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Verloren mit lokaler SEO? Benutzen Sie unseren lokaler SEO Leitfaden

Lokale SEO-Audits Zeitsparender lokaler SEO Leitfaden

Sie möchten mehr über lokale SEO erfahren, haben aber nicht viel Zeit? Dies ist der Lokaler SEO Guide für Sie. Erfahren Sie von einem lokalen SEO-Experten, wie Sie erfolgreich sein können – in weniger Zeit.

Im Folgenden finden Sie mehr als 10 Jahre Wissen und Erfahrung im Bereich lokales SEO in einem Leitfaden, den Sie in 20 Minuten lesen können. Nutzen Sie die Erkenntnisse von mehreren hundert Seiten diewir analysiert und optimiert haben, die heute für Sie arbeiten!

Was ist lokales SEO?

Oh nein, noch mehr Fachchinesisch! Erfahren Sie, was gemeint ist, wenn man «Lokales SEO» sagt (keine Sorge, es ist leicht zu verstehen!)

SEO, kurz für Search Engine Optimization, ist eine Reihe von Suchmarketingstrategien und -taktiken, die es potenziellen Kunden erleichtern, Ihre Website zu finden, wenn sie nach etwas suchen, das damit zusammenhängt (z. B. was Sie tun, verkaufen oder anbieten). SEO ist eine der beliebtesten Methoden, um Besucher auf Ihre Website zu locken und natürlich mehr Leads, Verkäufe und Einnahmen zu erzielen. Denn anders als bei der Werbung zahlen Sie nicht für jeden Klick oder Eindruck.

Photo by Firmbee.com on Unsplash

Lokales SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Lokales SEO ist eine Reihe von Strategien und Taktiken, die dazu beitragen, dass Ihre Website bei lokalisierten Suchanfragen weit oben erscheint. Sie hat in den letzten fünf Jahren an Bedeutung gewonnen, da die Suchmaschinen neue Layouts für die Suchergebnisseiten (SERP) eingeführt haben. Wer in Aarau einen Coiffeur sucht, der will Suchresultate aus Aarau und nicht aus Neuenburg, auch wenn dieser günstiger, besser, spezialisierter usw. wäre.

Sprich, Google und andere Suchmaschinen haben erkannt, dass Kunden für viele Suchanfragen (z. B. Gesundheitsdienstleister, häusliche und professionelle Dienstleistungen, Gastgewerbe, Restaurants usw.) in der Regel einen Anbieter suchen, der sich in ihrer Nähe befindet. Daher haben Google und andere Suchmaschinen ihre Suchergebnisseiten (SERPs) geändert, um diesen Suchanfragen gerecht zu werden, indem sie Ergebnisse anzeigen, die aus Unternehmen in der Nähe bestehen.

Lokalisierte Suchergebnisse sind visuell durch das Erscheinen einer Karte und einer Auflistung von drei bis vier Unternehmen darunter am oberen Rand der Seite gekennzeichnet (in der Regel unterhalb der Google-Anzeigen). Dieser Bereich wird von Local SEO Consultants gemeinhin als «Maps und Local Pack» bezeichnet. Das Erreichen höherer Platzierungen und Sichtbarkeit in diesem Bereich erfordert andere Strategien als die traditionelle Suchmaschinenoptimierung.

Diese lokalisierten Ergebnisse zeigen auch traditionelle organische Suchergebnisse. Für viele dieser Suchanfragen liefern die Ergebnisse Links zu Websites in der gewünschten Region. Das bedeutet, dass wichtige Taktiken der organischen Suche, wie Linkaufbau, für die lokale SEO immer noch wichtig sind.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Suche nach «Restaurants in meiner Nähe» oder «Zahnärzte in meiner Nähe» bei Google, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie eine lokalisierte SERP aussieht. Sogar die Produktsuche liefert Ergebnisse mit Produkten, die bei einem Händler in der Nähe erhältlich sind!

Um wirklich zu erfahren, was Ihre Kunden tun, geben Sie Ihre Branche oder Ihr Fachgebiet ein und sehen Sie, was erscheint! So bekommen Sie einen guten Eindruck davon, was Ihre potenziellen Kunden sehen. Sie können auch nach Ihrer Marke oder Ihrem Markennamen suchen. 

Warum lokales SEO wichtig ist

Dies sind die Hauptgründe, warum lokale SEO für Sie und Ihre Suchmarketing-Bemühungen wichtig ist.

Ähnlich wie bei der Suche, die Sie gerade für sich selbst durchgeführt haben, holen Ihre Kunden nicht mehr die Gelben Seiten heraus oder fragen einen Freund nach einer Empfehlung, wenn sie eine Lösung brauchen, sondern nutzen Suchmaschinen, um ein Unternehmen wie das Ihre zu finden, wenn sie es brauchen.

Als größte der drei großen Suchmaschinen ist Google der Hauptausgangspunkt für die meisten Kunden, die online auf Entdeckungsreise gehen (abgesehen vom elektronischen Handel, wo Amazon den Anspruch erhebt, der Ausgangspunkt für die Suche nach Produkten zu sein).

  Von 2015 bis 2017 gab es einen Anstieg von 900 % bei den Suchanfragen «in meiner Nähe» auf Google.

Dieser explosionsartige Anstieg wurde durch die kontinuierliche Zunahme der Mobiltelefonnutzung verursacht. Ein wichtiger Grund für Google, die SERPs zu verschieben, um das lokale Paket und Karten sowie nahe gelegene Unternehmen in den organischen Ergebnissen anzuzeigen. 

  Heute sucht fast die Hälfte (46 %) aller Google-Suchen nach einem lokalen Unternehmen.

Es scheint, als wollten die Kunden eine Pizzeria in ihrer Nähe und nicht eine, die fünf Staaten entfernt ist. Google weiß das und hat seine Ergebnisse so angepasst, dass sie widerspiegeln, was die Mehrheit der Kunden will (und vergessen Sie nicht, was Google nützt).

Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Kunden, die Ihre Website besuchen, nicht über bezahlte Werbung, soziale Medien oder Empfehlungen kommen. Ob Sie es glauben oder nicht, weit über 90 % aller Internetnutzer führen mindestens einmal pro Woche eine Suche durch. Das bedeutet, dass sie zuerst zu Google gehen und wahrscheinlich Ihr Google My Business (GMB)-Profil sehen oder auf ein Suchergebnis für Ihre Website klicken, bevor sie tatsächlich Ihre Webadresse eingeben.

Tatsächlich stammen durchschnittlich vierundsechzig Prozent Ihrer potenziellen Online-Kunden aus organischen Suchergebnissen, d. h. sie haben einen Suchbegriff in Google eingegeben, und Ihre Website erschien in den Ergebnissen.

Das macht die lokale Suchmaschinenoptimierung zu einem der wichtigsten Faktoren für die Gewinnung neuer Kunden für Unternehmen. Es ist auch einer der Marketingkanäle mit dem höchsten ROI, da Sie Ihre Bemühungen oft von vornherein einplanen können und längerfristige Vorteile bei minimaler Wartung genießen können (obwohl sich dies zu ändern beginnt, da SEO immer schwieriger wird und Google mehr Bildschirmflächen mit Anzeigen und seinen eigenen Eigenschaften übernimmt).

Was ist der Unterschied zwischen SEO und lokales SEO?

SEO kann verwirrend sein. Hier erfahren Sie, was Sie über diese beiden Suchmarketing-Kanäle wissen müssen.

Der Unterschied zwischen lokaler SEO und normaler SEO besteht darin, dass Suchmaschinen wie Google bei lokaler SEO eine andere Reihe von Ranking-Faktoren berücksichtigen, um zu bestimmen, wer auf Platz 1 steht. In der Vergangenheit war es für eine gute Platzierung bei Suchbegriffen erforderlich, eine gut optimierte, moderne Website mit hochwertigen Backlinks zu haben.

Infolge der Umstellung auf die Anzeige von lokalisierten SERPs für Suchanfragen, die darauf hindeuten, dass eine Lösung in der Nähe wünschenswert ist, verwenden Google und Co. eine andere Reihe von Faktoren, um zu bestimmen, wer auf der Karte und im Local Pack auf Platz 1 steht. Zu diesen lokalen SEO-Ranking-Faktoren gehören:

  • Der Standort eines Suchenden zum Zeitpunkt der Suche, 
  • Die Nähe des Suchenden zu Ihrem Geschäftsstandort (wie durch Ihre GMB-Adresse bestimmt), 
  • Qualität Ihres Google My Business (GMB)-Profils,
  • Umfang und Bewertung Ihrer GMB-Bewertungen,
  • Und die Autorität der mit dem GMB-Profil verbundenen Website

All dies bedeutet, dass Unternehmen und Vermarkter auf eine Reihe von Off-Page-SEO-Faktoren achten müssen, mit denen sie sich in der Vergangenheit möglicherweise nicht befassen mussten. Da Google die Informationen in Ihrem GMB-Profil verwendet, um Karten und lokale Suchergebnisse zu erstellen, ist die Verwaltung und Optimierung Ihres GMB-Profils ebenfalls wichtig. 

Vergessen Sie nicht, dass traditionelle SEO-Taktiken wie On-Page-Optimierung und Linkaufbau wichtig sind, um im lokalisierten organischen Bereich der SERPs hoch zu ranken. Wenn Sie Strategien anwenden, die sowohl auf lokale Packs/Maps als auch auf die organischen Ergebnisse abzielen, haben Sie die Chance, in jeder SERP mindestens zweimal aufzutauchen. Je mehr Einträge Sie in der SERP haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Klicks (und Verkäufe) erhalten!

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein noch junger Bereich des Suchmaschinenmarketings, der eine enorme Chance bietet, zusätzliche Kunden zu gewinnen und Ihren Mitbewerbern voraus zu sein. Dies gilt insbesondere, da Google und andere Suchmaschinen immer mehr lokalisierte Suchergebnisse liefern.

Wie viel kostet lokales SEO?

Sie möchten mit lokaler SEO beginnen, sind sich aber nicht sicher, wie viel es kosten wird? Es wird so viel kosten…

Die kurze Antwort lautet: «Es kommt darauf an. » Schauen wir es im Detail an wie Sie lokales SEO umsetzten können.

Photo by micheile henderson on Unsplash

Sie machen es selbst?

Wenn Sie es selbst machen wollen mit dem Wissen aus diesem lokales SEO Leitfaden, müssen Sie natürlich zunächst Interesse und dann Zeit haben, um zu lernen, wie man lokale SEO effektiv betreibt. Sie werden im Vorfeld viel Zeit aufwenden, was teuer ist, aber mit der Zeit sollten Sie in der Lage sein, Ihre Zeit besser zu nutzen und die Ausgaben für lokale SEO zu reduzieren, was sehr kosteneffektiv sein kann. Langfristig und bei grossem Interesse ist es rein finanziell günstig, wenn Sie bei sich einen Stundensatz von 0.- ansetzen.

Jemand anderen damit beauftragen?

Wenn Sie jemanden einstellen möchten, werden Sie über einen längeren Zeitraum mehr Geld aus eigener Tasche ausgeben. Möglicherweise fehlt Ihnen die Zeit und/oder das Interesse, sich lokales SEO-Fachwissen anzueignen und laufend auf dem neusten Stand zu halten, so dass dies tatsächlich eine günstigere Option für Sie sein könnte.

Wie viele Dienstleistungen und/oder Produkte müssen Sie unterstützen?

Wie viel Geld (und/oder Zeit) Sie in lokale Suchmaschinenoptimierung investieren müssen, hängt von der Anzahl der Produkte und Dienstleistungen ab, die Sie bewerben möchten. Je mehr Produkte und Dienstleistungen, desto teurer wird es, weil mehr Ressourcen für die Umsetzung benötigt werden. Wenn Sie gerade erst mit lokaler Suchmaschinenoptimierung anfangen, sollten Sie mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Standort beginnen und dann nach und nach weitere hinzufügen.

Möchten Sie nur einen Standort und eine Region oder mehrere Standorte und Städte anvisieren? 

Ähnlich wie die Anzahl der Produkte oder Dienstleistungen, für die Sie werben möchten, bestimmt auch die Anzahl der Standorte (Büros, Kliniken, Einzelhandelsgeschäfte), für die Sie werben möchten, die Kosten für lokale SEO-Dienstleistungen. Je mehr Standorte beworben werden müssen, desto höher sind die zu erwartenden Kosten.

Viele Agenturen und Berater berechnen Ihnen die Kosten auf der Grundlage der Anzahl der Standorte, Produkte oder Dienstleistungen, die sie unterstützen sollen. (Das Gleiche gilt in vielen Fällen für Produkte und Dienstleistungen.) Das sollten Sie wissen, wenn Sie sich mit der Preisgestaltung befassen.

Lokaler SEO-Berater

Die beste Option für kleinere Unternehmen oder wenn Sie gerade erst mit lokaler SEO beginnen und eine gute Grundlage schaffen wollen. Dies ist oft ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie die Arbeit selbst erledigen oder in Zukunft ein eigenes Team aufbauen möchten.

Je nach Erfahrung, Fachwissen und Marktlage können Sie mit einem Stundensatz zwischen 75 und 200 CHF + rechnen.

Lassen Sie sich jedoch nicht von den Kosten täuschen; teurer bedeutet nicht immer besser. Fragen Sie nach Fallstudien und Referenzen. Es sind die Resultate die zählen und wenn jemand schneller ist aber mehr kostet, dann kann es immer noch günstiger und effektiver sein, wenn die Resultate Ihnen helfen.

Profis

  • Direkter Zugang zu hochqualifiziertem Fachwissen in kürzester Zeit
  • Hervorragend geeignet für Audits, einmalige Optimierungen oder die fortlaufende Ausrichtung der Ausführung
  • Vermeiden Sie die mit Agenturen oder internen Fachleuten verbundenen Gemeinkosten
  • Ermöglicht einen besseren Wissenstransfer (d. h. Sie können mehr lernen, indem Sie direkt mit ihnen zusammenarbeiten, und Sie können dieses Wissen in Zukunft für Heimwerkerarbeiten nutzen)

Nachteile

  • Große Bandbreite an Kosten, Erfahrung und Fachwissen
  • Kann teuer werden, wenn man auf Stundenbasis arbeitet
  • Oft ist es schwierig, ihre Fachkenntnisse zu überprüfen, da alle «gleich» klingen.
  • Berater sind oft nur begrenzt in der Lage, die von ihnen empfohlene Arbeit auszuführen, so dass Sie, Ihr Personal oder eine andere Person die Arbeit übernehmen müssen.

Lokale SEO-Agentur

Die beste Option für ein etabliertes Unternehmen, das über das Budget und die Zeit verfügt, um Ergebnisse zu erzielen. Auch gut, wenn Sie zwar über ein Budget verfügen, aber nicht das nötige Fachwissen und/oder Personal haben, um sich dem Projekt zu widmen.

Rechnen Sie mit einem Betrag zwischen 500 und 3.800 CHF pro Monat. Dies hängt vom Markt und der Anzahl der Standorte, Produkte und Dienstleistungen ab, die Sie unterstützen möchten.

Seien Sie misstrauisch gegenüber Billiganbietern; sie verlangen oft wiederkehrende Gebühren für einmalige Dienstleistungen und verkaufen Software-Tools als professionelle Dienstleistungen!

Profis

  • Sie müssen sich nicht um die Arbeit kümmern, und mit einer guten Agentur müssen Sie wahrscheinlich nicht viel Zeit damit verbringen, sich in lokaler SEO «gut auszukennen».
  • Sie können die Prozesse und Talente der Agenturen nutzen, die bewiesen haben, dass sie lokale SEO-Ergebnisse erzielen können
  • Ihre Agentur kann oft mit Ihnen skalieren, indem sie Ihnen Strategie, Leitung und laufende Ausführung bietet – und zwar in jeder Hinsicht. 

Nachteile

  • Agenturen sind in der Regel teurer als Berater, oder DIY erfordert größere Ergebnisse, um eine positive Kapitalrendite zu gewährleisten.
  • Es kann schwierig sein, potenzielle Agenturen und ihre Angebote zu prüfen und die richtige Entscheidung zu treffen
  • Agenturen sind dafür berüchtigt, dass sie nach einer gewissen Zeit stagnieren (normalerweise nach der ersten Verlängerung, wenn sie so weit kommen), daher erfordern sie eine aktive Verwaltung und Überwachung, was Ihre Zeit erfordert.

Lokales SEO zum Selbermachen

Wenn Sie das Interesse und die Zeit haben, ist dies die beste Option für lokalen SEO-Erfolg. Es wird Sie im Vorfeld Zeit (und vielleicht ein wenig Frustration) kosten, aber langfristig gesehen ist es die kostengünstigste Option. 

Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von 10 bis 40 Stunden und mehr für lokale SEO, wenn Sie es selbst machen. Dies hängt wirklich von der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Marktes und dem Umfang Ihrer Bemühungen ab. Denken Sie daran, dass größere Unternehmen möglicherweise eine ganze Belegschaft haben, die sich um ihr Marketing und ihre lokalen SEO-Bemühungen kümmert. Gerade Ketten und Franchise Unternehmen profitieren hier von einer Expertise aus der Zentrale, wo Sie allenfalls als kleines lokales Unternehmen dagegen antreten. In diesem Blog und mit diesem lokales SEO Leitfaden wollen wir Ihnen helfen.

Sie müssen auch die Kosten für lokale SEO-Software, Platzierung von Gastbeiträgen usw. einkalkulieren (siehe nächster Abschnitt unten). Jeder gute lokale SEO-Berater oder jede gute SEO-Agentur wird sowohl handelsübliche als auch firmeneigene Tools verwenden, um ihre Bemühungen zu analysieren, zu überprüfen, durchzuführen und zu verwalten. Sie sollten sich mit denselben oder ähnlichen Tools ausstatten.

Profis

  • Sie können sich neue Fähigkeiten aneignen, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen (und andere) zu vermarkten, und die Sie als Wettbewerbsvorteil nutzen können.
  • Sie können auf lange Sicht eine Menge Geld für Berater und Agenturen sparen, da Sie diese nicht mehr benötigen, sobald Sie lokale SEO für sich selbst gemeistert haben (es sei denn natürlich, Sie tun dies in einem sehr großen Maßstab, in diesem Fall wird das Wissen über lokale SEO die Bemühungen des Beraters oder der Agentur um ein Vielfaches erhöhen). 

Nachteile

  • Man muss Zeit und Lust haben, die anfängliche Lernkurve zu überwinden. Lokale Suchmaschinenoptimierung ist nicht einfach, und sie braucht Zeit. Wenn Sie wenig Zeit haben, wird Heimwerken mühsam sein. Wahrscheinlich werden Sie am Ende einen lokalen SEO-Berater oder eine lokale SEO-Agentur beauftragen. 

Lokale SEO-Software

Lokale SEO-Software ist so etwas wie eine Superkraft. Sicher, man kann auch ohne sie Erfolg haben, aber mit ihnen kann man die meisten Dinge besser, schneller (und oft auch billiger) erledigen.

Es gibt einige lokale SEO-Software, die Sie verwenden sollten:

  • Ein Keyword-Recherche-Tool wie Ahrefs oder SEMRush.
  • Ein Tool zur Verfolgung des Keyword-Rankings wie Brightlocal oder Local Falcon.
  • Google Search Console Sie ist kostenlos und eine große Hilfe, um zu verstehen, wie Google Ihre Website sieht. Sie ist auch hilfreich, um Fehler zu finden, zu verstehen, welche Seiten nicht im Google-Index enthalten sind, und sogar, welche Websites auf Ihre Website verlinken.
  • Google Analytics oder eine andere Software zur Analyse von Websites, die kostenlos ist.
  • Eine Zitate-Suchmaschine oder eine Software zur Verwaltung von Einträgen wie Whitespark, die Ihnen dabei helfen kann, alle Ihre Branchenbucheinträge zu bereinigen. Sie können auch einen Dienst wie Brightlocal oder Yext nutzen.
  • Software zur Verwaltung und Überwachung von Bewertungen wie RepCheckup, mit der Sie mehr Bewertungen erhalten und schnell darauf reagieren können. 

Wie man lokale SEO betreibt

Ein 7-stufiger Prozess im Rahmen des lokales SEO Leitfaden, den Sie für die Umsetzung lokaler SEO-Strategien verwenden können, um Ihre Rankings zu verbessern….und ein Hinweis darauf, «wie lange es dauert, bis Sie Ergebnisse sehen»

Beginnen Sie mit einem lokalen SEO-Audit, um Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Bedrohungen zu ermitteln.

Wir können Ihnen helfen, wenn Sie ein Audit von einem lokalen SEO-Experten wünschen, kontaktieren Sie uns bei lokales-SEO.ch. Wir würden uns freuen, Ihnen zu helfen und Ihre lokalen SEO-Bemühungen auf den richtigen Weg zu bringen.

Wir empfehlen auch diese Tools, die Ihnen helfen können, Ihr eigenes lokales SEO-Audit durchzuführen:

Sie können auch unsere lokales SEO Checklist als Ausgangspunkt verwenden, wenn Sie es selbst tun wollen.

Recherchieren Sie nach Schlüsselwörtern, um zu verstehen, wonach Ihre Kunden im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit suchen.

Verwenden Sie ein Tool wie Ahrefs oder SEMRush um herauszufinden, wonach die Leute suchen. Diese Tools sind ideal, um zusätzliche Ideen zu erhalten, zu erfahren, wie schwierig es sein könnte, für ein bestimmtes Schlüsselwort oder eine Suchphrase zu ranken, und um zu verstehen, wie andere Webseiten für diesen Begriff hoch ranken.

Beispiel: Start der Nutzung von SEMrush für 4 Suchbegriffe. Ein Bulk-Analysebericht für vier Schlüsselwörter. Unter allen Metriken ist die Spalte Keyword Intent mit einer roten Linie hervorgehoben.

Sie sollten deren Daten jedoch relativ und nicht absolut verwenden, da diese Tools nicht perfekt sind. Die meisten lokalen SEO-Tools, die Keyword-Discovery- und/oder Recherche-Funktionen anbieten, nutzen von Dritten lizenzierte Daten, die dann extrapoliert werden, um ein realistischeres Szenario zu projizieren. Oftmals werden Sie feststellen, dass ein Tool die Dinge unter- oder überschätzt.

Sie können auch den kostenlosen Google Ads Keyword-Planer verwenden, um zusätzliche Ideen und ein genaueres Suchvolumen zu erhalten. Dieses Tool ist viel genauer, da die Daten direkt aus den Suchprotokollen von Google stammen.

Wenn Sie kein Budget haben und sich nicht mit einem Google Ads-Konto herumschlagen wollen, können Sie immer manuell ein Schlüsselwort oder eine Suchphrase eingeben, wie es Google automatisch vorschlägt, und am unteren Ende der SERP erwähnen, «wonach Leute auch gesucht haben», und sogar auf die «Leute haben auch gefragt»-Snippets achten, die manchmal in den SERPs erscheinen.

Beispiel: SEMrush Bericht mit Schlüsselwortübersicht für das Schlüsselwort «Laufschuhe». Der Abschnitt Schlüsselwortideen ist mit einer roten Linie umrandet und enthält drei Listen: Schlüsselwort-Variationen, Fragen und Clusters.

Unabhängig von der Methode oder dem Tool, das Sie verwenden, sollten Sie eine erste Liste von 10 bis 50 Schlüsselwörtern erstellen, die zu Ihrer Tätigkeit passen und ein hohes Verkehrsaufkommen haben (im Verhältnis zu Ihrer Tätigkeit). Wenn Sie ein Keyword-Recherche-Tool verwenden, sollten Sie versuchen, Keywords zu finden, die einen geringeren Wettbewerb und/oder eine geringere Schwierigkeit aufweisen. Dies gilt vor allem, wenn Sie gerade erst anfangen, denn es kann ein Jahr oder länger dauern, bis Sie den Aufwand betreiben, der erforderlich ist, um bei sehr populären Begriffen auf Platz 1 zu ranken.

Dies ist ein wichtiger Faktor, da er die Kosten für die Verbesserung Ihres Rankings für eine bestimmte Suchphrase bestimmt. Bevor Sie eine lokale SEO-Kampagne durchführen, sollten Sie immer den potenziellen Gewinn und die Kosten für den Aufwand berechnen. Nur wenn eine positive Rendite zu erwarten ist, sollten Sie die Arbeit tatsächlich in Angriff nehmen.

Analysieren Sie die aktuellen SERPs, um zu sehen, was Ihre Kunden sehen (wenn sie nach dem suchen, was Sie tun)

Gehen Sie zu Google und suchen Sie nach den Begriffen auf Ihrer Liste. Welche Arten von Websites und Seiten werden angezeigt? So erfahren Sie etwas mehr über die Absicht der Suchenden und wie Sie Ihre Website aktualisieren oder bessere Inhalte erstellen können.

Sie sollten dies sowohl auf Ihrem Mobiltelefon als auch auf Ihrem Desktop tun, da Sie möglicherweise unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Erstellen Sie eine Tabelle, in der Sie detailliert auflisten, was bei den einzelnen Suchbegriffen auftaucht. Dies wird in den nachfolgenden Phasen Ihrer lokalen SEO-Bemühungen hilfreich sein. 

Beanspruchen und optimieren Sie Ihr Google My Business / Bing Places

Bevor wir mit der Umsetzung Ihrer Recherche beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Google My Business-Profil angemeldet und optimiert haben. Die Daten des Google My Business-Profils werden für Google Maps und das Local Pack verwendet, das bei den meisten lokalisierten Suchanfragen ganz oben angezeigt wird. Das heißt, wenn Sie auf der Seite die Nummer 1 sein wollen, müssen Sie auch auf der Karte die Nummer 1 sein!

Wenn Sie Ihr Profil noch nicht angemeldet haben oder eines erstellen müssen, können Sie hier mit dem Prozess beginnen. Sie müssen ein paar Tage warten, bis die Postkarte mit einem Bestätigungscode eintrifft, damit Sie Ihren Standort überprüfen können, aber Sie können diese Zeit nutzen, um Logos, Bilder und andere Unternehmensinformationen zu sammeln.

Dieses Verfahren sollten Sie auch für Ihr Bing Places-Profil anwenden. Bing hat zwar nur einen Bruchteil des Verkehrsaufkommens, ist aber immer noch eine Suchmaschine, die jeden Monat von Millionen Menschen genutzt wird, und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Nicht jeder nutzt Google.

Behebung von technischen SEO-Problemen mit Ihrer Website 

Ihre lokales SEO Audit könnte möglicherweise technische Probleme aufdecken, die Ihre Website von einem höheren Ranking abhalten. Dazu könnten Probleme gehören wie:

  • Ihre gesamte Website oder bestimmte Seiten laden langsam (verwenden Sie Google Page Speed als Benchmark)
  • Ihre Website ist nicht für verschiedene Bildschirme und Browser optimiert, vor allem nicht für mobile Geräte (Google ist zu einem Index für mobile Geräte übergegangen)
  • Sie haben Webseiten, die nicht in den Suchmaschinenindex aufgenommen sind (und daher von Suchenden nie gesehen werden)
  • Sie haben Webseiten mit Fehlern, wie z. B. 404 nicht gefunden, die eine schlechte Benutzererfahrung bieten 
  • Ihre Website enthält Links zu anderen Websites, die nicht mehr existieren, oder sogar zu anderen Webseiten, die umgezogen sind oder entfernt wurden.
  • Sie könnten auch andere technische Probleme haben, die auf schlechten Code oder schlecht implementierte Designs zurückzuführen sind.

Dies sind nur einige Beispiele für häufige technische Probleme, die wir bei mehr als 1.000 Audits festgestellt haben. Es gibt noch viele andere Probleme, die Ihre Leistung beeinträchtigen können. Solange Sie diese nicht beheben, haben andere Änderungen, die Sie vornehmen, möglicherweise keinen Einfluss auf Ihre Rankings. Deshalb ist es sinnvoll, ein lokales SEO-Audit durchführen zu lassen und mit einem lokalen SEO-Experten zusammenzuarbeiten, der sicherstellen kann, dass sich nichts hinter den Kulissen verbirgt.

Optimierung bestehender Seiten und Hinzufügen neuer Seiten für fehlende Suchbegriffe

Sobald Sie alle technischen Probleme behoben haben, ist es an der Zeit, Ihre Website für die von Ihnen angestrebten Suchbegriffe zu optimieren. Dazu gehören mehrere Dinge:

  • Sicherstellen, dass Sie eine qualitativ hochwertige Seite für alle wichtigen Suchbegriffe haben, auf die Sie abzielen
  • Sicherstellen, dass Ihre Website einfach zu navigieren ist und dass sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen Ihre Inhalte leicht finden können, sobald sie auf Ihrer Website landen
  • Optimierung der Seitentitel und des Seiteninhalts für die angestrebte Suchphrase (z. B. Seitentitel, Überschriften, Schlüsselwortdichte, ausgehende Links usw.)
  • Verlinkung von maßgeblichen Seiten auf Ihrer Website zu anderen Seiten, die Sie besser platzieren möchten

Dies ist etwas, um die Sache abzuschließen und zu den nächsten Schritten im Rahmen des lokales SEO Leitfaden überzugehen

Werbung für Ihre Website (auch Linkaufbau genannt)

Wenn alle Fehler (oder zumindest die wichtigsten) behoben sind und Ihre Website mit optimierten Inhalten aktualisiert wurde, ist es Zeit für den wichtigsten (und schwierigsten) Schritt: den Linkaufbau.

Je mehr hochwertige Links (d. h. Links mit hoher Autorität) Sie zu Ihrer Website insgesamt und zu bestimmten Seiten haben, desto höher wird Ihr Website-Ranking ausfallen. Links sind der wichtigste Faktor, wenn es darum geht, in den organischen Suchergebnissen höher zu ranken. 

Linkaufbau ist keine leichte Aufgabe. Links zu Ihrer Website zu bekommen, braucht Zeit. Sie müssen recherchieren, bei der Kontaktaufnahme kreativ sein und darauf vorbereitet sein, oft Nein zu hören. Der Linkaufbau ist der schwierigste Teil der Suchmaschinenoptimierung.

Bevor Sie mit dem Aufbau von Links zu Ihrer Website beginnen, sollten Sie die folgenden Link-Klassifizierungen beachten:

  • High Authority Domain Relevant (HADR) – Dies sind Links zu Ihrer Website von einer Website mit hoher Autorität, die für Ihre Nische relevant ist. Ein Beispiel wäre ein Link von WebMD zu Ihrer Website, wenn Sie ein Arzt sind.
  • High Authority URL Relevant (HAUR) – Dies sind Links zu Ihrer Website von einer Seite, die für Ihre Nische relevant ist, aber die Domain ist nicht unbedingt für Ihre Nische relevant. Ein Beispiel wäre ein Link zu Ihrer HLK-Website von einem NYT-Artikel über HLK-Anbieter.
  • Hohe Autorität ohne Relevanz (High Authority No Relevance, HANR) – Dies sind Links zu Ihrer Website von einer Quelle mit hoher Autorität, aber weder die Seite noch die Domain sind für Ihre Nische relevant. Ein Beispiel hierfür wäre ein Link von einem beliebten Business-Blog-Beitrag über gut gestaltete Websites, obwohl Sie selbst keine Websites entwerfen.
  • Low Authority Domain Relevant (LADR) – Dies sind Links zu Ihrer Website von Websites mit geringerer Autorität, die für Ihre Nische relevant sind. Ein Beispiel hierfür wäre ein Link zu Ihrer Website von einem neuen Branchenverband, dem Sie beigetreten sind.
  • Low Authority URL Relevant (LAUR) – Dies sind Links zu Ihrer Website von einer Seite, die für Ihre Nische relevant ist, aber die Domain ist nicht unbedingt für Ihre Nische relevant. Ein Beispiel hierfür könnte eine lokale Ressourcenseite sein, die von einer Schule erstellt wurde, um Eltern zu helfen, einen Ort zu finden, an dem sie Material kaufen können.
  • Low Authority No Relevance (LANR) – Dies sind Links zu Ihrer Website von Websites mit geringer Autorität, die nichts mit Ihrer Nische zu tun haben. Ein Beispiel hierfür wäre ein Link von einem Angelgeschäft zu Ihrer Blumenladen-Website.

Im Allgemeinen und wann immer es möglich ist, sollten Sie sich darauf konzentrieren, wie Sie HADR-, HAUR- und LADR-Links erhalten können, da diese am besten zur Verbesserung Ihrer Rankings beitragen. Diese Links erfordern oft den größten Aufwand und sind am schwierigsten zu bekommen. Diese Links haben aber auch den größten Nutzen, also geben Sie nicht auf.

Am besten beginnen Sie Ihre Linkaufbau-Bemühungen mit einem lokalen SEO-Tool, um die Backlinks für die Seiten zu analysieren, die bereits für einen bestimmten Suchbegriff ranken. Wenn Sie zum Beispiel für «Florist in meiner Nähe» ranken möchten, möchten Sie zunächst wissen, wie viele Links die bestehenden Seiten haben, die für diesen Begriff ranken. So erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, die richtige Anzahl von Links zu erhalten, und wie groß der Aufwand dafür ist.

Wenn Sie gerade erst anfangen, sollten Sie sich auf weniger wettbewerbsfähige Begriffe konzentrieren, um ein paar schnelle Erfolge zu erzielen. Mit der Zeit können sich diese Quick Wins zu einer Menge Traffic summieren und Ihnen eine solide Domain-Autorität verschaffen, um dann schwierigere Begriffe zu verfolgen.

Sobald Sie eine Vorstellung davon haben, welche Links die bestehenden Seiten haben, sollten Sie zwei Listen erstellen. Eine Liste enthält alle gemeinsamen Links (oder Linküberschneidungen) von mindestens zwei der Seiten. Diese Links sind oft leicht zu finden, da es sich in der Regel um Verzeichnis- oder Ressourcenseiten handelt, die eher bereit sind, einen neuen Spieler aufzunehmen. 

Die zweite Liste sollte die einzigartigen Links enthalten, die jede der Seiten hat. Diese zweite Liste gibt Ihnen eine «Hitliste» von Interessenten, von denen Sie herausfinden können, wie Sie Links von ihnen bekommen können. Manchmal können Sie sie davon überzeugen, den bestehenden Link durch einen Link zu Ihrer Website zu ersetzen (was möglicherweise kostenpflichtig ist). In anderen Fällen können Sie vorschlagen, Ihren Link hinzuzufügen, um eine größere Auswahl zu bieten, oder sogar den Beitrag mit neuen Informationen zu aktualisieren, wenn Sie das Thema der Seite weiter beleuchten können. 

Mit den Linkbuilding-Listen in der Hand ist es nun an der Zeit, zu recherchieren und kreativ zu werden. Gehen Sie für jeden Link auf einer der beiden Listen auf die Seite, sehen Sie sich an, worum es geht, und überlegen Sie sich einen Ansatzpunkt für Ihre Kontaktaufnahme. Während Sie auf der Seite sind, notieren Sie sich die wichtigsten Kontaktinformationen (über uns, Kontaktseite), damit Sie diese für das Versenden einer E-Mail oder sogar für einen Anruf zur Hand haben.

Zu guter Letzt ist da noch die kreative Öffentlichkeitsarbeit. Wohlgemerkt, ich habe es «kreatives Aufsuchen» genannt. Denn es ist wichtig, dass Sie bei Ihren Anfragen per E-Mail kreativ sind. Jeden Tag erhalten die Menschen Linkanfragen, jeden Tag. Warum sollten sie Ihnen antworten? Es ist eigentlich ein Verkauf. Denken Sie wie ein Verkäufer und bieten Sie ihnen Ihr bestes Angebot!

Sobald die Links eintrudeln, sollten Sie sie in einer Tabelle oder einem Local SEO Tool verfolgen. Es ist wichtig, Links mit Software oder manuell zu überwachen. Seiten werden ständig aktualisiert und Links ändern sich ständig. Denken Sie daran, dass nicht alle Links ewig halten. Planen Sie ein, dass Sie «Wartungslinks» aufbauen müssen. «

Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Bis Sie die Nummer eins sind, machen Sie weiter Werbung für diese Seite!

Haftungsausschluss: Ist dies nicht «offiziell» bei Google verpönt? Ja, sie sagen: «Bauen oder kaufen Sie keine Links» (in Umschreibung). In Wirklichkeit ist das so, weil Links so einflussreich sind. Google möchte nicht, dass Sie sich auf den Aufbau von Links konzentrieren, da dies für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen wichtig ist. Außerdem wollen sie, dass Sie das Geld stattdessen für Google-Anzeigen ausgeben.

Wenn Sie den direkten Weg der Kontaktaufnahme nicht gehen wollen, weil Sie befürchten, in Schwierigkeiten zu geraten, gibt es andere Möglichkeiten, Links zu bekommen, die nicht Link Building genannt werden. Dazu gehören:

  • Sponsoring – Sponsern Sie gemeinnützige Organisationen, lokaler Sportvereine, Gemeinschaftsprogramme und Industrieverbände. Bitten Sie im Gegenzug um einen Link auf deren Webseite und via deren Social Media Kanälen. 
  • Pressemitteilungen – Auch wenn sie nicht mehr so effektiv sind wie früher, kann es hilfreich sein, eine Pressemitteilung zu veröffentlichen und auf eine bestimmte Seite zu verlinken. Außerdem können Sie so mehr von den nächsten beiden Gelegenheiten bekommen, da die Presse diese immer noch verfolgt. Außerdem sind solche Pressemitteilungen intern immer ein gutes Gefühl – eine Gelegenheit, einen Sieg mit dem Team zu feiern.
  • Gastbeiträge – Setzen Sie sich mit einer PR-Firma (oder einem Freelancer) in Verbindung und bieten Sie ihnen an, als Branchenexperte Inhalte für sie zu verfassen – im Gegenzug für einen Artikel, der einen Link zu einer von Ihnen gewählten Seite auf Ihrer Website enthält. Wenn Sie nicht selbst schreiben können, beauftragen Sie einen Ghostwriter. Dies ist immer noch ein gangbarer Weg, um Links und Ihren Ruf als Experte aufzubauen.
  • Lokale Medienbericht – Wie bei Gastbeiträgen bringen Sie Ihr Angebot in die lokalen Medien und idealerweise Online. Dabei spielt es nicht mal eine grosse Rolle ob es ein Link zu Ihnen gibt, oder ob Sie mit dem Firmen Namen im Kontext der Region erwähnt sind. Wenn Sie erwähnt sind, hilft es. Wenn Sie mit Links erwähnt sind, hilft es noch mehr!
  • Experteninterviews – Beauftragen Sie eine PR-Firma (oder einen Freelancer), die Sie den Medien als Experten auf Ihrem Gebiet vorstellt. Die Medien und die Presse wollen immer mit einem Experten sprechen – warum nicht mit Ihnen? Dies ist eine großartige Möglichkeit, diese hochrangigen, hoch relevanten Links zu erhalten.

Falls Sie es an der Länge dieses Abschnitts nicht erkennen konnten, ist neben Ihrem lokalen SEO Audit, der Linkaufbau der wichtigste Teil des Erfolgs mit lokaler SEO. Sie können die schnellste Website, den saubersten Code und den besten Inhalt haben, aber trotzdem nicht ranken, wenn Sie nicht genug der richtigen Links haben. Machen Sie den Linkaufbau zum Bestandteil Ihrer lokalen SEO-Strategie und beginnen Sie frühzeitig damit.

Wie lange dauert es, bis lokale SEO funktioniert?

Ah, die Frage, die wir alle beantwortet haben wollen – wie lange wird lokale SEO dauern? Vielleicht auch ein Grund wieso Sie diesen lokaler SEO Leitfaden überhaupt lesen.

Die beste Antwort ist: Es kommt darauf an. Die beiden wichtigsten Faktoren sind der Markt und die Konkurrenz. Je größer der Markt und je mehr Wettbewerber, desto schwieriger und länger dauert es, bis sich der Erfolg einstellt. Auch der Erfolg ist eine Variable. Ihre Definition von lokalem SEO-Erfolg kann sich von der einer anderen Person unterscheiden. 

Um einige allgemeine Erwartungen festzulegen, hier einige Benchmarks nach mehr als 10 Jahren SEO-Tätigkeit:

  • Wie lange dauert es, bis ich auf der Karte und in den lokalen Suchergebnissen auftauche? Wenn Sie in einem kleinen Markt oder einer kleinen Branche tätig sind, kann dies innerhalb eines Monats geschehen. Für alle anderen dauert es in der Regel 3 bis 6 Monate konsequenter Bemühungen bis zu einer positiven Entwicklung und 6 bis 9 Monate, bevor Sie im lokalen Paket erscheinen.
  • Wie lange dauert die SEO-Optimierung einer Website? In der Regel 1 bis 12 Monate, je nach Größe Ihrer Website. Eine einfache Broschüren-Website braucht einen Monat. Die Optimierung einer Website wie Yelp kann ein Jahr dauern. Für viele hört die On-Page-Optimierung nie auf, da sie ständig neue Seiten hinzufügen.
  • Wie lange dauert es, bis man auf der ersten Seite erscheint? Das hängt vom Begriff und von der Konkurrenz ab, aber in den meisten Fällen sollten Sie in der Lage sein, mit 3 Monaten solider Arbeit auf die erste Seite zu gelangen. Wenn es sich um einen Begriff mit zehntausenden von monatlichen Suchanfragen handelt, kann es natürlich 6 bis 9 Monate, vielleicht sogar ein Jahr dauern.
  • Wie lange dauert es, unter die ersten fünf Plätze zu kommen? Dies hängt wiederum vom Begriff und der Wettbewerbsfähigkeit ab, aber ähnlich wie bei der ersten Seite kann dies in 3 Monaten (oder weniger) erreicht werden. In den meisten Fällen kann ein Top-5-Ranking für einen wettbewerbsfähigen Begriff 9 bis 12 Monate oder mehr dauern.
  • Wie lange dauert es, eine Nummer 1 zu werden? Sie sollten wahrscheinlich 12 oder mehr Monate einplanen, um eine Nummer 1 zu werden. Dies ist nur eine grobe Schätzung. Es kann viel länger dauern, aber auch viel schneller gehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einem lokalen SEO-Audit zu beginnen. So können Sie feststellen, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen und wie lange es dauern wird, diese zu erreichen.

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