Ihre Website braucht SEO-Wartung!

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Damit eine Website erfolgreich sein kann, muss sie besucht werden. Sie brauchen ein Publikum! Deshalb ist SEO – sprich Search Engine Optimization –  so wichtig. Leider sind viele Aspekte der Suchmaschinenoptimierung harte Arbeit. Irgendwie sogar langweilig. Und obwohl diese SEO-Aufgaben langweilig sein können, braucht Ihre Website Sie, um sie auszuführen. Ihre Website braucht SEO-Liebe. Ich werde eine Blogserie über all die SEO-Aufgaben schreiben, die harte Arbeit sind: Texte schreiben, interne Verlinkung, alte Inhalte aktualisieren, defekte Links reparieren und so weiter. In diesem ersten Beitrag der SEO-Love-Serie erkläre ich, was SEO-Love ist, wie Sie Ihrer Website die Liebe geben können, die sie verdient, und was Sie sonst noch von dieser Serie erwarten können. Denn Ihre Seite baucht SEO-Wartung!

Was ist SEO-Liebe? Warum SEO-Wartung?

SEO-Love ist nur ein schicker Begriff für SEO-Wartung. Ihre Website braucht Pflege, die SEO Ihrer Website braucht Pflege. Sie müssen eine Menge verschiedener Dinge tun, damit Ihre Website in den Suchmaschinen gut abschneidet. Sie können SEO nicht nur einmal machen und es dann vergessen. Es ist genau wie mit dem Gießen Ihrer Pflanzen oder dem Füttern Ihrer Haustiere: Sie müssen sich um Ihre Website kümmern. Sie braucht Ihre Liebe! 

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Für viele von Ihnen ist Ihre Website Ihr wichtigstes Werbemittel. Über sie finden die Leute Ihr Unternehmen, über sie kaufen die Kunden Ihre Produkte. Für viele von Ihnen ist Ihre Website ein Teil Ihres Lebensunterhalts, unverzichtbar, um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ihre Website ist wichtig, und es ist wichtig, Besucher auf Ihre Website zu bringen: Geben Sie Ihrer Website also die Liebe, die sie verdient! 

Besonders gut gefällt mir Ihre wachsende Website 

Vor allem wenn Ihre Website wächst, müssen Sie zusätzliche Anstrengungen in Ihre SEO-Liebe investieren. Wenn Ihre Website groß ist, wird Google es schwer haben durch crawling Ihre Seiten zu durchforsten. Sie werden eher mit Problemen konfrontiert sein wie Keyword Kanibalisierung und doppeltem Content. Die Nutzer (und Google!) haben eine höhere Chance, sich auf Ihrer Website zu verirren. Wenn es Ihre Website schon länger gibt, ist ihr Inhalt wahrscheinlich veraltet und überholt.  Eine größere Website muss regelmäßig aktualisiert werden, sie muss aufgeräumt werden, sie braucht… SEO-Liebe. 

Wie gefällt Ihnen Ihre Website? 

Wie zeigen Sie also Ihrer Website, dass Sie sich für sie interessieren? Welche Dinge sollten Sie tun? In jedem meiner Blogs werde ich eine bestimmte SEO-Aufgabe besprechen. Aber bevor wir mit all den spezifischen Aufgaben beginnen, die Sie erledigen müssen, ist es wichtig, dass Sie sich Zeit in Ihrem Kalender nehmen, um die Arbeit tatsächlich zu erledigen. Denn wenn Sie nicht planen, planen Sie zu scheitern :-). Planen Sie unbedingt Zeit für sich selbst ein, um die Arbeit zu erledigen. Und nehmen Sie sich Zeit, um Ihre SEO-Strategie regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.  

Nehmen Sie sich Zeit in Ihrem Kalender 

SEO-Aufgaben müssen Teil Ihrer Routine sein oder werden. Sie müssen Ihre Website SEO-fit halten. Sie räumen jede Woche Ihr Haus auf, also sollten Sie auch Ihre Website aufräumen. Wie oft Sie daran arbeiten müssen, hängt von der Größe Ihrer Website ab. Kleinere Websites müssen nicht unbedingt jede Woche gesäubert werden, in diesem Fall reicht auch eine monatliche Säuberung aus. Mit einem Plugin können Sie zum Beispiel schnell erkennen, welche Links nicht mehr funktionieren und diese anpassen.

Wenn Sie Ihrer Website Inhalte hinzufügen, müssen Sie sich etwas Zeit nehmen, um Ihre Strategie für die interne Verlinkung zu aktualisieren, veraltete Inhalte zu überprüfen und defekte Links zu beheben. Hier gibt es auch Plugins um die interne Verlinkung zwischen Webseiten und Blogbeiträgen zu optimieren und automatisieren. Nehmen Sie sich also Zeit in Ihrem Kalender, um an Ihrer SEO zu arbeiten und kleine Aufgaben auszuführen, die Ihnen bei Ihren Rankings helfen werden. In den Blogbeiträgen dieser SEO-Serie werde ich Ihnen alles über die Aufgaben erzählen, an denen Sie arbeiten sollten.  

Evaluieren und anpassen 

Ihre Website verändert sich. Jeden Tag. Ihr Publikum ändert sich ebenfalls. Google ändert sich, Ihre Konkurrenz ändert sich, und sogar die Welt um uns herum ändert sich. Um sich an all diese Veränderungen anpassen zu können, müssen Sie regelmäßig überprüfen, was Sie tun. Auch wenn es um Ihre Content SEO Strategie gut steht, hinterfragen Sie diese regelmässig. Erstellen Sie die richtigen Arten von Inhalten? Vielleicht sollte der Blogbeitrag, den Sie vor 5 Jahren geschrieben haben, durch Videos ersetzt werden oder es gibt neue Erkenntnisse, Funktionen die Sie ergänzen können oder etwas streichen das es nicht mehr gibt mach Sinn. Und ist Ihre Keyword-Strategie noch gültig? Verwenden Ihre Kunden die gleichen Suchbegriffe? Oder haben sich ihr Wortschatz oder ihre Wünsche geändert?

Wenn Sie Ihre Website wirklich lieben, müssen Sie sicherstellen, dass sie sich an die Veränderungen in der Welt, an die Veränderungen von Google und an die Veränderungen Ihres Publikums anpasst. Nur so wird sie erfolgreich bleiben. Eine regelmässige SEO-Wartung lohnt sich!

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