Inhalten von allen anderen abheben?
Dies ist sicherlich eine der Gefahren und Herausforderungen bei der Inhaltsexplosion, die wir alle erleben. Aber jedes Unternehmen kann und sollte sich darauf konzentrieren, seine Geschichten und Perspektiven zu teilen.
Der führende Experte für digitales Marketing, Mark Schaefer, geht darauf ein in einem kürzlich veröffentlichten Beitrag mit dem Titel «Wie man ChatGPT und die neue Welle des Content Shocks besiegt».
Der Schlüssel zu aktueller Autorität ist fachlich fundierter Rat, Meinung und Erfahrung.
Wir haben bereits auf die Bedeutung von Fallstudien und Erfolgsgeschichten von Kunden hingewiesen.
Jeder Inhalt sollte die Einzigartigkeit enthalten, die ein Unternehmen ihm verleihen kann.
Es reicht nicht aus, einfach nur Inhalte zu erstellen. Es müssen Ihre Inhalte sein.
Diversifizierung der Inhaltsformate
Unterschiedliche Menschen bevorzugen es, Inhalte in verschiedenen Formaten zu konsumieren.
Um ein breiteres Publikum anzusprechen, sollten lokale Unternehmen ihre Inhaltsarten diversifizieren.
Dies kann Blogbeiträge, Fallstudien, Videos, Podcasts oder andere Formate umfassen.
Auf diese Weise können Unternehmen ihr Publikum an sich binden und das Interesse an ihrem Angebot aufrechterhalten.
Inhalte über GBP verbreiten
Wir haben bereits die Bedeutung von GBP für lokale Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Sichtbarkeit erörtert. GBP ist jedoch auch ein wichtiges Instrument zur Verbreitung von Inhalten.
Alle digitalen Inhalte, die von lokalen Unternehmen erstellt werden, sollten im Rahmen eines GBP-Beitrags geteilt werden, einschließlich eines eindeutigen Aufrufs zum Handeln, der auf diesen Inhalt verweist, wo auch immer er gehostet wird.
Nutzen Sie soziale Medien
Social-Media-Plattformen können für bestimmte Arten von lokalen Unternehmen, die sich die Zeit nehmen, eine Fangemeinde aufzubauen, leistungsstarke Instrumente für die Verbreitung von Inhalten und die Einbindung von Kunden sein.
Auf lokaler Ebene sollte dies bedeuten, dass Sie andere lokale Unternehmen und Organisationen, die Ihren Bekanntheitsgrad steigern können, ausfindig machen, ihnen folgen und sie unterstützen.
Partnerschaften mit lokalen Einflussnehmern oder ergänzenden Unternehmen können dazu beitragen, die Reichweite und Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu erhöhen.
Darüber hinaus können Kooperationen dem Unternehmen neue Bevölkerungsgruppen erschließen, was zu mehr Kundenverkehr und Online-Interaktionen führt.
In den sozialen Medien geht es in der Tat um den Aufbau von Gemeinschaften; auf lokaler Ebene wird dies einfach zu einer Erweiterung der physischen Gemeinschaft.
Das Teilen von aussagekräftigen und/oder unterhaltsamen Inhalten, die Interaktion mit Followern/Kunden, das Teilen von nutzergenerierten Inhalten und die Durchführung von Wettbewerben oder Werbeaktionen in den sozialen Medien können die Markenbekanntheit steigern und einen treuen Kundenstamm fördern.
Überwachen und Analysieren der Leistung
Der letzte, aber entscheidende und fortlaufende Schritt bei jeder effektiven Content-Marketing-Initiative ist die Leistungsüberwachung, um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen und den Return on Investment (ROI) zu verstehen.
Lokale Unternehmen sollten wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) verfolgen wie Website-Verkehr (vor allem organischen), Konversionsraten, Engagement in den sozialen Medien und Kundenfeedback.
Diese Daten können wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, welche Inhalte bei der Zielgruppe gut ankommen und in welchen Bereichen Verbesserungen erforderlich sind.
Holen Sie sich bei Bedarf Hilfe
Die Herausforderung für viele lokale Unternehmen, die Content Marketing oder digitales Marketing im Allgemeinen in Erwägung ziehen, ist die Zeit, der Aufwand und das Know-how, die für die Planung und Ausführung dieser Art von Strategien erforderlich sind.
Glücklicherweise hat das Wachstum in diesen Bereichen zu einem ähnlichen Zustrom an Content-Marketing-Tools (einschließlich der jüngsten Zunahme von generativen KI-Optionen wie das bereits erwähnte ChatGPT) und erfahrungsbasierte Unterstützung durch digitale Agenturen.
Kurzum, lokale Unternehmen sind nicht allein. Sie sollten versuchen, die verfügbaren Instrumente und Menschen zu nutzen, um das Beste aus diesen Möglichkeiten zu machen, und dabei nicht vergessen, dass sie immer noch ihre eigene, einzigartige Perspektive einbringen müssen, wann und wo immer dies möglich ist.
Fazit
Content Marketing ist eine wichtige Strategie, der lokale Unternehmen Priorität einräumen sollten, um auf dem wettbewerbsintensiven digitalen Markt von heute erfolgreich zu sein.
Indem sie sich auf die Erstellung wertvoller, relevanter und ansprechender Inhalte konzentrieren, können sich lokale Unternehmen als Autorität in der Branche etablieren, ihre Sichtbarkeit erhöhen, den organischen Traffic steigern, dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen und ein nachhaltiges Geschäftswachstum erzielen.
Die Umsetzung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie erfordert ein klares Verständnis der Zielgruppe, die Erstellung einzigartiger, relevanter Inhalte, konsequente Bemühungen und die Bereitschaft, sich auf der Grundlage von Leistungsdaten anzupassen und zu verbessern.
Indem sie sich Content Marketing zu eigen machen und dessen Potenzial nutzen, können sich lokale Unternehmen effektiv in der digitalen Landschaft bewegen und sich eine starke Position in ihren jeweiligen Märkten gegenüber der Konkurrenz sichern.