Nur eine App zu haben reicht nicht. Es braucht App Marketing Strategien um die zu pushen und auf die Smartphones zu bringen. In diesem Artikel soll es genau um diese Strategien des App Marketings gehen. Denn die Vorgeschlagenen oder die besten App’s sind of nicht zufällig dort…
9 App-Marketing-Strategien, die Sie kennen müssen
1. Die Website Ihrer App
Dies ist die Einführung Ihrer App in die Welt. Eine Landing Page ist eine wichtige App-Marketingstrategie, die es Nutzern ermöglicht, mehr über Ihre App auf dem Handy oder dem Desktop zu erfahren. Dies ist eine kosteneffiziente Strategie, bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt werden kann, um organisch neue Nutzer zu gewinnen und in Ihre bezahlte Strategie zur Nutzerakquise zu integrieren. Verwenden Sie für den Anfang SEO-Tools wie Semrush oder Ahrefs um eine Keyword-Recherche rund um das Thema Ihrer App durchzuführen. Verwenden Sie diese Schlüsselwörter als Grundpfeiler, um starke, überzeugende Texte für Ihre Website zu erstellen.
Landing Page
Bei der Einrichtung der Landing Page Ihrer App ist es wichtig, dass Sie eine ansprechende und genaue Darstellung dessen bieten, was die Nutzer erwarten können, wenn sie Ihre App installieren. Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Landing Page, indem Sie Folgendes einbeziehen:
- Screenshots und Videos von Ihrer Anwendung in Aktion
- Kurze, aussagekräftige Texte
- Links zu Ihrer Anwendung im App Store und/oder Google Play Store
- Eine klare Aufforderung zum Handeln (CTA)
- Ein Video-Trailer
- Sozialer Nachweis in Form von Bewertungen, Rezensionen und/oder Auszeichnungen
Blog
Dies ist eine weitere Möglichkeit, wie Sie Ihre Zielgruppe mit Schlüsselwörtern erreichen können, ohne Ihre Landing Page mit Schlüsselwörtern zu überladen. Keyword-Stuffing bedeutet, dass Sie Ihren Text mit Keywords überfrachten, in der Hoffnung, in den Top-Suchergebnissen zu erscheinen. Sie können die Reichweite Ihrer Blog-Inhalte erhöhen, indem Sie neue Beiträge über Ihre Social-Media-Kanäle teilen, Gastbeiträge in Ihre Strategie einbinden und als Gast in anderen Blogs mitwirken. Nutzen Sie kontinuierlich Analysen, um zu optimieren und herauszufinden, welche Art von Inhalten für Ihre Gesamtstrategie am vorteilhaftesten ist. Genau wie diese Webseite und dem Blog Artikel, den Sie hier lesen und somit der gute Beweis dafür ist, dass es funktioniert.
Beispiele für ansprechende Blogs von mobilen Apps sind die Dating-App von Bumble Der Buzz das Handyspiel Clash of Clans und die Fitness-App MyFitnessPal.
Worauf es hinausläuft: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website Ihre App-Botschaft im besten Licht zeigt und mit SEO optimiert ist, damit sie in den Suchergebnissen der Nutzer ganz oben erscheint.
2. Optimierung des App-Stores
App-Store-Optimierung ist der Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer App im App Store und Google Play Store. Sie ähnelt der Suchmaschinenoptimierung, wird aber speziell für Ihr Ranking in den Suchergebnissen des App Stores verwendet. Dies ist für Ihre User Journey von entscheidender Bedeutung, denn selbst wenn Ihre Kampagne erfolgreich eine grosse Anzahl von Klicks in einem App Store generiert, muss Ihre App in der Auflistung immer noch gut präsentiert werden, um diese Leads in Installationen umzuwandeln. ASO kann auch organische Nutzer ohne Kosten anziehen.
Genau wie bei SEO müssen Sie bei ASO Schlüsselwörter identifizieren und verwenden, die Ihrer App zu einer hohen Platzierung im App Store verhelfen. Ähnlich wie bei Ihrer Landing Page ist es wichtig, Screenshots und Videos von Ihrer App im Einsatz zu zeigen. Nutzen Sie sekundäre App-Kategorien, damit Nutzer mehr als eine Möglichkeit haben, Ihre App zu finden. Wenn möglich, sollten Sie Ihren App-Store-Eintrag auch lokalisieren, um die größte Wirkung zu erzielen. Beispiel:
Worauf es hinausläuft: Bevor Sie Geld für die Lead-Generierung ausgeben, sollten Sie sicherstellen, dass diese Leads mit einem spektakulären App-Store-Eintrag konvertiert werden können.
3. Social Media Marketing
Als App-Vermarkter können Sie es sich nicht leisten, die Aktivitäten in den sozialen Medien zu verpassen. Die Nutzer verbringen zweieinhalb Stunden jeden Tag in sozialen Netzwerken! Es ist klug, regelmässig über Ihre Social-Media-Kanäle zu posten und sie für mehr als nur die Bekanntmachung Ihres Produkts zu nutzen. Social Media ist zum Beispiel eine grossartige Möglichkeit, eine Community aufzubauen und Feedback von Nutzern zu erhalten, die keinen Anreiz hätten, Sie in der App oder über Ihre Website zu kontaktieren.
Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle können Blogeinträge, Wettbewerbe, Diskussionsbeiträge und sogar nutzergenerierte Inhalte. Ihre Marktforschung wird Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Kontaktformate für das Vertikale Ihrer App am häufigsten verwendet werden, welche Kanäle am effektivsten sind und welche Arten von Beiträgen die höchste Kundenbeteiligung haben. Die Einbindung von Kanälen kann besonders für Apps mit sozialen Elementen, wie Fitness und Spiele, nützlich sein. Sie können auch soziale Medien in Ihre App integrieren, indem Sie den Nutzern die Möglichkeit geben, Inhalte aus Ihrer App einfach auf ihren sozialen Medienkanälen zu teilen.
Worauf es hinausläuft: Ihr Publikum ist in den sozialen Medien, also sollten Sie es auch sein.
4. Influencer Marketing
86 % der Verbraucher sagen, dass Authentizität ein wichtiger Bestandteil ihrer Entscheidung ist, eine Marke zu unterstützen. Influencer-Marketing, d. h. der Einsatz von Inhaltserstellern zur Bewerbung Ihrer App, kann bei guter Ausführung dazu beitragen, die Persönlichkeit Ihrer Marke zu vermitteln. Diese App-Marketingstrategie hat die Branche im Sturm erobert, und es wird erwartet, dass die Ausgaben für Influencer Marketing 6,16 Milliarden Dollar im Jahr 2023.
Es gibt viele Möglichkeiten, Influencer zu nutzen, um Ihre Marketingziele zu erreichen, aber es ist wichtig zu wissen, dass es ein schmaler Grat ist, durch Influencer Marketing authentisch zu wirken – oder das genaue Gegenteil. Über allem steht, die Auswahl des richtigen Influencers für Ihre Marke ist der wichtigste Schritt.
Sie können einem Influencer «Freebies» geben, die er mit seinem Publikum teilen kann, oder Sie können sich für eine bezahlte Produktplatzierung entscheiden. Eine bezahlte Anzeige gibt einer Marke mehr kreative Kontrolle. Andererseits ist es eine kostengünstige Möglichkeit, Ihr Publikum zu erreichen, wenn Sie dem richtigen Influencer einfach Ihre Waren anbieten. Außerdem kommt so die einzigartige Persönlichkeit des Influencers zum Vorschein, wodurch eine Empfehlung echter wirkt.
Vertikale Branchen wie der E-Commerce bieten einzigartige Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Influencern. Zum Beispiel könnten Mode-Influencer Ihre App nutzen, um Lookbooks zu erstellen, die in Ihrer App vorgestellt und über ihre Social-Media-Kanäle geteilt werden können.
Influencer-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, um Nutzern die Funktionen Ihrer App vorzustellen und ihnen einen einzigartigen Grund für die Installation zu geben, der auf ihrem Interesse an einem bestimmten Urheber beruht.
Worauf es hinausläuft: Stellen Sie sicher, dass Ihre Marke und Ihr Publikum mit der Marke und dem Publikum eines Influencers übereinstimmen, bevor Sie zusammenarbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen.
5. Bezahlte UA-Kampagnen
Paid UA, als bezahlte User Aquisition, ist die Praxis, neue Nutzer durch bezahlte Anzeigen auf Ihre App zu bringen. Bei dieser App-Marketingstrategie müssen Sie Kampagnen einrichten und Ihre Werbeausgaben im Laufe der Zeit anpassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Da mehr Werbeformate als je zuvor zur Verfügung stehen, können Sie sogar traditionelle Marketingkanäle wie das Fernsehen in digitale Leistungskanäle mit Connected TV (CTV) Formaten verwandeln.
Um das beste Ergebnis für Ihr Geld zu erzielen (auch bekannt als Return on Investment ROI) zu erzielen, ist es wichtig, die Benutzer-Personas zu kennen, die Sie ansprechen möchten, und die spezifischen Ereignisse die sie als Ergebnis Ihrer Marketingmassnahmen durchführen sollen.
Um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu analysieren und Ihre Ausgaben für bessere Ergebnisse in der Zukunft anzupassen, müssen Sie Daten beobachten und Trends im Kundenverhalten erkennen. Ihr Attributionsanbieter hilft Ihnen dabei, diese Ergebnisse zu messen, indem er verfolgt, wie viele Nutzer jede Aktion durchgeführt haben. Sie erhalten dann Berichte, aus denen hervorgeht, welche Kanäle, Werbemittel usw. am besten abschneiden.
Worauf es hinausläuft: Maximieren Sie Ihr Budget durch regelmäßige Messung und Optimierung Ihrer Ausgaben für die effektivsten UA-Kampagnen.
6. Kampagnen zur Mitgliederbindung
Ihre Bindungsrate ist der Prozentsatz der Nutzer, die nach einem bestimmten Zeitraum noch aktiv sind. Daten zeigt die durchschnittlichen Bindungsraten auf iOS für Tag 1 (28 %), Tag 7 (13 %), Tag 21 (8 %) und Tag 30 (7 %), aber die Bindungsraten können je nach App-Vertikal sehr unterschiedlich sein.
Nach der Gewinnung einer Reihe von Nutzern können App-Vermarkter ihre Aufmerksamkeit auf die Bindung von Nutzern richten, um den Lebenszeitwert (LTV) und ROAS. Dies ist eine großartige Strategie, da es billiger ist, Nutzer zu halten als sie zu gewinnen. Ziel ist es, zu ermitteln, wo die Nutzer in der Regel abwandern, und sie zu binden, bevor dies geschieht. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Ihre wertvollsten Nutzer ermitteln und Ihre Bemühungen zur Kundenbindung auf diese Gruppe konzentrieren.
Verbleibsquoten können auch Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre App aufzeigen. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Sie am ersten Tag eine ungewöhnlich niedrige Verweildauer haben, könnte es ein Problem mit der Anmeldung oder dem Onboarding-Erlebnis geben.
Worauf es hinausläuft: Sie werden am Ende weniger Geld für UA ausgeben, wenn Sie sich darauf konzentrieren, Nutzer zu halten, die bereits eine Absicht gezeigt haben.
7. E-Mail-Marketing
Die Erstellung einer Mailingliste ist eine gute Möglichkeit, Nutzer regelmäßig zu informieren und Werbeangebote zu versenden. Diese App-Marketingstrategie kann Ihnen helfen, die Kundenbindung zu erhöhen und Einnahmen zu erzielen. Vermarkter nutzen E-Mail hauptsächlich für UA (84 %) und Kundenbindung (74 %).
Ein wesentlicher Vorteil des E-Mail-Marketings ist, dass es sich um einen Opt-in-Marketingkanal handelt. Das bedeutet, dass nur diejenigen, die ihr Interesse signalisiert haben, Ihre Marketinginhalte zu sehen bekommen. E-Mail-Marketing ist auch eine gute Möglichkeit, Ihren treuesten Nutzern einzigartige Vorteile zu bieten.
Ihr CTA ist entscheidend für E-Mail-Marketingkampagnen. Selbst kleine Änderungen können eine grosse Wirkung haben. Die Hardware-Website Toast hat zum Beispiel herausgefunden, dass ein einziger Aufruf zum Handeln Klicks um 371 % erhöht für E-Mail-Kampagnen. Außerdem ist es wichtig, E-Mails zu personalisieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hubspot fand heraus, dass personalisierte CTAs die einfachen CTAs um 202 % übertrafen. Testen Sie verschiedene Variablen, um herauszufinden, was für Ihr eigenes Publikum am besten funktioniert.
Worauf es hinausläuft: Wenn Sie Ihre E-Mail-Kampagne um eine weitere Komponente erweitern, erhalten Sie insgesamt eine solidere Strategie, die sich durch Tests leicht optimieren lässt.
8. Erstellen Sie eine Medienstrategie für Ihre App
Die Kontaktaufnahme mit der Presse zum richtigen Zeitpunkt ist ein kluger Weg, um den Bekanntheitsgrad Ihrer App zu steigern und kostenlose Aufmerksamkeit zu erlangen. Eine gute Medienarbeit hilft, Ihrem Brand und den Downloads Ihrer App.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und oft ist es der richtige Mix der es ausmacht.