Lokale SEO für Restaurants Best Practices

Lokale SEO für Restaurants Best Practices Schweiz loka

Mit einer unendlichen Auswahl an Möglichkeiten und der Möglichkeit, drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, kann das Gastrogewerbe eine äußerst wettbewerbsintensive Kategorie für die lokale Suche sein. Hinzu kommt, dass immer mehr Restaurants und Gastroketten eröffnet werden und neue Konzepte auftauchen. Lokale SEO für Restaurants ist wichtig.

Denn die Aufrechterhaltung einer starken lokalen Präsenz in den Suchmaschinen wird schwieriger für Gastronomen, die dies in grossem Massstab tun wollen, egal ob für ein oder mehrer Standorte.

Einige Restaurantketten, wie zum Beispiel Dieci-Pizza oder McDonalds werden von Franchisenehmern betrieben, d. h., die Marke ist nicht Eigentümerin oder Betreiberin ihrer Standorte, sondern unterstützt stattdessen die Eigentümer-Betreiber.

Dies macht die Skalierung des lokalen Suchmaschinenmarketings einer Marke noch komplexer, da das Unternehmen nicht die volle Kontrolle darüber hat. Auf der anderen Seite kann auch Synergiepotential genutzt werden, wenn dies zentral gemacht wird. ubereats und eats.ch setzen gerade hier an und sind eigentliche Marketing-Agenturen für die Homedelivery Gastronomie geworden.

Auch wenn die Führung einer Unternehmensmarke in der Gastronomie sehr kompliziert ist, gibt es viele Möglichkeiten für ein Restaurant und ihre einzelnen Standorte, im lokalen Suchmaschinenmarketing erfolgreich zu sein.

Es ist von entscheidender Bedeutung, eine eindeutige Strategie für die lokale Suche zu haben, da viele Restaurantbesuche mit einer Suche auf Google, Tripadvisor oder direkt in Google Maps beginnen. Respektive in Zukunft auch über die Sprachsteuerung der Smartphones bestellt wird, wo ebenfalls eine Suchmaschine zu Grunde liegt.

In diesem Beitrag werden wir uns eingehend damit befassen, wie lokale Einträge und SEO in großem Umfang für Unternehmensrestaurants verwaltet werden können, sowie mit unseren Best Practices, um in der sich ständig weiterentwickelnden lokalen Suchlandschaft erfolgreich zu sein.

Listungsmanagement für Unternehmensrestaurantmarken

Eine lokale Listung in den Suchmaschinen ist ein absolutes Muss. Wenn ich in Aarau hunger habe, interessiert mich das Cordon-Bleu aus Chur nicht.

Ohne einen Eintrag für ein Restaurant in wichtigen Verzeichnissen wie Google, Apple, Bing oder Yelp wäre es für Suchende so, als würde der Ort nicht existieren.

Genauso wichtig ist es aber auch, dass der Standort in kleineren Verzeichnissen wie OpenTable, Zomato, TripAdvisor, YellowPages, All Menus, Facebook, Foursquare, Zagat und Grubhub aufgeführt ist.

Jedes Restaurant sollte einen Eintrag in allen relevanten Verzeichnissen haben, wie Such und Ranking Signale an Google,da Zitate ein effektiver Weg sind, um Links zurück auf die Seite des Restaurants zu setzen.

Lokale SEO für Restaurants Best Practices

Standortmanagement-Plattformen

Damit Gastro-Unternehmen die riesige Menge an Inseraten mit so vielen verschiedenen Attributen auf den verschiedenen Websites verwalten können, ist eine zentralisierte Plattform erforderlich.

Jedes Verzeichnis nimmt Daten etwas anders auf, und es ist wichtig, dass Aktualisierungen schnell und effizient vorgenommen werden können.

Dies gilt umso mehr, als die Restaurants aufgrund der Pandemie auf Veränderungen reagieren müssen.

Die meisten Unternehmensrestaurants benötigen eine Plattform für die Standortverwaltung, um all diese komplexen Vorgänge bewältigen zu können.

Diese Plattformen ermöglichen es ihnen, ihre Daten an einem Ort zu aktualisieren und sie an mehrere Verzeichnisse zu übermitteln.

Diese Plattformen können Gastronomen, Franchisenehmern auch die Möglichkeit geben, auf ihr Restaurant zuzugreifen und ihre eigenen Aktualisierungen vorzunehmen, anstatt sich darauf zu verlassen, dass das Unternehmen diese Änderungen vornimmt.

Die Gastronomen kennen ihre Standorte in der Regel am besten und wissen über alle standortspezifischen Änderungen Bescheid, da sie in der Regel über die Betriebszeiten oder andere Besonderheiten ihres Standorts entscheiden können.

Akkurat und vollständig Informationen sind nicht nur für Restaurants unerlässlich, sondern auch ein Weg zu einer besseren Sichtbarkeit.

Falsche Öffnungszeiten, ein falscher Status oder fehlende Links führen zu verpassten Umsatzchancen und möglicherweise zu negativen Bewertungen.

Bewertungs-Management

Die Bewertungsergebnisse sind ein wichtiger Faktor für die Platzierung eines Standorts. Google berücksichtigt auch Antworten auf Bewertungen als Ranking-Signal.

Zusätzlich, 59% der 18 bis 23 Jährigen sagen, dass die Online-Reputation eine Rolle bei ihren Kaufentscheidungen in Restaurants spielt.

Restaurants neigen dazu, viele Bewertungen zu verfassen, die einen guten Einblick bieten.

Um auf potenziell mehr als 10.000 Bewertungen pro Jahr reagieren zu können, bedarf es einer konzentrierten Anstrengung seitens des Unternehmens oder der Franchisenehmer.

Genauso wie eine Plattform zur Verwaltung von Einträgen ist ein Tool zur Überwachung und Beantwortung von Bewertungen für Unternehmensmarken notwendig.

So können Sie sehen, wie viele Bewertungen die Restaurants abgeben, wie die Bewertungen ausfallen und wie die Stimmung ist, um das Serviceniveau der einzelnen Standorte weiter zu verbessern.

Listings Inhalt

Ein ansprechender Inhalt in Ihren Einträgen ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmensrestaurants, sich abzuheben. Zwei Möglichkeiten, dies zu tun, sind Fotos und Beiträge.

Viele Unternehmensrestaurantmarken haben nur ein paar Stockfotos, die in jedem Angebot gleich sind.

Einzigartige Fotos für alle Ihre Angebote sind eine gute Möglichkeit, Ihr Profil attraktiver zu gestalten.

Das Hinzufügen von Fotos von außen, innen oder von allem, was den Ort einzigartig macht, ist von Vorteil.

Google Posts sind auch eine großartige Möglichkeit, Einzelheiten über das Geschehen an diesem Standort mitzuteilen. Posts für jeden Standort sind eine weitere Möglichkeit, Ihre Kunden anzusprechen und die Rankings zu beeinflussen.

Lokale Seiten

Einzelne Seiten sind der Schlüssel zu jeder Restaurantmarke mit mehreren Standorten, da sie es dem Nutzer ermöglichen, sich über die Besonderheiten des jeweiligen Standorts und sein Angebot zu informieren.

Die Herausforderung für Unternehmensmarken besteht darin, mehrere Seiten zu haben, die aussehen können wie duplicate content, sprich doppelte Inhalte und dies liebt Google nicht.

Eine nicht differenzierte Seite für jeden Standort kann sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken und keinen wirklichen Einblick in den Standort geben.

Dies wiederum bietet dem Leser keine relevanten Inhalte und wird von Google so gesehen, dass die Marke keine qualitativ hochwertigen Inhalte liefert.

Einzigartiger Inhalt

Für Restaurants, die sich auf lokaler Ebene abheben wollen, sind einzigartige Inhalte unerlässlich. Sogenannter Hyperlocal Content, sprich sehr lokale Inhalte ist eine großartige Möglichkeit, einzigartige Inhalte zu erstellen.

Restaurants können hyperlokale Inhalte auf zwei verschiedene Arten betrachten. Die erste ist, was sich auf den Standort vor Ort bezieht.

Hervorhebung von Stadtvierteln, in denen sich das Restaurant befindet, wichtigen Autobahnen, Universitäten, Stadien, Museen, Arenen oder anderen wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Der zweite Bereich ist das, was jedes einzelne Restaurant von den anderen unterscheidet.

Gibt es an diesem Ort besondere Aktionen oder Veranstaltungen?

Das können wöchentliche «Spezialitäten»-Abende sein, Sportveranstaltungen, Abende mit Live-Musik oder sogar Karaoke.

Eine weitere Möglichkeit ist die Hervorhebung der Mitarbeiter des Standorts und ihrer Lebensläufe.

Das Ziel ist es, so viele einzigartige Inhalte über den Ort zu liefern, dass er sich lokal abhebt.

Spezifische Bilder des Standorts im Gegensatz zu einem Standardbild für alle Standorte sind eine weitere Möglichkeit, einzigartige Inhalte zu erstellen.

Stadtseiten

Eine weitere Möglichkeit, das lokale Ranking zu verbessern, ist die Erstellung von Städte-Unterseiten für jede der Städte, in denen sich ein Standort befindet, zu erstellen.

Viele Suchanfragen sind heute ortsbezogen und enthalten einen Ortszusatz wie «Pizzeria in Aarau».

Diese Stadtseiten werden dazu beitragen, die Platzierung des Restaurants zu verbessern.

Es ist auch eine weitere Gelegenheit, einzigartige Inhalte für diese spezielle Stadt zu erstellen.

Den gleichen Ansatz können Sie bei hyperlokalen Inhalten für Städte verfolgen, indem Sie bestimmte Stadtteile, Museen, Arenen, Autobahnen und andere wichtige Dinge nennen, die die jeweilige Stadt besonders auszeichnen.

Es wäre sogar von Vorteil, für jede Stadt ein eigenes Bild zu haben.

Zwischenfazit

Um sich in den Suchergebnissen zu profilieren, ist eine spezielle Strategie für Einträge und Seiten unerlässlich.

Durch die Angabe der Besonderheiten jedes Standorts und die Erstellung einzigartiger Inhalte können Gastro-Ketten auf lokaler Ebene effektiv mit Restaurants konkurrieren, die nur einen Standort haben.

Neue Trends frühzeitig Nutzen. Voice-Search SEO für Restaurants

Voice Search Marketing ist nicht neu. Ob Sie es glauben oder nicht, die Technologie gibt es nun schon seit über einem Jahrzehnt. Aber die Zahl der sprachbasierten Suchanfragen steigt jedes Jahr sprunghaft an. 65 % der 25- bis 49-Jährigen sprechen mindestens einmal pro Tag mit einem sprachgesteuerten Gerät. Wir stellen daher Sechs Wege vor, wie Restaurants das Voice Search Marketing dominieren können und besprechen warum Voice Search für Restaurants wichtig ist.

Das ständig wachsende Volumen sprachbasierter Suchanfragen bietet versierten Restaurantbesitzern eine große Chance, die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern, neue Geschäfte zu generieren und den Umsatz zu erhöhen.

Was ist die sprachbasierte Suche?

Unter sprachbasierter Suche versteht man die Suche nach Informationen im Internet mit Hilfe verbaler Befehle.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal Sprachbefehle verwendet, indem Sie einen intelligenten Lautsprecher, ein Navigationsgerät im Auto oder eine mobile Audiosuche/einen Sprachbefehl nach dem Wetter oder Ihrem Tagesplan gefragt haben.

Aber es sind die absichtsbasierten Fragen, wie z.B. «Wo kann ich in meiner Nähe eine Tasse Kaffee bekommen?», von denen Restaurantbesitzer am meisten profitieren werden.

Warum ist die sprachbasierte Suche für Restaurants wichtig?

Der Hauptgrund, warum die sprachbasierte Suche für Restaurants und Gaststätten so wichtig ist, liegt darin, dass es sich bei diesen Suchanfragen in der Regel auch um lokale Suchen handelt. Man schätzt, dass 58% der Verbraucher die Sprachsuche nutzen, um ein Geschäft in ihrer Nähe zu finden.

‹In meiner Nähe› sind die magischen Worte bei der sprachbasierten Suche. Google hat herausgefunden, dass die Zahl der mobilen Suchanfragen nach «in der Nähe» zwischen 2018 und 2019 um über 200 % gestiegen ist. Und diese Zahl wird noch weiter steigen.

Und «Restaurants in meiner Nähe» ist eine der beliebtesten Varianten dieses Suchbegriffs. Aber es geht noch detaillierter. Pizza in meiner Nähe», «Indisch in meiner Nähe» und «Sushi in meiner Nähe» sind allesamt beliebte sprachbasierte Suchanfragen, mit denen Menschen bestimmte Küchen in ihrer Nähe finden.

Darüber hinaus können Suchende mit der Sprachsuche verschiedene Aufgaben erledigen, z. B. eine Wegbeschreibung zum Restaurant abrufen, Restaurantkritiken lesen, sich über Sonderangebote informieren und die Wartezeiten herausfinden.

Anstelle einer ganzen Seite von Suchergebnissen, die Sie bei einer herkömmlichen schriftlichen Suche erhalten, liefert die Sprachsuche jedoch nur die «Top 3»-Ergebnisse, was bedeutet, dass Restaurants in hartem Wettbewerb um einen dieser begehrten Plätze stehen.

Wie können sich Restaurants also einen Platz in diesen begehrten Rankings sichern? Es erfordert einen mehrgleisigen Ansatz.

Lokale SEO für Restaurants Best Practices

Optimieren Sie Ihr Google Business-Profil

Stellen Sie sicher, dass Ihre Standortinformationen in Google My Business vollständig sind und regelmäßig aktualisiert werden.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Geschäftsadresse, die Telefonnummer und alle Kontaktinformationen enthalten und korrekt sind.
  • Laden Sie Fotos von Ihrem Restaurant (innen und außen), Ihren Speisen und Ihren Speisekarten hoch.
  • Geben Sie die Serviceoptionen an (Selbstbedienung, Essen zum Mitnehmen, Abholung, Lieferung).
  • Beantworten Sie die von Benutzern gestellten Fragen
  • Geben Sie alle Lieferdienste an, die Sie nutzen
  • Reagieren Sie auf Rezensionen
  • Fügen Sie Beiträge mit Sonderangeboten, Angeboten und Veranstaltungen hinzu

Je häufiger Sie Ihr Profil aktualisieren und je mehr Inhalte Sie teilen, desto größer ist Ihre Chance, bei allen lokalen, zielgerichteten Suchanfragen, einschließlich der Suche nach «in meiner Nähe», weit oben zu erscheinen.

Generieren Sie so viele hochwertige Backlinks von lokalen Websites wie möglich

Tragen Sie Ihr Restaurant in alle Online-Restaurantverzeichnisse und andere lokale Websites ein – UND sammeln Sie so viele Bewertungen wie möglich auf diesen Websites. Bauen Sie auch Backlinks in Online-Artikeln, Gastbeiträgen in Blogs, Foren und Kommentarbereichen auf. Je mehr Backlinks von hochwertigen und seriösen Websites, desto besser.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website SUPER-schnell ist

Geschwindigkeit ist der Schlüssel. Lassen Sie Ihre Website einem Geschwindigkeitstest unterziehen, um zu sehen, wie sie auf dem Desktop und auf dem Handy abschneidet.

Wenn Sie eine niedrige Punktzahl erhalten, befolgen Sie die Empfehlungen auf der Ergebnisseite Ihres Geschwindigkeitstests. Große Bilder, lange Videos und überladener Code können Ihre Website erheblich verlangsamen, was sich auf Ihre Chancen auswirkt, einen Platz in den Ergebnissen der Sprachsuche zu ergattern.

Bieten Sie Ihren Nutzern das beste mobile Erlebnis

Ein optimiertes mobiles Erlebnis ist nicht nur gut für Ihre Kunden, sondern auch für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen für «in meiner Nähe».

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website responsive und für Mobilgeräte optimiert ist. Wenn ein Kunde mit seinem Handy Ihre Website besucht, möchte er Ihre Telefonnummer, Reservierungsmöglichkeiten, Speisekarten und Öffnungszeiten sehen. Zeigen Sie ihnen zuerst die wichtigsten Informationen und vermeiden Sie eine übermäßig komplizierte oder auffällige mobile Homepage.

Viele Gastronomen gehen sogar einen Schritt weiter und lassen sich eine Smartphone App erstellen. Damit können Sie mit Ihren Kunden über Push-Nachrichten kommunizieren und über aktuelle Saisonale Menues informieren und Vorbestellungen generieren. Dadurch lässt sich der Einkauf besser planen und die Auslastung erhöhen. Solche Smaprtphone App’s kosten heute unter 2’000 CHF und zum Beispiel unter KMU-Digitalisierung.app erhältlich.

Online Bewertungen

Erhalten Sie viele positive Bewertungen auf vielen Bewertungsportalen (insbesondere Google Business)

Dieser Punkt kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Restaurantbesitzer wissen, dass Bewertungen das Lebenselixier ihres Unternehmens sind – im Guten wie im Schlechten. Geben Sie Google Business den Vorrang, aber achten Sie darauf, dass Sie Ihre Gäste bitten, Bewertungen auf mehreren Websites zu hinterlassen (Yelp, Facebook, Online-Essensbestellungsseiten usw.).

Machen Sie es den Kunden einfach und schnell eine Online Bewertung abzugeben mit einer NFC Bewertungskarte.

Stellen Sie sicher, dass Sie so oft wie möglich auf die Standorte verweisen, die Sie bedienen

Es mag redundant erscheinen, aber Sie sollten die Gebiete, in denen Sie tätig sind, so oft wie möglich wiederholen: Online-Profile, Websites, soziale Medien usw. Ziehen Sie auch einzelne Landing Pages auf Ihrer Website für die von Ihnen bedienten Gebiete oder Stadtteile in Betracht. Wenn Sie mehrere Standorte haben, stellen Sie sicher, dass Sie alle Gebiete auflisten, die Sie bedienen.

Bringen Sie das Marketing für Ihr Restaurant auf die nächste Stufe

Es lässt sich nicht leugnen, dass das Gastgewerbe in hohem Masse auf Suchmaschinenmarketing angewiesen ist, um Kunden in ihre Lokale zu locken. Die sprachbasierte Suche bietet Restaurantbesitzern eine unglaubliche Chance, neue Kunden zu gewinnen und Einnahmen zu erzielen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Möglichkeiten des lokalen Suchmaschinen Marketings für Ihr Restaurant nutzen können, können wir Ihnen helfen. Wir verfügen über ein Team von Suchmaschinenmarketing-Experten, die sich darauf spezialisiert haben, dass Ihr Restaurant von mehr Kunden gefunden wird. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um mehr über lokale SEO für Restaurants zu erfahren.

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