Was ist lokale SEO und warum ist die lokale Suche wichtig?

Die lokale Suche ist ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Strategie, die auf Kunden in einer bestimmten Region, Stadt oder Nachbarschaft abzielt.

Einfach ausgedrückt, geht es bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung darum, Ihr Ranking und Ihre Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen wie dem Google Map Pack/Local Pack zu verbessern.

Organische SEO bedeutet, dass Sie die Platzierung Ihrer Webseite in der organischen Suche verbessern. Wie Ihre Website in diesen organischen Ergebnissen rangiert, kann auch Ihre Platzierungen im Local Pack positiv beeinflussen.

Organische Einträge sind eine weitere großartige Möglichkeit für Ihr lokales Unternehmen, vor motivierten Suchenden zu erscheinen, wenn Google feststellt, dass die Suchanfrage eine lokale Absicht hat.

Obwohl lokale und organische SEO auf diese Weise miteinander verbunden sind, erfordert jede eine eigene Strategie mit unterschiedlichen Optimierungstaktiken.

Fangen wir am Anfang an – was ist lokale SEO und warum ist die lokale Suche wichtig?

Was ist lokale SEO?

Lokales SEO ist die Praxis der Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchergebnisse.

Bei Google bedeutet dies, dass Ihr Unternehmenseintrag im Local Pack/Map Pack besser platziert wird und bei einer größeren Anzahl relevanter Suchanfragen häufiger erscheint.

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie auf der Suche nach etwas waren, das Sie brauchten. Vielleicht war es [Herrenschuhe] oder [Coiffeure] oder [Coworking Spaces].

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Suchenden die beste Antwort auf jede Anfrage zu liefern.

Und wenn die Algorithmen erkennen, dass Ihre Absicht lokal ist – dass Sie also nach etwas in Ihrer Umgebung suchen – werden diese Map Pack-Ergebnisse prominent auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen.

Sie können auch durch organische Ergebnisse über Unternehmen und Dienstleistungen in Ihrer Umgebung ergänzt werden.

Wenn Sie nach etwas wie [Italienisches Restaurants jetzt geöffnet] suchen, werden die lokalen Ergebnisse möglicherweise als Standardansicht über allen organischen Inhalten angezeigt. Google hat erkannt, dass Sie einen unmittelbaren, lokalen Bedarf haben.

Die in den lokalen Suchergebnissen verfügbaren Informationen – Name des Unternehmens, Adresse, Telefonnummer, Website, Fotos und Videos, Kundenrezensionen und Sternebewertungen usw. – werden diesem Bedürfnis eher gerecht als ein einfacher blauer Link.

Die Einhaltung der “Googles Webmaster Guidelines” und die Schaffung eines guten Nutzererlebnisses auf Ihrer Website sind die besten Praktiken für SEO im Allgemeinen.

Dies ist wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihre Website in den organischen Suchergebnissen erscheint, bei denen Google eine lokale Absicht für die Suchanfrage festgestellt hat.

Sie können aber auch im Map Pack erscheinen, ohne eine Website zu haben, denn die MapPack-Ergebnisse werden größtenteils durch Ihren Eintrag im Google Business Profile (GBP) bestimmt. Sie können auch Informationen enthalten, die Google von anderen Stellen im Internet zusammengestellt hat, und sogar Vorschläge von Nutzern.

Google hat eigene Richtlinien für Lokale Suche set of guidelines for local SEO , von denen die wichtigste die Guidelines for representing your business on Google.

Diese Richtlinien sind wichtig, um Ihre Sichtbarkeit im Map Pack zu maximieren und zu vermeiden, dass Ihr Eintrag gesperrt wird.

Gelegentlich sprechen wir über Google-Suchalgorithmen, technische SEO für Ihre Website, On-Page-Optimierung Ihrer Webseiten usw. Diese Themen beziehen sich auf Ihre Möglichkeiten, in den lokalen organischen Suchergebnissen zu erscheinen und die Platzierungen im Map Pack mit der Präsenz Ihrer Website zu unterstützen.

Während Sie über lokale Bewertungen und Sternchen, Google Posts und andere Elemente Ihres GBP, als dem Google Buisness Profil, lesen, lernen Sie etwas über lokale SEO in Bezug auf die lokalen Ergebnisse, die Sie in Google Maps sehen.

Warum die lokale Suche wichtig ist

Hier sind einige Statistiken, die belegen, wie wichtig die lokale Suche für Unternehmen nach wie vor ist:

  • Laut Google, 76% der Personen, die eine lokale Suche auf ihrem Smartphone durchführen, innerhalb von 24 Stunden ein Geschäft besuchen, und 28 % dieser Suchen führen zu einem Kauf.
  • 30% aller Suchanfragen, die es bearbeitet, sind laut Google ortsbezogen.
  • 61% der Verbraucher gaben in einer kürzlich durchgeführten Umfrage zur lokalen Suche an, dass sie jeden Tag lokal suchen.
  • Eine kürzlich durchgeführte lokale SEO-Umfrage ergab, dass 82% der Verbraucher Online-Bewertungen für Unternehmen während einer lokalen Suche lesen und fast 14 Minuten damit verbringen, bevor sie eine Entscheidung treffen.
  • 86% der Menschen verlassen sich auf Google Maps, um den Standort eines Unternehmens zu finden.
  • Yelp erscheint in den ersten fünf Suchergebnissen für KMU-Suchen in 92% der Fälle.
  • Weltweit, 74% der Kunden in Geschäften, die ihre Suche durchgeführt haben, bevor sie das Geschäft betreten haben, gaben an, dass sie nach Dingen wie [nächstgelegenes Geschäft in ihrer Nähe], [Standorte], [auf Lager in ihrer Nähe] und anderen Arten von hyperlokalen Informationen gesucht haben.
  • Mehr als die Hälfte der Internetnutzer weltweit verwenden ein mobiles Gerät für ihre lokale Suche. Besitzen Sie ein Smartphone?
  • 83% nutzen die Google-Suche, um mehr über Unternehmen in ihrer Nähe zu erfahren; 55 % nutzen Google Maps, 44 % Apple Maps, 39 % Yahoo und 31 % Bing.

Wie Google das lokale Ranking bestimmt

Google hält seine Algorithmen für die Platzierung in der organischen Suche streng geheim, ist aber sehr viel offener, wenn es um die Platzierung in den lokalen Ergebnissen geht.

Die drei Hauptkategorien der lokalen Rankingfaktoren sind laut Google

  • Relevanz.
  • Entfernung.
  • und Prominenz.

“Die Relevanz bezieht sich darauf, wie gut ein lokales Unternehmensprofil dem entspricht, wonach jemand sucht. Fügen Sie vollständige und detaillierte Geschäftsinformationen hinzu, damit Google Ihr Unternehmen besser versteht und Ihr Profil relevanten Suchanfragen zuordnen kann”, so Google in seiner Hilfe zur Verbesserung Ihres lokalen Rankings.

Google definiert die Entfernung als wie weit jedes potenzielle Suchergebnis von dem in einer Suche verwendeten Ortsbegriff entfernt ist”. Wenn ein Nutzer in seiner Suche keinen Standort angibt, berechnen wir die Entfernung anhand der uns bekannten Daten über seinen Standort. “

Und Bekanntheit bezieht sich in diesem Zusammenhang darauf, für wie bekannt Google das Unternehmen hält. Dies ist vielleicht die komplexeste Kategorie unter den lokalen Rankingfaktoren, da die Suchalgorithmen versuchen, auch die Offline-Prominenz in die Gleichung einzubeziehen. Wurde Ihr Unternehmen in lokalen Medien erwähnt, in Blogs oder anderen lokalen Quellen.

Laut Whitespark‘s ‘2021 Local Search Ranking FactorsUmfrage sind dies die wichtigsten Ranking-Faktoren für das Local Pack, so die Experten für lokale Suchmaschinenoptimierung:

  • GBP Hauptkategorie.
  • Schlüsselwörter im Titel der Anzeige.
  • Die Nähe der Geschäftsadresse zum Standort des Suchenden.
  • Physische Adresse in der Stadt der Suche.
  • Zusätzliche Google MyBusiness-Kategorien.
  • Hohe numerische Sternebewertungen.
  • Vollständigkeit der GBP-Liste.
  • Qualität und Autorität der eingehenden Links zur zugehörigen Domain.
  • Schlüsselwörter in nativen Google-Bewertungen.

Verbesserung Ihrer lokalen Suchpräsenz

Wie Sie sehen, ist die lokale Suche ein wichtiger Kanal für Unternehmen aller Art, die lokale Kunden bedienen – Detailhändler, gewerbler, Franchiseunternehmen, Einzelhandelsketten, so genannte “Mom & Pop”-Läden, Finanzdienstleister, Dienstleister, Unternehmensmarken und KMUs gleichermaßen. Wie steht es um Ihre Präsenz? Nun wissen Sie was lokales SEO ist und können die Bedeutung für sich einordnen.

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