11 Tipps zur Förderung Ihres lokalen KMU auf Instagram

lokale KMU auf Instagram

Instagram ist ideal für Ihr lokales KMU. Wirklich. Vielleicht denken Sie, „Wie könnte eine Social-Media-Plattform, die voller lustiger Katzenvideos, Influencer-Posts und Bilder von Essen ist, meinem Unternehmen helfen, mehr Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern?“ Lesen Sie weiter und erfahren Sie wie lokale KMU auf Instagram sich gewinnbringend präsentieren.

Glauben Sie es oder nicht, Instagram ist viel mehr als nur unterhaltsame Bilder und Videos. Die Plattform entwickelt sich zunehmend zu einem Marktplatz, auf dem 70 % der Käufer nach ihrem nächsten Kauf suchen. 50 % geben an, dass sie mehr Interesse an einer Marke haben, wenn sie Anzeigen dafür auf Instagram sehen.

Betrachten Sie die 1,13 Milliarden Menschen, die die Plattform nutzen, und Sie werden verstehen, warum es mehr als 200 Millionen Unternehmen auf Instagram gibt.

11 Tipps zur Förderung Ihres lokalen KMU auf Instagram

Aber um auf Instagram erfolgreich zu sein, reicht es nicht, einfach nur ein Konto zu erstellen und Produktfotos zu posten. Es gibt eine Kunst, eine Anhängerschaft für Ihr lokales KMU aufzubauen. Hier erfahren Sie, wie Sie dies erreichen können.

In diesem Artikel lernen Sie 11 Tipps kennen, die Sie auf Instagram umsetzen können, um ein breiteres Publikum zu erreichen, Engagement zu generieren, Ihr lokales Unternehmen zu fördern und den Umsatz zu steigern.

1. Beteiligen Sie sich aktiv

Instagram ist, wie jede Social-Media-Plattform, eine Gemeinschaft. Und genau wie Ihr Unternehmen ein wertvoller Teil Ihrer lokalen Gemeinschaft ist, sollten Sie auch auf Instagram zeigen, dass Sie ein respektables und wertvolles Mitglied der Community sind.

Das hilft Ihnen, Follower zu gewinnen, die bereit sind, sich mit Ihren Inhalten auseinanderzusetzen. Doch großartige Bilder oder Videos zu posten, ist nicht genug!

KMU auf Instagram Rauch und Feuer
Wo Rauch ist, ist auch Feuer… Photo by Sam 🐷 on Unsplash

Um sich in der Instagram-Community zu etablieren, sollten Sie Beziehungen zu Influencern und anderen Marken (auch direkten Wettbewerbern) aufbauen und sich an den Gesprächen beteiligen, die sie initiieren. Interagieren Sie mit den Inhalten, die sie erstellen, und engagieren Sie sich mit anderen Instagram-Nutzern.

Es gilt: Engagement erzeugt Engagement. Wenn Ihre Follower in den Kommentaren Ihrer Beiträge Gespräche beginnen, sollten Sie aktiv daran teilnehmen und auf Fragen, Bedenken, Lob und andere Äußerungen reagieren.

Dies ist auch eine grossartige Gelegenheit, um potenziellen negativen Erfahrungen entgegenzuwirken, schlechte Publicity zu verhindern und Ihren Followern zu zeigen, dass Ihnen ihre Meinungen wichtig sind.

2. Stärken Sie Ihre lokale Gemeinschaft durch das Teilen von Inhalten

Sie können den Ruf Ihres Unternehmens auf Instagram und in Ihrer lokalen Gemeinschaft verbessern, indem Sie regelmässig Inhalte von Ihren lokalen Followern, anderen Unternehmen in Ihrer Umgebung und lokalen Persönlichkeiten teilen.

Der Inhaltsersteller wird sich freuen, dass seine Inhalte von Ihrem Unternehmen hervorgehoben werden, und andere Follower werden dies bemerken. Sie könnten Ihre „Erwähnung“ auf ihrer Instagram-Seite erwähnen, was Ihnen hilft, deren Follower zu erreichen und noch mehr Menschen in Ihrer lokalen Gemeinschaft zu erreichen.

Wenn Sie Inhalte teilen, die von echten Menschen erstellt wurden, wirkt Ihre Marke zugänglicher und menschlicher. Ihr Unternehmen wird wie ein freundlicher Nachbar wahrgenommen, anstatt nur wie ein Unternehmen, das verkaufen will.

Diese Strategie ist nicht nur effektiv, um Ihren Ruf in der Gemeinschaft zu stärken, sondern sie spart Ihnen auch viel Zeit bei der Erstellung origineller Inhalte. Denken Sie nur daran, zuerst um Erlaubnis zu bitten und den Benutzer zu markieren.

3. Pflegen Sie eine konsistente Markenidentität

Ihr Instagram-Konto ist eine weitere Erweiterung Ihrer Marke. Während Instagram eine einzigartige Plattform ist, die (und sollte) unterschiedliche Ziele als andere Kanäle verfolgt, müssen Sie dennoch Konsistenz über alle Plattformen hinweg wahren, insbesondere in Bezug auf den Ton und die Persönlichkeit Ihrer Marke.

Viele Kunden folgen Ihrer Marke über mehrere, wenn nicht sogar alle, dieser verschiedenen Kanäle. Wenn Ihre Instagram-Persona vom Ton Ihrer Website, Ihrer Facebook-Seite oder Ihrer Mitarbeiter im Geschäft abweicht, laufen Sie Gefahr, Ihre Kunden zu verwirren.

Das bedeutet, dass Ihre Kundeninteraktionen auf Instagram und der Ton, den Sie in den Bildunterschriften Ihrer Beiträge verwenden, mit dem Gefühl übereinstimmen müssen, das die Kunden beim Besuch Ihres Unternehmens persönlich erleben. Andernfalls könnten Kunden, die auf Instagram ein fröhliches, lebhaftes Unternehmen kennengelernt haben, enttäuscht sein, wenn sie das Geschäft in der Realität besuchen.

Dies führt zu einer Störung ihrer Kundenreise und könnte sie völlig enttäuschen.

4. Vermeiden Sie die Wiederverwendung von Inhalten

Während der Ton und die Persona hinter Ihren Beiträgen über verschiedene Kanäle hinweg konsistent bleiben sollten, kann zu viel Ähnlichkeit schädlich sein. Sie müssen den schmalen Grat zwischen Konsistenz und der Veröffentlichung einzigartiger Inhalte navigieren, ohne die gleichen Inhalte auf allen Kanälen zu wiederholen.

Das Problem bei der Wiederverwendung von Inhalten ist, dass Kunden, die Ihnen über mehrere Social-Media-Kanäle folgen, genau die gleichen Inhalte mehrmals sehen. Nach dem ersten Mal wird es nicht mehr ansprechend, sondern störend. Denken Sie daran, dass jeder Kanal unterschiedlich ist und entsprechend behandelt werden sollte.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Wiederverwendung von Inhalten akzeptabel ist, zum Beispiel wenn Ihr Unternehmen eine lokale Veranstaltung ausrichtet oder neue Produkte veröffentlicht und Sie möchten, dass so viele Menschen wie möglich von dieser Neuigkeit erfahren.

Trotzdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie verantwortungsbewusst über mehrere Kanäle hinweg werben. Verantwortungsbewusste Cross-Promotion bedeutet nicht, Ihre Bemühungen von einer Plattform zur nächsten zu kopieren und einzufügen, sondern jeden Kanal angemessen zu nutzen, um dieselbe Botschaft zu verbreiten.

5. Zeigen Sie Ihren lokalen Lebensstil

Der lokale Lebensstil Ihres Unternehmens kann am besten als das Leben beschrieben werden, das ein Kunde führt, nachdem er Ihre Produkte gekauft hat. Da Instagram eine visuell orientierte Plattform ist, eignet sie sich perfekt, um zu demonstrieren, wie der lokale Lebensstil Ihrer Marke aussieht.

black smartphone showing icons with icons
Photo by William Krause on Unsplash

Integrieren Sie Bilder Ihrer Produkte in Aktion, damit Kunden sich vorstellen können, diesen Lebensstil zu leben. Dies stärkt den Gesamtwert Ihrer Marke und ermutigt diese Kunden, einen Kauf zu tätigen.

Wenn Sie Bilder oder Videos erstellen, die den lokalen Lebensstil zeigen, den Ihre Produkte bieten, sollten Sie immer beliebte Sehenswürdigkeiten in Ihrer Stadt einbeziehen. Diese Orte sind nicht nur erkennbar und vertraut, sondern helfen auch, die Vision Ihrer Kunden von Ihren Produkten in ihrem Leben zu vervollständigen, besonders wenn Sie Wahrzeichen verwenden, die sie häufig besuchen.

6. Nutzen Sie Trends

Feiertage sind immer ein sicheres Thema, um Trendthemen zu schaffen, und Unternehmen nutzen diese Tage schon lange, um Kunden mit botschaftsorientierten Nachrichten zu erreichen. Aber es gibt viele andere beliebte Themen, die Sie nutzen können, um interessante Instagram-Inhalte zu erstellen.

Dies ist eine großartige Möglichkeit, lokale Aufmerksamkeit zu erlangen, während Sie Inhalte posten, die für Ihre lokalen Follower relevant und interessant sind.

Um Trend-Hashtags in Ihrer Umgebung zu finden, sollten Sie die Nachrichten, lokale Veranstaltungen und community-spezifische Feiertage im Auge behalten. Deshalb ist es klug, anderen Unternehmen, lokalen Persönlichkeiten und Meinungsführern in der Gemeinschaft zu folgen, da Sie sich von deren Instagram-Kanälen inspirieren lassen können, welche Trend- und Lokal-Keywords Sie verwenden sollten.

Es gibt jedoch auch eine Kehrseite der Nutzung von Trendthemen. Einige Marken überschreiten die Grenze und versuchen, Themen zu kapern, die besser unberührt bleiben sollten. Zum Beispiel sollten Sie ein tragisches Ereignis vermeiden, sonst könnte es so aussehen, als würden Sie versuchen, vom Unglück anderer zu profitieren.

Kontroversen sind ein weiterer heikler Punkt für viele Menschen, und es ist besser, solche Themen einfach zu ignorieren. Themen wie Politik, Religion oder andere kontroverse Angelegenheiten sollten vermieden werden!

7. Fokussieren Sie sich auf lokale Hashtags

Apropos Hashtags, es gibt viele Parallelen zwischen Hashtags und SEO-Schlagwörtern. Um die lokale Reichweite Ihrer Instagram-Seite zu optimieren, müssen Sie sich auf lokale Hashtags konzentrieren. Dies ermöglicht es Menschen in Ihrer Region, Ihre Beiträge und Ihr Unternehmen durch ortsspezifische Hashtags zu finden.

Anstatt einen generischen #Natur-Hashtag in die Bildunterschrift Ihres Outdoor-Fotos zu setzen, verwenden Sie einen Hashtag, der Ihren Standort enthält, wie z. B. #ZürichNatur.

Es ist auch eine gute Praxis, Hashtags einzuschließen, die Ihre Region und die Art Ihres Unternehmens beinhalten. Hashtags sind ähnlich wie Schlüsselwörter: Wenn Menschen auf Instagram nach einem Friseur in Zürich suchen (und Sie zufällig ein Friseur in Zürich sind), möchten Sie, dass die Instagram-Inhalte Ihres Unternehmens in dieser Suche erscheinen.

Daher sollten Sie Ihre Inhalte mit Tags wie #ZürichFriseur, #ZürichHaar oder #ZürichSchönheit versehen.

Die Herausforderung bei lokalen Hashtags besteht darin, wie lokal man werden sollte. Sollten Sie sich auf Ihre spezifische Stadt oder den gesamten Kanton konzentrieren? Ist es besser, einen Hashtag mit nur dem Namen Ihrer Stadt zu verwenden, oder gibt es mehr Volumen in der Stadt und dem Kanton? Vielleicht sollten Sie sich auf Ihr spezifisches Viertel konzentrieren?

Es gibt keine universell richtige Antwort auf diese Frage. Es hängt stark davon ab, wie Menschen in Ihrer Region suchen. Sie müssen ein wenig recherchieren, um die besten lokalen Hashtags für Ihre Region zu finden

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