Google My Business-Konto gesperrt? Das können Sie tun

Google My Business-Konto gesperrt

Google My Business (jetzt Google Business Profile [GBP] genannt) ist eine kostenlose Plattform, mit der Unternehmen ihre Online-Präsenz in allen Google-Diensten, einschließlich Suche und Karten, verwalten können. Ihr GBP kann Ihnen eine Menge Verkäufe bescheren, wenn Sie es proaktiv bewerben, aber es kann auch zu einem Albtraum werden, wenn Sie gesperrt werden.

Wenn Google Ihr Konto sperrt, sollten Sie nicht wie ein Klammeraffe herumspringen! Es gibt eine Liste von Schritten, um es wieder zu aktivieren, bevor die Wölfe den Mond anheulen.

Google My Business-Konto gesperrt: Wie ist das passiert?

Google sperrt Google My Business-Konten aus verschiedenen Gründen. Die häufigsten sind Spam-Praktiken, die gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, oder falsche Angaben in Ihrem Profil. Ein weiterer häufiger Grund ist die Registrierung als Unternehmen mit einer physischen Adresse, obwohl Sie ein Dienstleistungsunternehmen sind.

Google My Business-Konto gesperrtDie Wiederherstellung Ihres Google My Business-Kontos hängt von der Art der Sperrung ab, die Sie erhalten haben. Eine weiche Sperrung bedeutet, dass Ihr Google Business-Profil in den Suchergebnissen noch aktiv ist, Sie aber nichts mehr ändern können, bis Google Ihre Sperrung aufhebt. Eine harte Sperrung bedeutet, dass Google Ihr Profil aus den Suchergebnissen und der Karte entfernt hat, was auf einen schwerwiegenderen Verstoß hindeutet.

Google erhebt keine Gebühren für eine Sperrung oder die Wiedereinsetzung. Der Prozess kann frustrierend und zeitaufwändig sein, daher sollten Sie einen Drittanbieter beauftragen, um die Kopfschmerzen zu vermeiden. Sie können es aber auch selbst tun, wenn Sie die folgenden Anweisungen befolgen!

Google My Business-Konto gesperrt: Welche Schritte sollte ich unternehmen?

Nachfolgend finden Sie die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um eine Federung zu reparieren:

1. Überprüfen Sie die Google Business Profile TOS

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen von Google My Business, bevor Sie Änderungen an Ihrem Konto vornehmen. In den Nutzungsbedingungen ist festgelegt, was für die verschiedenen Felder und Funktionen eines Google Business-Profils zulässig ist. Wenn Sie mit den Nutzungsbedingungen nicht vertraut sind, könnten Sie sehr wohl gegen eine der Regeln verstossen, ohne es zu wissen.

2. Überprüfen Sie Ihr ausgesetztes Profil auf Probleme

Google teilt Ihnen nicht mit, warum Ihr Konto gesperrt wurde, aber viele Faktoren können zu einer Sperrung führen, z. B:

  • Ausfüllen des Feldes für den Unternehmensnamen mit Schlüsselwörtern
  • Verwendung eines Postfachs oder eines virtuellen Büros für die Unternehmensadresse
  • Es gibt mehrere Einträge für dasselbe Unternehmen
  • Google oder Nutzer erkennen gefälschte Bewertungen auf Ihrem Profil
  • Nutzer haben Ihr Profil über die Suchergebnisse oder Maps als Spam gemeldet
  • Der Besitz des Profils wurde kürzlich übertragen
  • Ein Manager- oder Besitzerkonto wurde gesperrt, was zu einer Profilsperre führte

Überprüfen Sie Ihr Profil auf einen der oben genannten Gründe für eine Sperrung. Beachten Sie, dass «andere tun es auch» kein Grund ist, der von Google akzeptiert wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch sie gesperrt werden.

3. Behebung der Probleme mit dem ausgesetzten Profil

Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Profil mit den GBP-Richtlinien übereinstimmt, bevor Sie die Wiederaufnahme beantragen können. Wenn Sie eines (oder mehrere) der oben aufgeführten allgemeinen Probleme feststellen, müssen Sie Maßnahmen ergreifen und Ihr Profil aktualisieren. Sie wollen sich von Ihrer besten Seite zeigen, aber auch vermeiden, dass Sie sich mit dem Google-Support herumärgern müssen, da dieser Ihnen nicht sagen kann, was genau falsch ist.

Wenn Sie in einer Hochrisikobranche tätig sind, z. B. in den Bereichen Begleitdienste, Marihuana, Online-Arzneimittel, Schlosserdienste, Lotterien und häusliche Dienstleistungen, kann es für Sie schwierig sein, wieder eingestellt zu werden. Wir haben immer wieder festgestellt, dass Unternehmen in diesen Branchen zahlreiche Unterlagen vorlegen müssen, um nach einer Aussetzung wieder eingestellt zu werden. Danken Sie Ihren Kollegen 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was mit Ihrem Google My Business-Konto los ist, beauftragen Sie einen Fachmann, Ihnen zu helfen. Google wird Sie nicht durch den Prozess der Wiederherstellung Ihres Kontos führen, aber GMB Gorilla wird es tun!

4. Einreichen des GBP-Wiedereinstellungsformulars

Sobald Sie sicher sind, dass Sie die Google-Nutzungsbedingungen einhalten, müssen Sie ein Wiedereinstellungsformular ausfüllen. Zusätzlich zu den grundlegenden Fragen in dem Formular werden Sie aufgefordert, einen Nachweis über die Eigentumsverhältnisse und den Standort vorzulegen. Wenn ja, fügen Sie eine oder mehrere der folgenden Angaben bei:

  • Eine Kopie Ihrer Gewerbeerlaubnis
  • Eine Rechnung eines Versorgungsunternehmens oder eine Telefonrechnung mit dem Namen und der Adresse Ihres Unternehmens
  • Gründungsurkunde
  • Einen amtlichen Ausweis mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse
  • Fotos von Ihrem Unternehmen und Ihren Schildern
  • Nachweis, dass Sie Ihren Standort nicht mit einem anderen Unternehmen teilen

Diese können Sie Ihrem Antrag auf Aufhebung der Sperrung Ihres Kontos einfach beifügen. Denken Sie daran: Je mehr Informationen Sie zur Verfügung stellen können, um zu beweisen, dass Sie ein rechtmäßiges Unternehmen sind, das an diesem Standort im wirklichen Leben tätig ist, desto schneller werden Sie Ihr gesperrtes Konto zurückbekommen.

5. Warten Sie auf eine Antwort von Google

Es dauert im Durchschnitt zwei Wochen, bis Sie von Google hören. Es kann aber auch früher reagieren oder länger dauern. Möglicherweise werden Sie auch um zusätzliche Informationen gebeten.

Leider kann es vorkommen, dass Google Ihr Profil nicht wiederherstellen kann, weil es noch Verstösse gegen die Richtlinien gibt. In diesem Fall können Sie die Entscheidung anfechten, nachdem Sie die verbleibenden Probleme mit dem Konto behoben haben.

Google My Business-Konto gesperrt: Einspruch gegen eine Google-Entscheidung

Was, wenn Google einen Fehler macht? Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie alle Profilprobleme in Ihrem GBP-Konto behoben haben, können Sie online Widerspruch bei Google einlegen. Sie werden per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Wenn Google Ihren Einspruch ablehnt, können Sie erneut Einspruch einlegen.

Eine Entscheidung anzufechten, kann zeitaufwändig sein, daher ist es am besten, eine Sperrung von vornherein zu vermeiden. Halten Sie Ihr Profil aktuell und korrekt und befolgen Sie alle Google-Richtlinien.

Das Einspruchsverfahren kann frustrierend sein, aber versuchen Sie nicht, Google dazu zu bringen, Ihr Profil wieder einzustellen, indem Sie ein neues erstellen. Google wird auch dieses Konto sperren und Sie könnten eine dauerhafte Sperre von der Plattform erhalten.

Auch das Nachfragen beim Support, warum es so lange dauert, wird nicht helfen. Das Beste, was Sie tun können, ist, geduldig auf eine Antwort von Google zu warten.

Google My Business-Konto gesperrt: Wann höre ich von Google?

Die meisten Unternehmen erhalten innerhalb von zwei Wochen eine Antwort von Google. Wenn Sie den Prozess abgeschlossen und alle erforderlichen Informationen eingereicht haben, sollten Sie innerhalb dieses Zeitrahmens eine Benachrichtigung von Google erhalten.

Einige Unternehmen haben jedoch berichtet, dass es bis zu vier Wochen dauern kann, bis sie eine Antwort von Google erhalten. Wenn Sie nach vier Wochen noch keine Antwort erhalten haben, können Sie sich an den Kundendienst wenden und um Hilfe bitten.

Wenn Google Ihr Geschäftskonto wiederherstellt Geschäftskonto erhalten Sie eine E-Mail, die Sie darüber informiert, dass Ihr Konto wieder aktiv ist. Sie können sich dann einloggen und alle notwendigen Änderungen an Ihrem Profil und Ihren Einträgen vornehmen.

Ist Ihr Google My Business-Konto gesperrt?

Wenn Google Ihr Konto sperrt, sind Sie vielleicht nicht sicher, was los ist. Wenn Sie einen Profi brauchen, der Ihnen hilft, Ihr Profil wieder zu aktivieren, wenden Sie sich an einen Profi.

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