Was ist lokales Marketing?

Lokales Marketing bezieht sich auf die geografische Ausrichtung der Marketing Strategie. Ein Unternehmen nutzt das Internet, um seine Produkte oder Dienstleistungen den Menschen in seiner Umgebung vorzustellen und neue und potenzielle Kunden in einem bestimmten Umkreis anzusprechen, mit dem Ziel, sie zu Kunden und begeisterten Fans zu machen. Typischerweise wird lokales Marketing von Unternehmen genutzt, die ein physisches Geschäft in ihrer Gemeinde, Stadt haben, wie Restaurants, Bars, Spas, Arztpraxen und Chiropraktiker.

Da es viele Möglichkeiten gibt mit Marketing Ihr Unternehmen voran zu bringen, stellt sich die Frage, warum ist lokales Marketing so wichtig? Einfach ausgedrückt: Es ist nahezu unmöglich, die Kunden zu gewinnen, die Ihr Unternehmen am Leben erhalten, wenn Sie nicht auf lokales Marketing und lokale Methoden setzen für lokale Kunden zu erreichen. Der Streuverlust wäre sonst zu gross!

3 Trends, die das lokale Marketing beeinflussen

Wenn es richtig gemacht wird, kann lokales Marketing eine Goldgrube für Ihr Unternehmen sein. Sie müssen jedoch über die aktuellen Trends im lokalen Marketing Bescheid wissen, damit Sie sich auf die Strategien konzentrieren können, die funktionieren.

Werfen wir einen Blick auf drei Trends, die derzeit das Gesicht der lokalen Marketinglandschaft verändern.

1. Bewertungen

Kundenrezensionen sind äußerst aussagekräftig. Niemand möchte die Reue des Käufers erleben. Die Menschen sind durch Bewertungen sehr motiviert und suchen aktiv nach ihnen, bevor sie einen Franken bei einem Unternehmen ausgeben. Tatsächlich lesen sogar 95 % der Kunden online Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen. Und, 81% der Konsumenten lesen online Bewertungen bevor Sie einkaufen. Daher ist ein spezielles System, das Kunden dazu bringt, Bewertungen für Ihr Unternehmen zu hinterlassen, eine todsichere Methode, um die Ergebnisse Ihres lokalen Marketings zu verbessern. Wir bei KMU Digitalisierung, haben Prozesse entwickelt, welche Ihnen helfen mehr gute Bewertungen zu erhalten. Gute Bewertung helfen mehr und neue Kunden zu gewinnen, kritisch Konstruktive werden als Input für den Chef gesammelt.

2. Mobil

Mehr als die Hälfte (61%) der Google Sucheanfragen findet auf einem mobilen Gerät statt. Zweifellos gilt dies auch für Kunden in Ihrer Region.

Wie können Sie diese Informationen für Ihre lokale Marketingstrategie nutzen? Ganz einfach, indem Sie dafür sorgen, dass die Website Ihres Unternehmens voll funktionsfähig und für die Nutzung auf einem mobilen Gerät optimiert ist. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, dass Ihre Website an verschiedene Bildschirmgrößen und Browser angepasst werden kann, und dass sie anklickbare Telefonnummern für eine einfache Kontaktaufnahme enthält. Diese einfachen Änderungen können die Konversionsraten Ihres lokalen Marketings drastisch verbessern.

3. Kundenerwartungen

Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung reichen nicht mehr aus, um Kunden in Ihr Unternehmen zu locken. Ihre Erwartungen an Schnelligkeit und Komfort sind höher denn je. Eine schnell ladende Website und eine einfache Kaufabwicklung können einen großen Beitrag dazu leisten, diese beiden Erwartungen zu erfüllen. Dies gilt auch für lokale Unternehmen, denn wenn Sie die Schnelligkeit und Bequemlichkeit Ihres Unternehmens in Ihrer Region hervorheben, haben Sie einen Vorsprung vor der Konkurrenz.

4 Lokale Marketingkanäle, die Sie beherrschen müssen

Es gibt drei verschiedene lokale Marketingkanäle, die, wenn sie umgesetzt werden, die Popularität Ihres Unternehmens in Ihrer lokalen Gemeinschaft erheblich steigern werden.

1. NAP

NAP ist ein Akronym für Name, Adresse und Telefonnummer (Phone). Die Prämisse dieses lokalen Marketingkanals ist die Idee, dass der Name, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens im gesamten Web konsistent sein sollten, von Google über die Website Ihrer Handelskammer bis hin zu lokalen Online-Unternehmensverzeichnissen.

Da Suchmaschinen wie Google bei der Legitimierung von Unternehmen Wert auf Konsistenz legen, wird es Ihnen helfen, in den lokalen Suchmaschinen aufzusteigen, wenn Sie sicherstellen, dass diese Schlüsselinformationen immer gleich sind, wenn Ihr Unternehmen erwähnt wird.

2. SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Ihre Website bei Google für bestimmte Suchanfragen zu platzieren und Menschen in Ihrer Umgebung anzusprechen.

Bedenken Sie, dass fast 1/3 der Konsumenten täglich im Internet nach lokalen Unternehmen suchen, und weitere 16 % tun dies mehrmals pro Woche. Das Hinzufügen von Schlüsselwörtern mit lokalem Flair ist eine einfache Möglichkeit, die Aufmerksamkeit einiger dieser Suchenden zu erregen. Wenn Sie zum Beispiel ein Zahnarzt in Aarau sind, sollten Sie Zahnarzt in Aarau” als eines der Schlüsselwörter für Ihren Inhalt verwenden.

3. Lokale Präsenz (Sponsoring, Medien)

Lokales Sponsoring ist eine weitere Möglichkeit, um boost für Ihr lokales Marketing zu erreichen, denn sie verhelfen Ihnen zu mehr Sichtbarkeit auf Ihrem Markt. In Kombination mit lokaler Kommunikation via dem lokalen Teil von nau.ch und in lokalen Medien können Sie mehr rausholen. Sie kriegen Inhalte und gute Botschaften, wenn Sie als Unternehmen sich präsentieren als Partner bei einem Sportverein, Sozialem Engagement oder Konferenz und dies auch kommunizieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber einige Ideen hierfür sind das Sponsoring lokaler Konferenzen in Ihrer Branche, der Kauf eines Standes auf einer lokalen Messe oder Ausstellung oder das Sponsoring einer Stunde in einem lokalen Radiosender. Auch Soziale und Sportengagement können sich auszahlen, wenn es nicht nur eine Logopräsenz ist sondern macht und eine Story ergibt.

4. Social Media & Content

Erzählen Sie die Geschichten rund um Ihr Unternehmen auf allen Kanälen. Was früher am Stammtisch erzählt wurde, können Sie via Social Media und dazu gehört auch Ihr Blog erzählen. Ein Bild vom Aufbau des Messestandes mit dem Namen der Messe als #hashtag usw. zeigt den Leuten das Sie da sind. Hier jeweils den Ort mit einem #Aarau zu nutzen macht Sinn.

Auch der Blog ist ein sinnvolles Tool in der Kommunikation, hier können Sie den Artikel aus nau.ch nochmals publizieren, Sie können gute Zitate daraus via Social Media verteilen usw. Auch können Sie die unter Punkt 3 erwähnten lokalen Engagements via Social Media teilen und so Ihr Engagement aktiv kommunizieren. Das selbe gilt auch für Ihren Artikel auf nau.ch – teilen Sie diese mit einem kurzen Kommentar…. So nutzen Sie bestehenden Content mehrfach.

Die Kosten

Das beste – diese eben dargestellten 4 Tipps für Lokales Marketing sind Kostenlos aber keines falls Wertlos!

Was ist Geotargeting?

Beim Geotargeting werden Standortdaten verwendet, um mit digitalen Marketingkampagnen wie dem lokalen Pay-per-Click-Marketing relevante Kunden zu erreichen. Es funktioniert für Unternehmen, indem es den bestmöglichen Service für Ihr Zielpublikum durch near me”-Abfragen (in meiner Nähe) bietet.

Die vier besten Geotargeting-Tipps sind:

  1. Recherchieren Sie lokale Schlüsselwörter.
  2. Setzen Sie Prioritäten für bestimmte Standorte.
  3. Zielveranstaltungen und Veranstaltungsorte.
  4. Verzichten Sie auf konkurrierende Kampagnen.

Wie man für Suchanfragen in meiner Nähe” rangiert

Ein Beispiel für eine Suche in meiner Nähe” ist die Eingabe von Bekleidungsboutique in meiner Nähe” in die Suchleiste. Es gibt viele Möglichkeiten, für “in meiner Nähe”-Suchen zu ranken. Dazu gehören Relevanz, Entfernung und Prominenz.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Chancen auf eine hohe Platzierung verbessern können:

  • Verwenden Sie lokale Schlüsselwörter in Ihrem Inhalt.
  • Binden Sie relevante lokale Links in Ihren Inhalt ein.
  • Werden Sie in den lokalen Medien zitiert.
  • Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich.

Aufbau einer Online-Präsenz für stationäre Läden

Wenn Sie wissen, wie Sie eine Online-Präsenz für Ihr stationäres Geschäft entwickeln können, kann dies Ihr Geschäft erheblich fördern.

Um jetzt und in Zukunft erfolgreich zu sein, sollten Sie die folgenden fünf Kommunikationsstrategien anwenden, um Ihre Kunden in ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen:

  1. Machen Sie es Ihren Kunden leicht, mit Ihnen in Kontakt zu treten und sich in den sozialen Medien mit Ihnen auszutauschen.
  2. Setzen Sie Prioritäten bei den Reaktionszeiten mit Ihren Kunden, um zu zeigen, dass Sie sich für deren Bedürfnisse einsetzen.
  3. Bringen Sie Kunden in Ihr Geschäft, sowohl online als auch vor Ort, indem Sie über digitales Marketing und soziale Medien eine loyale Beziehung zueinander aufbauen.
  4. Ob persönlich oder virtuell, seien Sie in Ihrem Ladengeschäft präsent, um Ihren Kunden ein bequemes und persönliches Erlebnis zu bieten.
  5. Beenden Sie jeden Einkauf mit einem Gespräch, in dem Sie sich für den Besuch bedanken und einen Rabatt für einen zukünftigen Einkauf anbieten.

Schlussfolgerung

Letztlich ist jedes Unternehmen einzigartig und Ihre lokalen Marketingstrategien sollten widerspiegeln, welche Methoden für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und Ihre Branche am besten geeignet sind. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, datengestützte Entscheidungen ständig zu messen und zu verbessern. Auf diese Weise können Sie Ihr lokales Marketing auf der Grundlage von Fakten anpassen. Wenn Sie sich einmal dazu verpflichtet haben, ist der Himmel die Grenze für das Wachstum Ihres Unternehmens. Starten Sie mit den kostenlosen low-hanging Früchten, beginnen Sie eine lokale Nau-Partnerschaft und entwickeln Sie sich sukzesiv weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontaktieren Sie uns

Rufe uns an oder fülle das Formular aus und wir werden dich kontaktieren. Wir bemühen uns, alle Anfragen an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.