18 Online Reviews Statistiken, die jeder Marketer kennen sollte

Wie man Google-Bewertungen erhält Online Reviews

Online-Bewertungen, respektive Online Reviews sind im heutigen digitalen Zeitalter ein unvermeidlicher Bestandteil der Geschäftstätigkeit. Jeder Marketingfachmann, der etwas auf sich hält, weiss, dass Online-Reputation alles ist.

Ganz gleich, ob Sie ein kleines Restaurant, eine Softwarefirma oder eine Kette von Cafés besitzen oder leiten, Ihre Kunden werden wahrscheinlich online nach Ihnen suchen.

Das bedeutet, dass sie als Erstes nach Online Review über Ihr Unternehmen.

Natürlich tragen positive Bewertungen dazu bei, dass Sie eine vertrauenswürdige Marke schaffen, bei der die Menschen eher kaufen werden. Aber auch die Art und Weise, wie Sie auf negative Bewertungen reagieren, sagt viel über Ihr Unternehmen aus.

Warum Online-Bewertungen so mächtig sind

Google Business Profile, TripAdvisor und ähnliche Plattformen sind ein Segen für die Verbraucher, denn sie bieten ihnen die Möglichkeit, sich über Unternehmen zu informieren, bevor sie sie besuchen.

Für Geschäftsinhaber? Nicht so sehr.

Egal, wie sehr man sich anstrengt, es scheint, als ob man immer wieder diese eine schlechte Bewertung bekommt. eine schlechte Bewertung die möglicherweise all Ihre guten Kritiken überschatten könnte.

Online-Bewertungen sind jedoch ein unvermeidlicher Bestandteil des Online-Geschäfts.

Für Millennials sind Rezensionen sehr hilfreich, da sie ihnen helfen, eine informierte und durchdachte Kaufentscheidung zu treffen (nützlich, wenn sie entscheiden müssen, ob der 15-Franken-Avocado-Toast eines Restaurants es wert ist).

Wenn Sie immer noch nicht ganz an Bord sind, finden Sie hier Online-Review-Statistiken, die Ihre Meinung ändern könnten.

1. Positive und negative Bewertungen beeinflussen die Verbraucher

Einem Bericht von PowerReviews aus dem Jahr 2021 zufolge sind über 99.9% der Kunden Bewertungen lesen, wenn sie online einkaufen.

Ausserdem suchen 96 % der Kunden gezielt nach negativen Bewertungen. Im Jahr 2018 lag diese Zahl noch bei 85 %.

Wenn Menschen nach schlechten Bewertungen suchen, sind sie daran interessiert, einige der Schwächen des Unternehmens zu erfahren. Wo könnten sie sich verbessern? Wenn die Schwächen geringfügig sind, gibt das dem Forscher ein gutes Gefühl.

Eine nahezu perfekte Bewertung wird oft als weniger glaubwürdig angesehen und führt zu Skepsis bei den Verbrauchern, wenn die Bewertungen zu positiv sind.

2. Verbraucher vertrauen auf Bewertungen wie auf Empfehlungen von geliebten Menschen

Die Umfrage von BrightLocal zu lokalen Verbrauchern zeigt, dass 49% der Verbraucher genauso viel Vertrauen in Bewertungen haben wie in persönliche Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern.

Screenshot from BrightLocal, January 2023

Screenshot von BrightLocal, Januar 2023

Wenn man bedenkt, wie sehr wir den Menschen, die wir lieben, vertrauen, ist es beeindruckend, dass jeder Zweite Online-Bewertungen genauso viel Vertrauen entgegenbringt.

Die Untersuchung zeigt jedoch, dass es Anlässe gibt, die die Verbraucher dazu veranlassen, die Gültigkeit einer Bewertung in Frage zu stellen. Sie müssen dies also berücksichtigen.

Zu den Situationen, die den Verdacht erwecken können, dass eine Bewertung gefälscht sein könnte, gehören:

  • Die Rezension ist übermässig lobend (45%)
  • Die Bewertung ist eine von vielen Bewertungen mit ähnlichem Inhalt (40%)
  • Der Gutachter verwendet ein gängiges Pseudonym oder ist anonym (38 %)
  • Die Rezension ist übermässig negativ (36 %)
  • Die Bewertung ist eine der wenigen positiven unter vielen negativen Bewertungen (32 %)
  • Die Bewertung enthält kaum Text und ist nur eine Sternebewertung (31%)

3. Je mehr Bewertungen, desto besser die Reputation

Screenshot from BrightLocal, January 2023

Screenshot von BrightLocal, Januar 2023

Die Untersuchung von BrightLocal ergab ausserdem, dass 60 % der Verbraucher die Anzahl der Online Reviews eines Unternehmens als entscheidend für die Bewertung und Entscheidung über die Inanspruchnahme seiner Dienstleistungen ansehen.

Obwohl diese Zahl seit 2020 gesunken ist, ist sie immer noch hoch, insbesondere im Vergleich zu 2019, 2018 und 2017.

4. Die meisten Verbraucher vertrauen der Werbung nicht

Während das Vertrauen der Verbraucher in Online Reviews zunimmt, gilt dies nicht für die traditionelle Werbung.

Nach Angaben von Performance Marketing World, 84% der Millennials kein Vertrauen in herkömmliche Werbung.

Wenn überhaupt, dann ist diese Erkenntnis ein Zeichen der Zeit. Die Menschen haben es satt, dass ihnen Werbung aufgedrängt wird, insbesondere Werbung, die die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die sie von den Marken erhalten, nicht wahrheitsgemäss wiedergibt.

5. Käufer recherchieren Produktbewertungen auf ihren Handys – außerhalb Ihres Geschäfts

OuterBox hat kürzlich gezeigt, dass jeder 8 von 10 Käufern ihr Smartphone nutzen, um im Geschäft nach Produktbewertungen zu suchen.

Bevor sie einen Artikel kaufen, schauen sie sich an, was andere Leute über das betreffende Produkt gesagt haben.

Manche vergleichen die Preise und stellen fest, ob sie den Artikel anderswo billiger bekommen können.

Diese Statistik zeigt, dass die Online- und die Offline-Welt immer stärker zusammenwachsen. Wenn Sie keine gute Online-Bewertungspräsenz haben, kann sich das negativ auf die Anzahl der Verkäufe auswirken, die Sie im Geschäft tätigen.

6. Auf Twitter geteilte Bewertungen steigern den sozialen Handel

Yotpo hat enthüllt, dass Bewertungen auf Social Media Plattformen den sozialen Handel steigern, insbesondere auf X. Sie können dies in der untenstehenden Grafik sehen:

Screenshot from Yotpo.com, January 2023

Screenshot von Yotpo.com, Januar 2023

Wenn wir an soziale Medien denken, assoziieren wir sie mit dem Aufbau von Markenbewusstsein. Sie sind aber auch ein wirksames Mittel zur Verkaufsförderung.

Shopify hat kürzlich eine Umfrage veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass die durchschnittliche  Konversionsrate für die in der Grafik dargestellten die in der obigen Grafik dargestellt sind:

  • Die durchschnittliche Konversionsrate für LinkedIn beträgt 0,47 %.
  • Die durchschnittliche Konversionsrate für X beträgt 0,77 %.
  • Die durchschnittliche Konversionsrate für Facebook beträgt 1,85 %.

Yotpo Data hat herausgefunden, dass die Konversionsrate bei LinkedIn 5,3-mal, bei X 8,4-mal und bei Facebook 40-mal höher ist, wenn Bewertungen auf sozialen Plattformen geteilt werden.

All diese Statistiken zeigen uns, dass Bewertungen eine unglaublich starke Form des sozialen Nachweises sind, der zu höheren Konversionsraten auf LinkedIn, X (ehemals Twitter )und Facebook führt.

Darüber hinaus unterschätzen viele in der Welt des eCommerce die Kraft von X.

7. Bewertungen sind bei Arbeitssuchenden genauso wichtig

Wenn Sie dachten, nur die Verbraucher würden sich um Bewertungen kümmern, dann irren Sie sich.

Eine von Glassdoor veröffentlichte Studie zeigt, dass 86% der Angestellten und Arbeitssuchenden Bewertungen und Beurteilungen eines Unternehmens recherchieren, um zu entscheiden, ob sie sich auf eine Stelle bewerben sollen.

Screenshot from Glassdoor.com, January 2023

Screenshot von Glassdoor.com, Januar 2023

Da der Wettbewerb um Talente in bestimmten Branchen immer härter wird, werden die Unternehmen keine andere Wahl haben, als sich ihrer Arbeitgebermarke bewusster zu werden, wenn sie Top-Talente anziehen wollen.

8. 3,3 Sterne sind die Mindestbewertung, die Kunden akzeptieren

Bei der Entscheidung, ob man sich mit einem Unternehmen einlässt, wurde angegeben, dass 3,3 von 5 Sternen die niedrigste Bewertung sind, die Kunden wahrscheinlich in Betracht ziehen.

Wenn Sie eine niedrigere Bewertung als diese haben, kann Ihr Unternehmen übersehen werden und wertvolle Kunden an die Konkurrenz verlieren.

Es ist wahrscheinlich kein Schock, dass nur 13 % der Verbraucher in Erwägung ziehen, ein Unternehmen mit einer Bewertung von 2 Sternen oder weniger.

9. Nachhaltigkeit ist ein wiederkehrendes Thema in Reiseberichten

Der Expedia.com Travel Recovery Trend Report ergab, dass Umwelt und Nachhaltigkeit zwei Hauptthemen bei Online-Gästebewertungen sind.

Zu den Begriffen, die am häufigsten in Rezensionen vorkommen, gehören die folgenden:

  • Erneuerbare Energie
  • LED-Glühbirnen
  • Laden von Elektroautos
  • Einweg-Plastik
  • Recycling

Expedia ist der Ansicht, dass Reisende der Jahrtausendwende und der Generation Z eher umweltfreundliche Reiseoptionen in Betracht ziehen.

10. 18- bis 34-Jährige vertrauen Online-Bewertungen genauso sehr wie persönlichen Empfehlungen

Untersuchungen zeigen, dass 91 % der 18- bis 34-Jährigen Online-Bewertungen genauso viel Vertrauen entgegenbringen wie persönlichen Empfehlungen.

Denken wir einmal kurz darüber nach: Wir vertrauen Online-Kommentaren inzwischen genauso sehr wie dem Feedback von Menschen, die wir kennen und lieben.

Dies zeigt, wie viel Wert die Millennials und die Generation Z auf Online Reviews legen.

11. Winzige Änderungen der Betreffzeile können zu mehr Bewertungen führen

Bei der Einholung von Bewertungen senden die meisten Unternehmen nach dem Kauf eine E-Mail.

Yotpo untersuchte die Betreffzeilen von 3,5 Millionen dieser E-Mails mit der Bitte um eine Bewertung nach dem Kauf, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, wenn man Kunden um eine Bewertung bittet.

Dies ist zwar weit mehr als eine einzelne Statistik, aber hier ist eine Zusammenfassung der besten Änderungen an der Betreffzeile, um mehr Bewertungen zu erhalten:

  • Ein emotionaler Appell hat keinen großen Einfluss auf die Rücklaufquote von Rezensionen.
  • Geben Sie den Namen Ihres Geschäfts an, um die Anzahl der Bewertungen zu erhöhen.
  • Anreize regen in jeder Branche zu mehr Bewertungen an.
  • Stellen Sie eine Frage in der Betreffzeile.
  • Ausrufezeichen steigern die Bewertungen für Lebensmittel- und Tabakwarengeschäfte!
  • Vermeiden Sie es, in Ihren Betreffzeilen ein Wort ganz in Großbuchstaben zu schreiben.

12. Reputationsmanagement-Software macht sich selbst bezahlt

Podium hat einen sehr interessanten Bericht über Online-Bewertungen veröffentlicht, in dem es heißt, dass 94% der lokalen Unternehmen, die ein Reputationsmanagement-Tool nutzen, die Kosten durch den ROI ausgleichen.

Die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen online auftritt, bestimmt in hohem Masse, was unter dem Strich dabei herauskommt.

Aus diesem Grund investieren die Unternehmen mehr denn je in ihren Ruf.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Investition in Reputationsmanagement-Software. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sich Klarheit darüber zu verschaffen, wie ihr Unternehmen online bewertet wird.

13. Kunden glauben, dass ein Produkt 100+ Bewertungen haben sollte

Power Reviews hat kürzlich interessante Statistiken über die Anzahl der von den Käufern gewünschten Bewertungen veröffentlicht.

In einer perfekten Welt, 43% der Verbraucher angegeben, dass sie mehr als 100 Bewertungen für einen Artikel sehen wollen.

Die nachstehende Tabelle gibt Aufschluss über die Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich des Umfangs der Rezensionen:

Screenshot from PowerReviews.com, January 2023 

Screenshot von PowerReviews.com, Januar 2023

Die Verbraucher geben an, dass eine besonders hohe Anzahl von Bewertungen einen grossen, positiven Einfluss auf ihre Kaufwahrscheinlichkeit haben kann.

Von den Befragten gaben 64 % an, dass sie einen Artikel eher kaufen würden, wenn er mehr als 1.000 Bewertungen hat, als wenn er nur 100 Bewertungen hat.

Ausserdem sind 54 % eher bereit, einen Artikel zu kaufen, wenn er mehr als 10.000 Bewertungen hat, als bei 1.000 Bewertungen. Mehr ist also immer besser, wenn es um die Menge geht. Wobei beim lokalen Döner Laden 10’000 Bewertungen nach Fake aussehen – jedoch für ein Unternehmen wie McDonalds zuwenig ist. Mehr ist besser, aber in Relation zum Markt.

14. Nur wenige Reisende veröffentlichen unaufgefordert Online-Hotelbewertungen

BrightLocal hat außerdem herausgefunden, dass 78 % der Reisenden niemals unaufgefordert Online-Hotelbewertungen abgeben. Das bedeutet, dass Sie sich nicht einfach darauf verlassen können, dass die Kunden aus freien Stücken Hotelbewertungen abgeben. Sie müssen dazu ermutigt werden, dies zu tun.

Die Kunden geben an, dass sie vor allem auf folgende Weise gebeten wurden, eine Bewertung abzugeben:

  • Per E-Mail (41%)
  • Während des Verkaufs/persönlich (35%)
  • Beim Erhalt einer Rechnung oder Quittung (35%)
  • SMS-Text (27%)

Sie müssen darauf achten, wie Sie Kunden ansprechen, wenn Sie sie um eine Bewertung bitten. Das Letzte, was Sie tun wollen, ist, als aufdringlich zu erscheinen. Gleichzeitig möchten Sie den Kunden das Gefühl geben, dass sie einen Kommentar abgeben müssen.

Ein Anreiz, wie z. B. ein Sonderrabatt oder die Teilnahme an einem Wettbewerb, ist ein guter Ansatz.

15. Die Verbraucher werden zunehmend misstrauisch gegenüber Facebook-Bewertungen

Online-Konsumenten verlassen sich zwar auf Bewertungen, um Kaufentscheidungen zu treffen, aber sie sind auch misstrauisch gegenüber gefälschten Bewertungen. Tatsächlich sind 93 % der Inhaber von Facebook-Konten misstrauisch gegenüber gefälschten Bewertungen auf dieser Social-Media-Plattform.

Screenshot from Brightlocal, January 2023

Screenshot von Brightlocal, Januar 2023

Wie Sie aus der Tabelle ersehen können, haben nur 7 % der Nutzer überhaupt kein Misstrauen gegenüber Facebook-Bewertungen.

16. Die meisten Verbraucher verwenden Bewertungsfilter

Wussten Sie, dass 7 von 10 Verbraucher bei der Suche nach Unternehmen einen Bewertungsfilter verwenden?

Von den verschiedenen Bewertungsoptionen ist die beliebteste, die Suche nach der Bewertung einzugrenzen, z. B. um nur Hotels mit Online Reviews von vier oder mehr Sternen anzuzeigen.

Dies hilft den Kunden, sich nur Produkte, Standorte und Dienstleistungen anzeigen zu lassen, die ihren Vorstellungen entsprechen. Niemand möchte seine Zeit mit Dingen verschwenden, die nicht passen!

17. Kunden erwarten, dass Sie innerhalb von 7 Tagen auf negative Bewertungen reagieren

Wenn Kunden negative Bewertungen über ein Unternehmen abgeben, erwarten sie eine Antwort. Und nicht nur das, sie wollen auch nicht darauf warten.

Nach Angaben von Review Trackers erwarten 53 % der Kunden, dass Unternehmen innerhalb einer Woche auf negatives Feedback reagieren.

Einer von drei Verbrauchern hat einen kürzeren Zeitrahmen als diesen: drei Tage oder weniger.

Daher müssen Sie wirklich sicherstellen, dass Sie mit den Bewertungen, die Sie erhalten, Schritt halten und angemessen darauf reagieren.

18. Ihre Reaktion auf Online Reviews kann die Sicht der Kunden auf Ihr Unternehmen verändern

Die Podium-Veröffentlichung «State of Reviews 2021» ergab, dass 56% der Verbraucher ihre Meinung über ein Unternehmen aufgrund der Art und Weise, wie dieses auf eine Bewertung reagiert hat, geändert haben.

Wir wissen, dass es einem übel aufstoßen kann, wenn man eine schlechte Bewertung von einem Kunden erhält. Diese Statistik zeigt jedoch, dass es das Potenzial gibt, dies in etwas Positives zu verwandeln.

Wenn Sie einfühlsam reagieren und versuchen, den Kunden zu verstehen, wird er das Gefühl haben, dass Sie sich wirklich um ihn und den Service, den er erhält, kümmern. Sie können aus einem unzufriedenen Kunden einen treuen Kunden machen.

Und selbst wenn der Verbraucher, der sich beschwert hat, nicht antwortet, wird die Tatsache, dass Sie versucht haben, den Missstand zu beheben, Ihr Unternehmen in ein positives Licht rücken, wenn andere die Bewertung lesen.

Das Fazit zur Wirkung von Online Reviews

Diese Statistiken offenbaren eine unvermeidliche Wahrheit: Online-Bewertungen sind wichtig und werden bleiben.

Einfach ausgedrückt: Online Reviews stehen in direktem Zusammenhang mit dem Vertrauen der Verbraucher und der Schaffung von sozialen Beweis.

Statt sie zu fürchten, sollten Sie sie als eine Möglichkeit betrachten, einen direkten Draht zu Ihren Kunden zu bekommen.

Wenn Sie noch nicht mit dem Management Ihres Online-Rufs begonnen haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mit den folgenden Maßnahmen zu beginnen:

  • Klären Sie Ihre Kunden darüber auf, wie wichtig es ist, Bewertungen zu hinterlassen, aber stellen Sie sicher, dass diese Bewertungen Ihnen helfen werden, Ihr Unternehmen zu verbessern, was für sie nur gut sein kann.
  • Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Marke auf allen Bewertungsplattformen. Reagieren Sie auf Feedback und stellen Sie sicher, dass Beschwerden zeitnah und ordnungsgemäß bearbeitet werden.
  • Beanspruchen Sie Ihr Google-Unternehmensprofil um sicherzustellen, dass alle Informationen über Ihr Unternehmen bei Google korrekt und aktuell sind.
  • Bitten Sie Ihre Kunden, eine Bewertung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu hinterlassen.

Bonus: Mehr Bewertungen dank NFC Bewertungskarten

Wenn Kunden eine Bewertung Online abgeben können in wenigen Sekunden, werden Sie dies auch tun. Gerade, wenn Sie zufriedene Kunden herzlichst und persönlich darum Bitten. Ansprechen und die NFC Bewertungskarte an das Smartphone halten und schon kann der Kunde sie Bewerten. Wir haben das Tool für Sie!

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