Online-Bewertungen sind ein wichtiger Bestandteil der Verwaltung des Online-Rufs Ihres Unternehmens. Da viele Suchanfragen bei Google beginnen, sollten Sie wissen, wie Sie Google-Bewertungen damit Sie sich in Ihrer Branche hervorheben können. Bewertungen helfen bei allem, von der Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Aufbau von Glaubwürdigkeit in Ihrem Markt und zur Erhöhung der Chancen, neue Kunden zu gewinnen.
Wie man Google-Bewertungen erhält
- Bitten Sie Kunden direkt um Google-Bewertungen
- Fügen Sie einen Bewertungslink in Ihre E-Mail-Signatur ein
- Hinzufügen von Schildern im Geschäft, die zu mehr Bewertungen ermutigen
- Verteilen Sie physische Notizkarten mit einem eindeutigen verkürzten Link
Klingt hart? Glauben Sie uns, es ist gar nicht so schlimm. Wir führen Sie durch detaillierte Schritte für jeden dieser Tipps, damit Sie sicher sein können, dass Sie mehr Bewertungen auf Google erhalten!
Fangen wir an:
1. Bitten Sie Kunden direkt um Google-Bewertungen
Wenn Sie ein stationäres Geschäft haben, bei dem Sie Ihre Kunden persönlich treffen, ist dies ziemlich einfach, da Sie einfach persönlich fragen können. Wenn Ihr Geschäft aber hauptsächlich online abgewickelt wird, müssen Sie vielleicht etwas kreativer sein.
Eine gute Möglichkeit, Kunden um Bewertungen zu bitten, besteht darin Texte und E-Mails mit Ihrer Bitte zu verschicken. Auf diese Weise können Sie Informationen über ihre Erfahrungen sammeln und sie um eine neue Bewertung auf einem Gerät bitten, das es ihnen ermöglicht, einem Link zu folgen und ihre Bewertung direkt zu hinterlassen. Das Beste daran ist, dass dies sowohl für stationäre als auch für Online-Geschäfte gut funktioniert.
2. Fügen Sie einen Google-Bewertungslink in Ihre E-Mail-Signatur ein
Wenn Sie täglich E-Mails an Ihre Kunden senden, besteht eine hervorragende Möglichkeit, mehr Google-Bewertungen zu erhalten, darin, einen Bewertungslink direkt in jeder E-Mail anzugeben. Auf diese Weise maximieren Sie die Chancen, dass die Personen, mit denen Sie interagieren, Ihren Bewertungslink sehen. Außerdem ist dies eine subtilere Art, Ihren Bewertungslink zur Verfügung zu stellen, als ihn direkt in jeder einzelnen E-Mail anzufordern.
Verwenden Sie Ihren benutzerdefinierten Google-Bewertungslink, stellen Sie sicher, dass Sie ihn als Hyperlink verlinken, damit er visuell ansprechender ist, anstatt den genauen Link abzutippen.
3. Fügen Sie eine Beschilderung um das Geschäft herum hinzu, um Google-Bewertungen zu erhalten.
Wenn Sie ein physisches Geschäft haben, können Sie auf einfache Weise mehr Bewertungen erhalten, indem Sie Schilder an wichtigen Stellen aufstellen, die von Besuchern gesehen werden. Dies ist ein sehr viel subtilerer Ansatz als eine direkte Anfrage, ermöglicht aber eine gewisse indirekte Beteiligung.
Einige Restaurants bitten beispielsweise am unteren Rand ihrer Speisekarte darum, eine Bewertung auf Google, Yelp oder einer anderen Bewertungsplattform zu hinterlassen. Oder die Aufforderung kann auf einem Fensteraufkleber oder ein Hinweisschild an der Tür Ihres Gebäudes angebracht werden, so dass die Kunden sie beim Verlassen oder Betreten Ihres Lokals sehen können. Auch NFC Bewertungskarten können helfen, halten Sie dies an Smartphone ihres zufriedenen Kunden und sogleich öffnet sich das Bewertungsformular von Google auf seinem Smartphone.
4. Verteilen Sie physische Notizkarten mit einem kurzen Link zu Ihrem Google-Profil
Eine weitere Möglichkeit, die verschiedenen Berührungspunkte während der Kundeninteraktion zu nutzen, ist eine Visitenkarte mit einer klaren Aufforderung, eine Google-Bewertung abzugeben. Dies ist eine weitere subtile Möglichkeit, Ihre Kunden daran zu erinnern, dass Bewertungen für Ihr Unternehmen wichtig sind.
Dinge zum Merken
Gemäss den Google-Richtlinien sollten Unternehmen nicht um Bewertungen bitten, indem sie einen Anreiz dafür bieten. Die Einholung von mehr Google-Bewertungen sollte ein einfacher Teil Ihrer Marketingstrategie sein, indem Sie Tipps wie die oben genannten in Ihre häufigen Interaktionen mit Kunden integrieren. Denken Sie an alle Berührungspunkte, die Sie mit Ihren Kunden haben, als Gelegenheit, um eine Bewertung zu bitten, sei es persönlich, am Telefon oder per E-Mail. Denken Sie daran, die Dinge einfach zu halten, und dass Feedback eine großartige Möglichkeit ist, Ihr Unternehmen zu verbessern!
Das wichtigste, um viele gute Bewertungen zu erhalten, Fragen Sie aktiv Ihr zufriedenen Kunden. Die unzufriedenen kommen von selber, aber die Zufriedenen müssen laufend aktiv motiviert werden. Wie man Google Bewertungen erhält, hängt von Ihrem aktiven Fragen ab.