Was ist Suchabsicht und warum ist sie für SEO wichtig?

SEO ist ein Weg, um mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Durch eine hohe Platzierung bei Google ziehen Sie mehr Besucher auf Ihre Website, was zu mehr Verkäufen und wiederkehrenden Besuchern führt. Um Besucher auf Ihre Website zu locken, müssen Sie Ihre Inhalte auf die richtigen Wörter optimieren. Um Ihre Chancen auf eine gute Platzierung zu erhöhen und die Besucher davon zu überzeugen, Ihre Produkte zu kaufen, sich für Ihren Newsletter anzumelden oder sogar auf Ihre Website zurückzukehren, sollten Sie die Suchabsicht berücksichtigen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was die Suchabsicht ist und wie Sie Ihre Inhalte für die Suchabsicht optimieren können.

Suchabsicht (oder Benutzerabsicht, Zielgruppenabsicht) ist der Begriff, der verwendet wird, um den Zweck einer Online-Suche zu beschreiben. Es ist der Grund, warum jemand eine bestimmte Suche durchführt. Schließlich hofft jeder, der eine Online-Suche durchführt, etwas zu finden. Aber sucht jemand eine Antwort auf eine Frage, die er hat? Möchte er eine bestimmte Website besuchen? Oder sucht er online, weil er etwas kaufen möchte? Viele dieser Suchanfragen sind Teil der Benutzerreise online, aber oft stellen sie unterschiedliche Phasen dar.

Im Laufe der Jahre hat Google hart daran gearbeitet seinen Algorithmus zu verbessern zu verbessern, um die Suchabsicht der Nutzer zu erkennen. Google möchte Seiten, die am besten zu einem bestimmten Suchbegriff am besten passen, sowie die Suchabsicht hinter der Suchanfrage. Deshalb müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Beitrag oder die Seite zur Suchabsicht Ihres Publikums passt.

4 Arten der Suchabsicht

Es gibt einige verschiedene Arten von Suchabsichten. Wir werden auf die vier am häufigsten verwendeten eingehen:

1. Informationelle Absicht

Beginnen wir mit der Informationsabsicht. Viele Suchanfragen im Internet werden von Menschen durchgeführt, die nach Informationen suchen. Dabei kann es sich um Informationen über das Wetter, Informationen über die Erziehung von Kindern, Informationen über Suchmaschinenoptimierung usw. handeln. Menschen mit einer Informationsabsicht haben eine bestimmte Frage oder wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen.

Google-Suchergebnisse für den Begriff ‘Tomatensauce’

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Googles Verständnis von Absicht viel weiter geht, als einfach nur Ergebnisse anzuzeigen, die Informationen zu einem bestimmten Begriff liefern. Es weiß zum Beispiel, dass Menschen, die nach [Tomatensauce] suchen, höchstwahrscheinlich nach Rezepten suchen und nicht nach der kulinarischen Geschichte der Sauce. Es weiß, dass die meisten Nutzer, die [Merkur] eingeben, nach dem Planeten und nicht nach dem Element suchen. Google weiß sogar, dass es bei einigen Suchbegriffen, wie z. B. [wie baue ich ein Vogelfutterhaus], praktisch ist, Videos und Bilder einzubinden.

2. Absicht bei der Navigation

Die zweite Art der Suchabsicht wird als Navigationsabsicht bezeichnet. Menschen mit dieser Absicht wollen eine bestimmte Website besuchen. Wer zum Beispiel online nach [Facebook] sucht, ist in der Regel auf dem Weg zur Facebook-Website. Sie wollen also sicherstellen, dass Ihre Website gefunden wird, wenn jemand online nach dem Namen Ihres Unternehmens sucht. Sie wollen da in dn Top 5 sein und mit Karte angezeigt…

Googles Suchergebnisse für den Begriff Lokales-SEO Schweiz

Denken Sie daran, dass eine hohe Platzierung für einen Navigationsbegriff vor allem dann von Vorteil ist, wenn Ihre Website die Website ist, nach der die Besucher suchen. Vor einigen Jahren hatten wir ein Google-Analytics-Plugin und waren für den Begriff [Google Analytics] ziemlich gut platziert. Aber das führte nicht zu mehr Besuchern auf unserer Website. Die Leute, die nach [Google Analytics] suchten, suchten speziell nach der Google Analytics-Website und waren oft nicht an unseren Dienstleistungen interessiert.

3. Transaktionsbezogene Absicht

Die dritte Art der Suchabsicht ist die transaktionale Absicht. Viele Menschen kaufen Dinge online und durchsuchen das Internet, um das beste Angebot zu finden. Menschen suchen mit transaktionaler Absicht, wenn ihr Ziel darin besteht, in diesem Moment etwas zu kaufen. Das bedeutet oft, dass sie bereits genau wissen, was sie kaufen wollen und einfach nur sofort zu dieser Produktseite gelangen wollen.

Die Suchergebnisse von Google für den Begriff “ikea ps 2014 lampe”

4. Kommerzielle Untersuchung

Manche Menschen haben die Absicht, in (naher) Zukunft eine Waschmaschine zu kaufen und nutzen das Internet für ihre Recherchen. Welche Waschmaschine ist die beste? Welches SEO-Plugin ist am hilfreichsten? Wer bringt mich in meiner Region in die Top Position bei Suchmaschinen? Diese Personen haben auch eine transaktionale Absicht, brauchen aber etwas mehr Zeit und Überzeugungsarbeit. Diese Arten von Suchabsichten werden in der Regel als kommerzielle Suchabsichten bezeichnet.

Googles Suchergebnisse für den Begriff "beste Waschmaschinen 2023"
Googles Suchergebnisse für den Begriff “beste Waschmaschinen 2023”

Schlüsselwort Absicht

Die Wörter, die Menschen in ihren Suchanfragen verwenden, geben uns Aufschluss über die Absicht der Nutzer. Das funktioniert auch umgekehrt. Durch die Formulierung von Schlüsselwörtern mit absichtsspezifischen Wörtern können Sie Ihre Chancen erhöhen, von Personen mit entsprechender Suchabsicht gesehen zu werden.

Was meinen wir mit absichtsspezifischen Wörtern? Nun, Keywords mit transaktionsbezogener Absicht enthalten oft Wörter wie:

  • kaufen
  • Angebot
  • Rabatt
  • Produktnamen

Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Informationssuchen können (müssen aber nicht zwangsläufig) Wörter enthalten wie:

  • Informationen
  • wie man
  • beste Art zu
  • warum

Wie Sie Ihre Inhalte für Suchanfragen optimieren

Warum erzählen wir Ihnen das alles? Weil Sie sicherstellen wollen, dass eine Landing Page der Suchabsicht Ihrer Zielgruppe entspricht. Wenn Menschen nach Informationen suchen, wollen Sie ihnen keine Produktseite zeigen. Zumindest nicht sofort. Sie würden sie wahrscheinlich abschrecken. Aber wenn jemand Ihr Produkt kaufen möchte und auf einem Ihrer längeren Blogbeiträge landet, könnten Sie ihn verlieren. In diesem Fall sollten Sie ihn zu Ihrem Shop und der richtigen Produktseite leiten.

Optimieren Sie Ihre Produktseiten für kommerziell orientierte Schlüsselwörter ist eine gute Idee. Wenn Sie zum Beispiel Vitamine für Hunde verkaufen, könnten Sie eine Produktseite (Kategorie) für den Suchbegriff [Hundevitamine kaufen] optimieren. Vielleicht haben Sie auch einen Artikel über die Verabreichung von Vitaminen. Sie könnten diesen Artikel für den Suchbegriff [wie gebe ich meinem Hund Vitamine] optimieren und ihn auf Personen mit Informationsabsichten ausrichten.

Recherchieren Sie die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe

Manchmal kann es recht schwierig sein, die Suchabsicht einer Anfrage zu bestimmen. Und vielleicht haben verschiedene Nutzer, die denselben Suchbegriff verwenden, eine (leicht) unterschiedliche Suchabsicht. Glücklicherweise gibt es eine direkte Quelle, die Sie sich ansehen können, wenn Sie wissen wollen, welche Absicht am besten zu Ihren Suchbegriffen passt: die Suchergebnisseiten. Finden Sie heraus, wie Sie die Ergebnisseiten nutzen können, um großartige Inhalte zu erstellen, die auf der Absicht basieren.

Wenn Sie mehr über die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe erfahren möchten, können Sie sie auch fragen. Sie könnten eine kurze Umfrage erstellenerstellen, die Fragen dazu enthält, wonach die Leute suchen, und diese Umfrage beim Besuch Ihrer Website einblenden lassen. Das wird Ihnen wahrscheinlich einige wertvolle Einblicke in Ihre Zielgruppe und deren Absichten geben. Achten Sie darauf, dass diese Art von Pop-ups nicht zu aufdringlich ist, denn das kann die Benutzererlebnis auf Ihrer Website beeinträchtigen kann.

Schlussfolgerung

Es ist wichtig, dass die Inhalte, die Sie schreiben, sowohl zu den Begriffen passen, nach denen die Leute suchen, als auch zu den Suchabsichten Ihrer Zielgruppe. Stellen Sie sicher, dass Ihr Beitrag oder Ihre Seite informativ ist, wenn die Leute nach Informationen suchen. Seien Sie das erste Ergebnis, wenn jemand nach dem Namen Ihres Unternehmens sucht. Stellen Sie Inhalte bereit, die den Nutzern helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, wenn sie noch dabei sind, ihre Optionen zu prüfen. Leiten Sie die Besucher jedoch zu Ihren Verkaufsseiten, wenn sie eines Ihrer Produkte oder Ihre Dienstleistungen kaufen möchten. Gerne können Sie auch uns kontaktieren, wenn Sie hier Unterstützung benötigen.

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