Wie man ein komplettes lokales SEO Audit durchführt: 10-Punkte-Checkliste

Im Kern ist SEO eine facettenreiche Keyword-, Inhalts- und Wettbewerbsanalyse. Sprich ein SEO Audit.

Lokale SEO umfasst mehrere spezifische Aufgaben, die darauf abzielen, die Relevanz und Autorität eines Unternehmens in einem bestimmten geografischen Gebiet zu etablieren.

Noch bevor Sie einen lokalen Verbraucher davon überzeugen können, dass Ihr Suchergebnis die beste Antwort ist, müssen Sie es den Suchmaschinen beweisen und eine ausreichend hohe Platzierung erreichen, um im Rennen zu bleiben.

Suchmaschinen wie Google beziehen sich auf viele verschiedene Datenpunkte, um zu bestimmen, wer in den organischen Suchmaschinenergebnissen, in den Featured Snippets, in den Maps, in den Local Packs, in den Bildern, in den Videos oder in anderen Bereichen an erster Stelle erscheint.

Wie können Sie die Optimierungen identifizieren und priorisieren, die das größte Potenzial haben, um konvertierenden Traffic auf Ihre Website und an Ihre Tür zu bringen?

In diesem Blogbeitrag gehen wir durch eine Bewertung jeder wichtigen Facette Ihrer lokalen Suchpräsenz und decken Ihre besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Suchrankings auf.

Was beinhaltet eine umfassende Checkliste für ein lokales SEO-Audit?

  1. Schlüsselwörter/SERPs.
  2. Website.
  3. Google Business-Profil.
  4. Überprüfung der Verwaltung.
  5. Lokale Unternehmenseinträge und Zitate.
  6. Lokaler Inhalt.
  7. Google Search Console.
  8. Analytik.
  9. Backlinks.
  10. Analyse der Wettbewerber.

Diese Aufgaben sind in der typischen Reihenfolge ihrer Erledigung während einer vollständigen Prüfung aufgeführt, aber einige können auch gleichzeitig durchgeführt werden.

1. Schlüsselwort/SERP-Audit

Der natürliche Ausgangspunkt für ein lokales SEO-Audit sind die SERPs für die Keywords und Phrasen, für die Ihr Unternehmen gefunden werden soll, um zu ermitteln, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern und anderen Websites/Inhalten stehen.

Anhand dieser Untersuchung können Sie schnell feststellen, wo Sie ein gewisses Maß an Autorität/Momentum aufgebaut haben, auf dem Sie aufbauen können, und auf welche Schlüsselwörter Sie Ihre Zeit und Mühe nicht verschwenden sollten.

SEO ist eine langfristige Strategie, daher sollte kein Schlüsselwort pauschal abgelehnt werden. Dennoch ist es im Allgemeinen am besten, sich auf die Keywords zu konzentrieren, für die man realistischerweise eine Chance hat, zu ranken und Traffic zu generieren.

Möglicherweise werden Sie feststellen, dass einige Keywords kurzfristig besser über eine bezahlte Google Ads-Strategie verfolgt werden sollten, bis Sie in der Lage sind, Ihre lokale organische Autorität aufzubauen.

Es gibt mehrere hervorragende SEO- und Keyword Research Instrumente die den Prozess der Erfassung von Suchergebnissen für bestimmte oder thematische Gruppen von Schlüsselwörtern automatisieren und den Schlüsselwörtern auf der Grundlage von Metriken wie Suchvolumen oder Schwierigkeitsgrad der Schlüsselwörter einen Wert zuweisen.

Im Idealfall wählen Sie ein Tool, das die Suchergebnisse aufschlüsselt. Damit können Sie feststellen, ob Sie oder ein Mitbewerber sich einen dieser Suchbereiche gesichert haben, und dann Strategien oder Taktiken entwickeln, um entsprechend vorzugehen.

Alternativ können Sie Ihre eigene Suche auch manuell durchführen. In diesem Fall sollten Sie dies in einem Inkognito-Fenster in Google Chrome oder in einem privaten Fenster in Safari tun, um mögliche Verzerrungen/Personalisierungen zu vermeiden, die mit Ihrem Google-Login, Ihrem Standort oder Ihrem persönlichen Suchverlauf zusammenhängen.

Die meisten Automatisierungswerkzeuge verfügen über Prozesse, die das Gleiche bewirken.

Unternehmen, die auch PPC-Kampagnen (Werbung wie Google Ads usw.) durchführen, sollten den dort verwendeten Schlüsselwörtern und Suchbegriffen besondere Aufmerksamkeit widmen.

Es ist wahrscheinlich, dass die leistungsstärksten PPC-Keywords auch aus der SEO-Perspektive die besten sind.

SEO und PPC sollten sich gegenseitig ergänzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Unterschiedliche Menschen suchen auf unterschiedliche Art und Weise, und es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrer Recherche nicht auf einzelne Schlüsselwörter beschränken, sondern die verschiedenen Arten und Ausdrücke berücksichtigen, die Ihr Publikum verwenden könnte, um Sie oder Ihr Angebot zu finden.

Ihre Keyword-Analyse und die daraus resultierenden Inhalte, die Sie erstellen, sollten auf die Absichten der Suchenden eingehen, die je nachdem, wo sie sich im Kaufzyklus befinden, unterschiedlich sein werden. Sogenannte “Such Intention”.

Einige beginnen gerade erst mit der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung und suchen einfach nur nach Informationen, z. B. Wo finde ich x?”, während andere sofort kaufen wollen, z. B. Bestellen Sie x in meiner Nähe. “

Ein umfassenderer Blick auf die Schlüsselwörter vermittelt ein besseres Bild von der Gesamtstärke Ihrer Präsenz und davon, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit am besten richten sollten.

2. Website-Audit

Mit Ihren fokussierten Keyword-Daten in der Hand können Sie nun ein vollständiges Keyword-Audit durchführen und ein Technisches Webseiten SEO Audit durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Website für maximale Crawlbarkeit, Indexierbarkeit und Sichtbarkeit optimiert ist.

Ein typisches SEO Audit dient der Analyse der zugrunde liegenden Struktur, des Inhalts und der gesamten Website.

Auch hier gibt es viele Webseiten SEO Audit Tools die eine Website crawlen und dann Probleme identifizieren und Maßnahmen priorisieren, die auf der Grundlage von SEO-Best Practices ergriffen werden müssen.

Eine Website-Überprüfung und -Optimierung kann in mehrere Bereiche unterteilt werden.

Optimierung der Seite

Bei der Optimierung von Webseiten geht es vor allem darum, sicherzustellen, dass die Seiten gut strukturiert sind, sich auf aktuelle Schlüsselwörter konzentrieren und eine positive Benutzererfahrung bieten.

Wenn eine Suchmaschine eine Webseite durchsucht, sucht sie nach Signalen, um festzustellen, worum es auf der Seite geht und welche Fragen sie beantworten kann.

Diese Crawler analysieren die gesamte Seite, um ihren Schwerpunkt zu bestimmen, konzentrieren sich aber speziell auf Seitentitel und Überschriften als primäre Deskriptoren.

Im Idealfall sind die Seiten auf Schlüsselwörter ausgerichtet und einzigartig.

Daher sollten Schlüsselwortvariationen konsequent in Titeln, URLs, Überschriften und Metabeschreibungen verwendet werden.

Google und die anderen Suchmaschinen schätzen gut strukturierte Seiten und werden die Komponenten, die sie benötigen, um ein Suchmaschinenergebnis ähnlich dem untenstehenden für Frühstück in Basel” zu erstellen, übernehmen. “

Beachten Sie, dass das Schlüsselwort Frühstück” in der Meta-Beschreibung hervorgehoben ist.

 Eine Prüfung wird insbesondere Fragen zu folgenden Punkten aufzeigen

  • Fehlende oder zu lange (maximal 60 Zeichen) oder doppelte Titel-Tags.
  • Überschriften (insbesondere H1), die fehlen oder doppelt vorhanden sind.
  • Meta-Beschreibungen, die fehlen, zu lang sind (maximal 160 Zeichen) oder doppelt vorkommen.

Ein weiteres wichtiges potenzielles Tag-Problem, das bei einer Prüfung aufgeworfen wird, ist je nach Art Ihres lokalen Unternehmens die Alt Texte bei den Bildern.

Als bewährtes Verfahren sollten alle Bilder relevante beschreibende Dateinamen und Alt-Text enthalten, die auch einschlägige Schlüsselwörter enthalten können.

Dies ist besonders wichtig, wenn Bilder (z. B. Produkt- oder Dienstleistungsfotos) für Ihr Unternehmen von zentraler Bedeutung sind, da Bildkarussells in den Suchergebnissen im Web auftauchen können und werden.

In jedem Fall sollten Sie auf die Bilder achten, die auf Ihren wichtigsten Ranking-Seiten erscheinen.

Internes Link-Audit

Im Laufe der Zeit können die verschiedenen Links auf einer Website veraltet sein, da Inhalte verschoben oder gelöscht werden.

Ein Link Audit hilft Ihnen, schnell mögliche fehlgeleitete oder defekte Links zu erkennen, die für Ihre Website-Besucher eine suboptimale Erfahrung darstellen können.

Links sind ebenfalls Signale, die von den Suchmaschinen verwendet werden, um den Fluss einer Website und ihre Fähigkeit zu bestimmen, Suchende zu geeigneten, maßgeblichen Antworten auf ihre Fragen zu führen.

Ein Teil dieses Audits sollte die Identifizierung von Möglichkeiten beinhalten, um sich mit prominente Seiten zu verlinken.

Wenn zum Beispiel eine Seite Ihrer Website Schlüsselwörter enthält, die auf Inhalte einer anderen Seite verweisen, kann ein Link erstellt werden.

Dies kann dazu führen, dass beide Seiten aufgewertet werden, vorausgesetzt, der Link führt die Nutzer logisch zu relevanteren Inhalten oder einem geeigneten Konversionspunkt.

Externe Links sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden, insbesondere dann, wenn die Möglichkeit besteht, auf eine maßgebliche Informationsquelle zu verweisen.

Aus der Sicht eines lokalen Unternehmens kann dies die Verlinkung zu relevanten lokalen Organisationen oder Veranstaltungen beinhalten.

Profi-Tipp: Diese Links sollten idealerweise in einem neuen Browser-Fenster geöffnet werden, damit Ihre Website-Besucher auf Ihrer Website weitermachen können, nachdem sie alle externen Links erkundet haben.

Schema-Überprüfung

Die Featured Snippets verdrängen zunehmend die traditionellen organischen Suchergebnisse bei Google, da die Suchmaschine die Antworten auf Fragen direkt in den SERPs bereitstellen möchte.

Beispiel Als erstes wird ein Featured Snippet Kasten angezeigt.
Suchergebnisseite für die Suchanfrage “Was ist der Sichtbarkeitsindex”. Als erstes wird ein Featured Snippet Kasten angezeigt.

Lokale Unternehmen haben die Möglichkeit, dass ihre Inhalte als “Featured Snippets” hervorgehoben werden, wenn sie:

  • Veröffentlichen Sie hochgradig maßgebliche und relevante Inhalte.
  • Verwenden Sie strukturiertes Schema-Markup, um Inhalte wie lokale Geschäftsdetails, Produkte, Veranstaltungen und FAQs zu kennzeichnen.

Ein effektives lokales SEO-Audit sollte die Identifizierung von Inhalten innerhalb einer Website beinhalten, auf die Schema angewendet werden kann.

Mobile Prüfung

Da immer mehr Verbraucher über ihre mobilen Geräte suchen – insbesondere nach lokalen Dienstleistungen – ist es für lokale Unternehmen natürlich wichtig, ein positives mobiles Web-Erlebnis zu bieten.

Dies wirkt sich wiederum darauf aus, wie sie von den Suchmaschinen gesehen und eingestuft werden.

Kurz gesagt, Websites müssen schnell laden, einfach zu navigieren sein und eine nahtlose Benutzerinteraktion ermöglichen.

Google bietet eine Reihe von kostenlosen Mobiletauglichkeits Test Tools und drei mobilspezifische Monitoring-Tools (Page Experience, Core Web Vitals, Mobile Usability) in der Google Search Console.

Mehr zu diesem Toolset weiter unten.

Eingehendere Analysen der Nutzererfahrung und SEO können über Google Lighthouse durchgeführt werden, obwohl ein lokaler Geschäftsinhaber wahrscheinlich die Hilfe eines Webentwicklers in Anspruch nehmen möchte, um eine der Empfehlungen dieses Tools umzusetzen.

Duplizierter Inhalt

Qualitativ hochwertige, maßgebliche Inhalte sind per Definition Originalinhalte.

Daher ist es wichtig, Google mitzuteilen, ob Ihre Website Inhalte/Seiten enthält, die nicht von Ihnen erstellt wurden, indem Sie ein Canonical tag in den HTML-Header der Seite einfügen.

Wenn Sie dies nicht tun, kann sich dies nachteilig auf Ihre Autorität auswirken und damit auch auf Ihr Ranking.

Die meisten Tools zur Überprüfung von Websites kennzeichnen Inhalte, für die kanonische Tags erforderlich sind oder die fehlerhaft sind.

3. Google Business Profil Audit

Ein Google Business Profile (GBP) stellt für die meisten lokalen Unternehmen eine zweite Website und eine gut sichtbare Präsenz dar.

Ein genaues, umfassendes GBP ist entscheidend für die Sichtbarkeit in Google Maps und den organischen Suchergebnissen.

Ein Google Business Profile Audit sollte sich auf die Genauigkeit und Vollständigkeit der verschiedenen Komponenten des Profils konzentrieren, einschließlich:

  • Geschäftsinformationen und Angaben zum Standort.
  • Korrekte primäre Geschäftskategorie.
  • Betriebszeiten.
  • Korrigieren Sie die Position der Stecknadel in Google Maps.
  • Ordnungsgemäße Einstufung als Unternehmen mit physischem Standort oder Servicebereich.
  • Produkte.
  • Dienstleistungen.
  • Fotos.
  • Angebote.
  • Aktualisierungen.
  • Veranstaltungen.
  • Link(s) zur Ernennung.
  • Informativer Inhalt.

Je vollständiger das Profil ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es als zuverlässige lokale Ressource angesehen wird und in den Suchergebnissen angemessen berücksichtigt wird.

Vorausgesetzt, Sie haben Ihr GBP angemeldet und sind berechtigt, es zu verwalten, können Sie Ihre Daten direkt in den Suchergebnissen aufrufen und bearbeiten.

4. Bewertungen Management

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt eines GBP sind die Bewertungen.

Kunden lokaler Unternehmen haben die Möglichkeit und sind zunehmend bereit, Bewertungen zu schreiben, die auf dem GBP für andere Kunden sichtbar sind und spielen eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit im lokalen Google Map.

Google benachrichtigt die Geschäftsinhaber, sobald Bewertungen abgegeben werden, und diese sollten so schnell wie möglich beantwortet werden. Dies gilt für negative Bewertungen ebenso wie für positive.

Aber wir alle haben viel zu tun, und deshalb sollte eine vollständige Prüfung auch eine Analyse Ihrer Bewertungen umfassen, um sicherzustellen, dass keine durch die Maschen gefallen sind. Auf diese Weise lässt sich auch feststellen, ob es immer wiederkehrende Probleme mit dem Kundenservice und der Kundenzufriedenheit gibt oder Themen, die angegangen werden müssen.

Natürlich gibt es auch mehrere andere Stellen, an denen Verbraucher Bewertungen abgeben können, darunter Facebook, lokale Bewertungsportale wie Yelp und branchenspezifische Websites wie TripAdvisor und Houzz.

Eine vollständige Prüfung der Bewertungen sollte für jeden dieser Dienste regelmässig durchgeführt werden, da sie in den Suchergebnissen auftauchen können.

Die Suchmaschinen und versierte moderne Verbraucher werden sie ganz sicher finden.

Ein schneller Weg, um herauszufinden, welche Bewertungen Sie auf weniger bekannten Seiten haben, ist die Suche nach “‘Ihr FirmennameBewertungen”. “

Alternativ dazu gibt es auch hier mehrere gute Software-Plattformen, die Unternehmern dabei helfen, ihre Bewertungen bei GBP und anderen Bewertungsportalen einzuholen und zu verwalten.

Profi-Tipp: Bitten Sie alle Kunden um positive Bewertungen und schlagen Sie ihnen höflich vor, sich auf das Produkt oder die Dienstleistung zu beziehen, die sie bewerten, da sich dies positiv auf das Keyword-Ranking auswirken kann. Wir helfen Ihnen gerne dies zu Automatisieren, damit es nicht vergessen geht.

5. Audit lokaler Unternehmenseinträge/Zitate

Lokale Unternehmenseinträge und Zitate bieten Suchmaschinen eine Möglichkeit, zu bestätigen, dass ein Unternehmen in einer bestimmten geografischen Region sowohl lokal präsent als auch seriös ist.

Es ist wichtig, in angesehenen lokalen Verzeichnissen, Bewertungsseiten, Unternehmensverzeichnissen (z. B. der Handelskammer), nau.ch/IhreRegion oder lokalen Partnerseiten vertreten zu sein.

Je nach Größe und Umfang Ihres lokalen Unternehmens kann dies automatisiert oder manuell durchgeführt werden.

Tools zur Verwaltung von Unternehmenseinträgen und Zitaten können verwendet werden, um alle primären Zitate mit Ihrem richtigen Namen, Ihrer Adresse, Ihrer Telefonnummer (auch bekannt als NAP) und anderen relevanten Unternehmensdetails zu finden, die in weiter gefassten Einträgen zu finden sind (z. B. Website-Adresse, Unternehmensbeschreibung), zu überwachen und zu aktualisieren.

Wenn Sie nur eine begrenzte Anzahl von Standorten verwalten und die Zeit dazu haben, können Sie schnell herausfinden, wo Ihre aktuellen Einträge zu finden sind, indem Sie einfach eine Suche nach Ihrem Firmennamen durchführen.

Die ersten 3-4 Seiten der Suchergebnisse sollten dasselbe zeigen.

Wenn Sie, im Rahmen des SEO Audit, herausfinden möchten, wo Sie Chancen für Einträge und Zitate verpassen, können Sie eine Suche nach den von Ihnen recherchierten Stichwörtern durchführen, für die Sie gefunden werden möchten.

Die wertvollsten Verzeichnisse und Eintragsseiten sind diejenigen, die in den Suchergebnissen für diese Schlüsselwörter erscheinen.

Es ist auch wichtig, dass Sie alle doppelten Einträge finden und beseitigen, um zu verhindern, dass Kunden und Suchmaschinen gleichermaßen mit veralteten, ungenauen Informationen verwirrt werden.

6. Audit des lokalen Inhalts

Wie bereits erwähnt, suchen Menschen auf unterschiedliche Weise und benötigen unterschiedliche Arten von Informationen, je nachdem, wo sie sich in ihrem Kaufprozess befinden.

Eine gut strukturierte lokale Internetpräsenz umfasst Inhalte, die auf die einzelnen Etappen dieser Reise zugeschnitten sind, um die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Sie wollen während der gesamten Suche Ihrer Kunden gefunden werden.

Ein SEO Audit in Bezug auf die Inhalte kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass Sie zum Beispiel über Inhalte für jede der Reisebereiche verfügen, in denen sich die Mitglieder Ihrer Zielgruppe befinden können um Ihre Reiseangebote zu verkaufen.

Informationsinhalte können über soziale oder andere externe Kanäle verbreitet oder auf Ihrer Website veröffentlicht werden, um Ihre Kunden über die von Ihnen angebotenen Produkte, Dienstleistungen und Unterscheidungsmerkmale zu informieren, die sie auf dem Weg zum Kauf benötigen.

Dieser Inhalt beantwortet idealerweise die Fragen nach dem “Warum”, “Wie” und “Was” Ihrer Interessenten.

Transaktionsbezogene Inhalte richten sich an Verbraucher, die bereits wissen, was sie wollen, aber noch nicht wissen, wo oder bei wem sie kaufen sollen.

Zu dieser Art von Inhalten können Bewertungen, Erfahrungsberichte oder Wettbewerbsvergleiche gehören.

Der Navigationsinhalt stellt sicher, dass Besucher, die von Google aus nach Ihrem Markennamen oder einer Abwandlung davon suchen, auf einer Seite oder Information landen, die Ihre Position als Marktführer in Ihrem Bereich bestätigt.

Diese Seite sollte auch eine klare Aufforderung zum Handeln enthalten, wobei davon ausgegangen wird, dass der Besucher mit einem bestimmten Ziel vor Augen gekommen ist.

Kommerzielle Inhalte richten sich an diejenigen Verbraucher, die eine starke Kaufabsicht signalisiert haben.

Wirksame lokale Unternehmenswebsites und soziale Seiten müssen Angebote, Gutscheine, Rabatte und klare Kaufanreize enthalten.

Hochwertige Inhalte sind Inhalte, die Ihr Publikum konsumieren, lieben und teilen will. Im Jahr 2023 bedeutet dies für viele Unternehmen, dass sie Inhalte jenseits von Text und Bildern in Betracht ziehen und mit ihnen experimentieren.

Videoinhalte, die über Plattformen wie YouTube, Instagram, Facebook, TikTok und andere geteilt werden, sind einfacher zu konsumieren und generell ansprechender.

Vor allem YouTube-Videos können optimiert werden und erscheinen in den organischen Suchergebnissen.

Denken Sie daran, dass jedes soziale Netzwerk über eine Suchfunktion verfügt und dass jeder hier verbreitete Inhalt gezielte Schlüsselwörter und Hashtags enthalten sollte, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Profi-Tipp: Machen Sie es Ihren Lesern leicht, Ihre Inhalte zu mögen und zu teilen, indem Sie sichtbare Schaltflächen für die gemeinsame Nutzung einbauen; eine einfache Best Practice, die von viel zu vielen Website-Besitzern versäumt wird.

Soziale Signale sind zwar kein Faktor für das Suchranking, aber geteilte Inhalte haben eine höhere Chance, verlinkt zu werden, was sich wiederum positiv auf die Autorität und die organische Sichtbarkeit auswirken kann.

7. Google Search Console Überprüfung

Google Search Console ist eine unschätzbare kostenlose Ressource für Daten in Bezug auf Keyword- und Content-Performance, Indexierung, Schema-/Rich Results-Validierung, Überwachung der Mobil-/Desktop-Erfahrung und Sicherheit/manuelle Aktionen.

Ein komplettes lokales SEO Audit muss eine Überprüfung und Analyse dieser Daten beinhalten, um Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren, die in jedem Abschnitt beschrieben sind, zu identifizieren und darauf zu reagieren.

Website-Besitzer und -Verwalter sollten besonders auf Probleme achten, die damit zusammenhängen, dass Seiten nicht gecrawlt/indiziert werden oder dass manuelle Maßnahmen auf der Grundlage fragwürdiger Praktiken ergriffen wurden, da sich beides nachteilig auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen auswirken kann.

Google Search Console sendet zwar Benachrichtigungen über diese Art von Problemen sowie regelmäßige Leistungsupdates, aber eine Prüfung stellt sicher, dass nichts übersehen wurde.

8. Überprüfung der Analytik

Ob Sie Google Analytics oder eine andere Lösung zur Standort-/Besucherverfolgung verwenden, sind die hier verfügbaren Daten bei einem SEO Audit nützlich, um die besten und weniger erfolgreichen Inhalte, Verkehrsquellen, Publikumsprofile und Kaufwege zu validieren.

Die Ergebnisse der Analyse sind der Schlüssel zu Ihrem Content Audit.

Bei der Überprüfung Ihrer Website-Analysen können Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Sind meine am häufigsten besuchten Seiten auch die am besten platzierten Seiten in den Suchmaschinen?
  • Welches sind meine wichtigsten Einstiegsseiten aus der organischen Suche?
  • Welche Seiten/Inhalte erhalten nicht das gewünschte Maß an Traffic oder Engagement?
  • Wie sieht der typische Weg zum Kauf auf meiner Website aus und kann er verkürzt oder anderweitig optimiert werden?
  • Welche Domains sind meine Top-Referrer und gibt es Möglichkeiten, diese Websites für Backlinks zu nutzen? (siehe Backlink-Audit unten).
  • Wie ist das Nutzungs und Surfverhalten auf Ihrer Seite? Von welcher Seite geht es zur nächsten Seite oder wo werden Sie verlassen?

Verwenden Sie Google Analytics (oder ein anderes Tool Ihrer Wahl), um die Antworten auf diese Fragen zu finden, damit Sie Ihre Bemühungen zur Optimierung von Inhalten und Schlüsselwörtern konzentrieren und priorisieren können.

9. Backlink-Audit

Backlinks oder eingehende Links sind ähnlich wie Zitate, aber sie sind tatsächlich alle Links zu Ihren Webseiten von anderen Websites Dritter.

Links sind nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Autorität einer Website, denn sie verleihen Gültigkeit, wenn sie von relevanten, seriösen Quellen stammen.

Links von nicht relevanten oder nicht seriösen Websites können jedoch aus SEO-Sicht mehr schaden als nützen, und manchmal können diese Links ohne Ihr Wissen erstellt werden.

Es ist daher ratsam, alle sechs bis zwölf Monate ein Backlink-Audit durchzuführen, je nach Größe und Umfang Ihrer Website.

Wie bei anderen Komponenten eines Audits gibt es mehrere gute kostenlose und kostenpflichtige Backlink-Tools, einschließlich eines Link-Überwachungsdienstes in der Google Search Console, die ein guter Ausgangspunkt ist.

Screenshot from Google Search Console, February 2022
Screenshot aus der Google Search Console mit internen und externen Links, Februar 2022

Bei der Überprüfung der verlinkenden Domains sollten Sie schnell feststellen, ob es welche gibt, die Sie nicht kennen oder die nicht seriös oder für Ihr lokales Unternehmen irrelevant erscheinen.

Je nach Quelle, Art des Links und dem Inhalt, auf den er verweist, kann es erforderlich sein, die Entfernung des Links zu beantragen.

Ein effektives Backlink-Audit hat den doppelten Zweck der Identifizierung und Aufbau von Links über potenziell wertvolle Backlink-Quellen die sich positiv auf Ihr Ranking und Ihre Sichtbarkeit auswirken kann.

Für lokale Unternehmen sind seriöse lokale Linkquellen natürlich von Vorteil, um den Standort zu bestätigen.

Potenzielle Backlink-Quellen können an verschiedenen Stellen recherchiert werden:

  • Kostenlose und kostenpflichtige Backlink-Recherche-Tools wie Ahrefs, Semrush, oder Majestic. Ermitteln Sie alle Domänen, auf denen Ihre Hauptkonkurrenz Backlinks erworben hat, Sie aber nicht.
  • Alle nicht konkurrierenden Websites, die in den organischen Suchergebnissen für Ihre Hauptkeywords erscheinen, sind per Definition gute potenzielle Backlink-Quellen. Suchen Sie nach Verzeichnissen, in die Sie aufgenommen werden können, nach Blogs oder Artikeln, die Sie kommentieren können, oder nach Veröffentlichungen, bei denen Sie Artikel einreichen können.
  • Verweisquellen in Google Analytics können Domains aufzeigen, auf denen Sie bereits Links haben und möglicherweise weitere erwerben können.

10. Analyse der Wettbewerber

Ein umfassendes lokales SEO Audit wäre nicht vollständig ohne die Ermittlung und Überprüfung der Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz.

Möglicherweise haben Sie bereits ein gutes Gespür dafür, wer Ihre Konkurrenten sind, aber für den Anfang ist es immer eine gute Idee, sich zu vergewissern, wer genau in den Suchergebnissen auftaucht, wenn Sie Ihre Zielkeywords eingeben.

Diese Unternehmen/Domains sind Ihre wahren Konkurrenten und die Websites, von denen Sie am meisten lernen können.

Die jüngste Aktualisierung des Google-Algorithmus scheint zu signalisieren, dass mehr Gewicht auf Ergebnisse gelegt wird, die mit der unmittelbaren Nähe eines Unternehmens verbunden sind, was bedeutet, dass die größte Aufmerksamkeit auf Ihre nächstgelegenen hochrangigen Konkurrenten gerichtet werden sollte.

Wenn die Websites und/oder Seiten Ihrer Konkurrenten vor den Ihren rangieren, sollten Sie prüfen, wie sie sich diesen Vorteil verschafft haben.

Sie können dieselbe Checkliste von Schritten befolgen, die Sie auch für Ihr eigenes Audit durchführen würden, um herauszufinden, wie sie ihre Keywords, ihren Content, ihr Google Business-Profil, ihre Bewertungen, ihre lokalen Geschäftseinträge oder ihre Backlinks optimieren können.

Im Allgemeinen besteht die beste Möglichkeit, Ihre Konkurrenz auszustechen, darin, online und offline ein besseres Gesamterlebnis zu bieten, wozu auch die Erstellung relevanterer, hochwertigerer Inhalte gehört, die auf die Fragen Ihrer gemeinsamen Kunden eingehen.

Prioritäten für Ihre Maßnahmen setzen

Ein komplettes lokales SEO Audit wird eine ziemlich umfangreiche Liste von Aktionspunkten ergeben. Es steckt einiges an Arbeit daran, aber es ist eine wichtige Aufgabe als Basis.

Viele der oben erwähnten Tools zur Überprüfung von Schlüsselwörtern, Websites, Inhalten und Backlinks leisten gute Arbeit bei der Priorisierung von Aufgaben, aber die Liste kann trotzdem entmutigend sein.

Einer der besten Orte, um mit einem Audit-Aktionsplan zu beginnen, sind die Schlüsselwörter und Inhalte, für die Sie bereits eine gewisse, aber nicht ausreichende Autorität aufgebaut haben.

Dies sind Ihre Schlüsselwörter, Webseiten und Inhalte, die in den lokalen organischen Suchergebnissen und Map Packs an der Spitze stehen.

Legen Sie fest, wie Sie Mängel oder Möglichkeiten zur Optimierung dieses Inhalts am besten angehen, bevor Sie zu wettbewerbsintensiveren Keywords oder solchen, für die Sie weniger oder gar keine Sichtbarkeit haben, übergehen.

Diese Prüfpunkte sollten je nach Größe und Umfang Ihrer Webpräsenz alle 6-12 Monate überprüft werden, um die besten Chancen zu haben, von Ihrer lokalen Zielgruppe gefunden zu werden.

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