Interne und externe Links spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Besucher Ihrer Website zu den Antworten zu führen, die sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen suchen.
Jeder Link sollte Ihr Publikum zum nächsten relevanten Inhalt führen, den es benötigt, um seine Informationsbeschaffung und/oder seine Kundenreise.
Links sind das Lebenselixier des Internets und verbinden die einzelnen Inhalte miteinander. Suchmaschinen verwenden sowohl interne als auch externe Links, um teilweise zu bestimmen, welche Seiten zu einem bestimmten Thema am aussagekräftigsten sind.
Daher spielen sowohl interne als auch externe Links eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.
Warum sind interne Links wichtig?
Interne Links werden von Google und anderen Suchmaschinen verwendet, um die Struktur einer Website besser zu verstehen.
Sie ermöglichen es den Website-Besitzern, ihren Besuchern und den Suchmaschinen mitzuteilen, welche Seiten am wichtigsten sind.
Die Abschnitte der obersten Ebene in der Navigation einer Website (z. B. Produkte, Dienstleistungen, Über uns, Ressourcen) teilen den Suchmaschinen mit, was der Eigentümer der Website für den wichtigsten Inhalt hält.
Suchmaschinenspider durchforsten die verschiedenen Links einer Website, um ihre Struktur zu bestimmen, und die Seiten, die in der Hierarchie weiter oben stehen, werden natürlich als wichtiger angesehen.
Schliesslich möchten Sie Ihre wichtigsten Inhalte nicht mehrere Ebenen tief in Ihrer Website vergraben, wo sie nur schwer zu finden sind.
Denken Sie immer daran, dass Sie Ihre Website und alle darin enthaltenen Inhalte letztlich erstellen, um leicht zugängliche Antworten auf die Fragen Ihrer Zielgruppe zu geben.
Warum sind externe Links wichtig?
Google und andere Suchmaschinen schätzen Links. Wenn Sie auf eine externe Website verlinken, werten Suchmaschinen dies als Unterstützung für den Inhalt, auf den verlinkt wird.
Externe Links können verwendet werden, um eine Quelle zu zitieren, Informationen zu verifizieren und dem Leser weiteren Kontext zu bieten.
Auch hier geht es Google darum, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu liefern. Es ist nicht wirklich wichtig, wo die Antworten zu finden sind, daher ist es manchmal sinnvoll, auf den richtigen externen Inhalt zu verlinken. Man kann nicht erwarten, dass Sie alle Antworten haben.
So kann beispielsweise ein hervorragender Artikel auf einer äußerst relevanten und angesehenen Branchenwebsite veröffentlicht werden, der sich direkt oder indirekt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung Ihres Unternehmens bezieht.
Wenn die Informationen in diesem Artikel für Ihr Publikum von Nutzen sind, indem sie zusätzliche Fragen beantworten oder ein Thema näher beleuchten, sollten Sie auf jeden Fall einen Link zu einem solchen Artikel setzen.
Wo, wann und wie sollten Links hinzugefügt werden?
Versetzen Sie sich in die Lage eines Mitglieds Ihrer Zielgruppe, wenn Sie Links zu neuen oder bestehenden Website-Inhalten hinzufügen wollen. Denken Sie darüber nach, wie sie sich mit dem Inhalt beschäftigen wollen und wo ein Link hilfreich sein könnte.
Wenn Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie einen Schritt zurücktreten und Ihre typische Customer Journey aufzeichnen. Dies wird Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Teile und/oder Arten von Inhalten, die Sie kontrollieren, mit anderen Teilen verknüpft werden sollten, von der Aufmerksamkeit über die Überlegung bis hin zur Absicht und zur Konversion.
Scheuen Sie sich nicht, klare Aufforderungen zum Handeln (CTAs) einzubauen. Diese sind hilfreich für Kunden, die bereit sind, sich zum nächsten logischen Schritt auf ihrer Reise durchzuklicken, und/oder für Kunden, die noch nicht bereit sind und zusätzliche Informationen benötigen.
Die meisten Customer Journeys sind heute nicht mehr linear. Es ist wichtig, Optionen anzubieten, je nachdem, wo sich Ihre Kunden bei ihrer Suche nach Antworten, Produkten oder Dienstleistungen befinden, und das tun Sie mit Links.
Gibt es thematische Schlüsselwörter und/oder Konzepte in Ihrem neuen oder bestehenden Inhalt, die eine Vertiefung erfordern oder Fragen aufwerfen?
Haben Sie zusätzliche Inhalte, um diese Fragen zu beantworten (z. B. in Blogbeiträgen oder FAQs), oder wissen Sie, wo die Antwort liegt? Können Sie etwas recherchieren, um sie zu finden?
Durch die Verlinkung zu Inhalten, die relevante Antworten auf diese Fragen liefern, über die eigentlichen Schlüsselwörter (auch bekannt als Ankertext), geben Sie den Suchmaschinen ein wichtiges Signal, um die Fragen und Antworten miteinander zu verbinden.
Ihre wichtigsten Links und Aufrufe zum Handeln können natürlich mit einer Schaltfläche oder einem Bild, z. B. einem Banner, verknüpft und strategisch platziert werden, um die Aufmerksamkeit Ihrer Website-Besucher besser auf sich zu ziehen.
Visuelle UX-Analysetools wie Klick-Heatmaps können und sollten verwendet werden, um zu überwachen, wie die Besucher mit Ihren Inhalten umgehen und auf welche Links sie klicken (oder nicht).
Ausserdem können Tools wie ein Pfadanalysebericht in Google Analytics 4 verwendet werden, um die Pfade zu bestimmen die von den Website-Besuchern von Seite zu Seite zurückgelegt werden, sowie alle durchgeführten On-Page-Aktionen.
Die Daten aus solchen Tools können dazu beitragen, Ihre laufende interne und externe Linking-Strategie zu informieren und zu optimieren.
Nachdem Sie ermittelt haben, wo und wann Sie Links einfügen sollten, gibt es einige Punkte, die Sie bei der Verlinkung beachten sollten.
In einem neuen Fenster/Tab öffnen
Bei externen Links kann es sinnvoll sein, den Link zur externen Webseite/zum externen Inhalt in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen.
Auf diese Weise kann der Leser, wenn er mit dem «verwandten» Inhalt fertig ist, dieses zweite Fenster einfach schliessen, zu Ihrem ursprünglichen Artikel zurückkehren und seine Reise fortsetzen.
Interne Links müssen in der Regel nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden, da Sie den Leser nicht von Ihrer Website wegleiten.
Es kann jedoch Fälle geben, in denen dies sinnvoll ist, z. B. bei der Verlinkung zu einer zugehörigen Hilfedokumentation auf einer Software-Website.
Viel zu oft klicke ich auf einen Link und werde innerhalb desselben Browsers/Fensters auf eine externe Website weitergeleitet, dann klicke ich auf einen anderen Link, der mich zu einer zweiten externen Website führt.
Plötzlich weiß ich nicht mehr, wo ich angefangen habe.
Ja, ich könnte die Zurück-Taste meines Browsers drücken oder meinen Browserverlauf überprüfen. Aber ich werde mich nicht extra bemühen, den Originalartikel zu finden, wenn der Autor ihn nicht für wichtig genug hält, damit ich überhaupt hier bleibe.
Folgen oder nicht folgen
Als Eigentümer einer Website haben Sie die Möglichkeit, Ihre Links als Follow oder Nofollow zu kennzeichnen, indem Sie den Link mit dem Attribut <rel=»no follow»> versehen.
Alle anderen Links werden standardmäßig verfolgt.
Die Verwendung von Nofollow weist Suchmaschinen, die dies unterstützen, an, dem Link in Bezug auf die Seite, auf der er eingefügt wurde, keinen Wert beizumessen. Es bedeutet wörtlich, dass Sie nicht möchten, dass Google diesem Link folgt und die entsprechende Seite crawlt.
Es ist erwähnenswert, dass Google deutlich darauf hingewiesen hat, dass sie dieses Attribut als Ratschlag und nicht als Richtlinie betrachten.
Praktisch alle Ihre internen Links werden Follow-Links sein, aber es kann sein, dass Sie sich für Nofollow-Links auf Ihrer Website entscheiden.
Es gibt auch Attribute für Links zu bezahlten, gesponserten oder nutzergenerierten Inhalten, für die Sie sich nicht vertrauensvoll verbürgen oder über die Sie keine Kontrolle haben.
Siehe sollten Sie Nofollow-, Sponsored- oder UGC-Links verwenden? erfahren Sie mehr darüber, wann Sie die einzelnen Links verwenden sollten.
Links hinzufügen, aber nicht übertreiben
Die Verwendung interner und externer Links ist zwar ein Mehrwert für Ihr Publikum und die Suchmaschinen, aber wie bei allen SEO-Massnahmen ist es auch hier wichtig, es nicht zu übertreiben.
In der Tat hat Google kürzlich darauf hingewiesen, dass zu viele Links auf einer bestimmten Seite einen negativen Effekt haben können, da sie den Wert dieser Links verwässern.
Google verwendet Links, um die Struktur einer Website zu verstehen, und wenn es zu viele davon gibt, kann es zu einem Durcheinander kommen.
Wenn Sie Ihre Inhalte jedoch gründlich überarbeitet und Links zu anderen relevanten ergänzenden Inhalten eingefügt haben, sollte sich eine logische Struktur ergeben.
Wenn Sie Ihren Inhalt überprüfen und das Gefühl haben, dass es zu viele Links oder Links gibt, die für Ihr Publikum keinen wirklichen Mehrwert darstellen, sollten Sie ihn neu bewerten und unter diesem Gesichtspunkt bearbeiten.
Zur Rekapitulation
Das strategische Hinzufügen und Verwalten interner und externer Links bleibt eine wichtige SEO-Massnahme.
Links helfen Google, anderen Suchmaschinen und letztlich allen Website-Besuchern, sich in der logischen Struktur einer Website zurechtzufinden, indem sie die wichtigsten Inhalte auf ihrem Weg hervorheben.
Eine gute Verlinkungsstrategie folgt in etwa einer Customer Journey, die Fragen der Suchenden beantwortet oder Themen mit Awareness-Inhalten bis hin zur Konversion über Links und klare Handlungsaufforderungen vertieft.
Behalten Sie bei der Verlinkung immer die Erfahrung des Nutzers im Auge, und Sie werden natürlich auch für die Suche optimiert.